https://www.pentaxians.de/

Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/bilder-in-lightzone-werden-beim-oeffnen-veraendert-t13577.html
Seite 1 von 1

Autor:  thk [ Mo 18. Mai 2015, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert

Da ich heute zum Thread Buschwindröschen die Kanten an den weissen Blüten bewundert habe, wurde mir nahe gelegt einen neuen Thread zum Thema zu öffnen. Bisher habe ich mit LightZone gearbeitet und kam öfter an einen Punkt, wo das Bild nur noch verschlimmbessert wurde. Jetzt habe ich bemerkt, dass LightZone die Bilder im Kontrast richtig versaut - und das beim öffnen. Unter Darktable habe ich dieses Problem nicht. Die Bilder sind occ, nur geöffnet und als JPEG gespeichert.
Kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt?
Bei mir läuft OpenSuse 13.2.
Dieses Bild zeigt mir Darktabel beim öffnen - alles o.k.

Bild
Datum: 2015-04-26
Uhrzeit: 15:52:19
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Und dieses Bild sehe ich unter LightZone nach dem öffnen. Die schwarze Stelle an der Flanke des Braunen ist irreparabel oder ich bediene das Programm nicht richtig.

Bild
Datum: 2015-04-26
Uhrzeit:T15:52:19
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Daher vermute ich auch, dass vor allem die weissen Blüten bei mir so harte Kanten hatten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein Bild aus dem Archiv in Darktable zu laden.

Gruss, Thomas.

Autor:  diego [ Mo 18. Mai 2015, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert

Hallo Thomas,

ich kenne die beiden Programme nicht, aber ich habe RawTherapee. In der älteren Version gab es die Voreinstellung Crip. Wenn die Einstellung benutzt wurde, dann sahen die Bilder ähnlich hart aus.

Vieleicht ist auch in deinem LightZone eine solche Voreinstellung gewählt :ka:

Autor:  thk [ Mo 18. Mai 2015, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert

Danke Diego,

leider nein. Ich könnte wenn ich könnte den Farbraum von sRGB auf RGB umstellen aber RGB wird mir nicht angeboten.

Gruss Thomas.

Autor:  califax [ Mo 18. Mai 2015, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert

Hey Thomas,

Schick mir doch mal das RAW-File, dann schaue ich mir das mal in beiden Programmen an.

Autor:  ham60 [ Di 19. Mai 2015, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert

Hallo Thomas,
hast du das CameraRawProfil für die K 5 unter Lightzone installiert ?

Wenn nein schau mal hier: https://github.com/Doug-Pardee/LightZom ... les/Pentax

Autor:  waldbaer59 [ Di 19. Mai 2015, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert

Exakt das wird das Problem sein. Das Kameraprofil muss passen. Ggf. kann man sich auch eines selbst erstellen. Dafür gibt es ein Tutorial.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/