https://www.pentaxians.de/

Weichzeichner in RawTherapee
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/weichzeichner-in-rawtherapee-t13860.html
Seite 1 von 1

Autor:  mythenmetz [ So 31. Mai 2015, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Weichzeichner in RawTherapee

Hallo Comunity!

Ich verzweifle gerade am Handbuch von RawTherapee, vielleicht auch, weil ich versuche diagonal zu lesen :oops:

Hat RawTherapee die Mittel an Bord, einen Weichzeichner einzusetzen? Und wenn ja, wie? Meine besten Versuche waren bisher, den Rauschfilter hochzudrehen. Empfehlt mir gerne auch ein anderes Programm, aber ich bin jetzt hier gerade mal ansatzweise eingearbeitet, nachdem ich jahrelang nur jpg ooc gemacht habe. Und es läuft bei mir nicht alles, ich bin so ein Linux-Exot...

Liebe Grüße
Hildegunst

Autor:  zenker_bln [ So 31. Mai 2015, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weichzeichner in RawTherapee

RawTherapee hat keinen Weichzeichner.
Aber du kannst das Bild ja an GIMP übergeben und dort weichzeichnen.

Autor:  mythenmetz [ So 31. Mai 2015, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weichzeichner in RawTherapee

Mist. Damit bin ich ja noch mehr auf Kriegsfuss... Nimmt GIMP denn die RAW oder sind das dann jpg-Bearbeitungen?
Trotzdem danke erstmal für die Antwort!

Gruß
Hildegunst

Autor:  zenker_bln [ So 31. Mai 2015, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weichzeichner in RawTherapee

RawTherapee übergibt ein 16-Bit-Bild an GIMP.
GIMP meckert daraufhin rum und wandelt das ganze dann nach 8 Bit pro Kanal.
Dann weichzeichnet man nach bedarf und exportiert(!) das ganze dann als JPG aus GIMP raus.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/