Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Kann mir jemand erklären, wie man Tonwertabrisse bei der Bearbeitung mit Lr vermeiden kann? Oder liegt das evtl. nur an meinem Monitor? Im Beispielbild zu sehen am Himmel-Blau.

Bild
Datum: 2015-06-20
Uhrzeit: 11:23:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm arbeitest du mit den RAW Dateien oder mit jpgs?
Erhöhst du die Kontraste stark? Bei welchen Schritten tauchen die Tonwertabrisse auf?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Ich arbeite mit RAW-Dateien. Die Kontraste sind nicht stark erhöht. Bei welchem Arbeitsschritt das Phänomen auftaucht, weiß ich noch nicht, ist nicht bei jedem Bild so.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Nicht dass ich jetzt großartig Erfahrungen mit Lightroom hätte, aber versuche doch mal folgendes:

Exportiere das Bild als jpg mit bester Qualität und maximaler Auflösung. Treten dann immernoch Tonwertabrisse auf? Wenn nein:
Exportiere mal von jedem Bearbeitungsschritt ein jpg. Danach müsste klar sein, welches Bearbeitungswerkzeug diese Tonwertabrisse verursacht.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 11:37 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
ich würds jetzt mal auf den "weiß" bzw. "Lichter" regler schieben. Einfach mal hin und her schieben und gucken was passiert.

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 11:50 
daBaernd ist m.M. nah d'ran - schau oben auf's Histogramm, bei schwarz/weiss bekommst Du Warnungen - entsprechend Schwarzpunkt/Weißpunkt "in die Skala" ziehen. Zusätzlich kannst auch bei der Gradationskurve schauen, hier auch die einzelnen Farbkanäle checken.
Wahrscheinlich hast helle Bereiche die über die Skala hinaus gehen und die sind dann hinüber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:01 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Das Histogramm wäre auch mein erster Tip gewesen. ;)

Dabei passiert folgendes (man beachte jeweils das Histogramm):
Wenn Du bei einem Bild die Gradation änderst, z.B. von diesem hier ...

Bild


... zu diesem hier ...


Bild


... dann wird die Anzahl der Farben im Bild verringert. Sehr gut erkennbar an den Lücken im Histogramm. Man sagt auch, das Histogramm wird gespreizt.


Bild


Dabei kann es u.U. dazu kommen, daß man die Abstufungen erkennt. Und zwar umso mehr, je mehr bzw. feiner die Abstufungen in dem Bild sind - wie in Deinem der großflächige, blaue Himmel.

Dieser Effekt kann sowohl bei eigener manueller Manipulation im Bild auftreten, als auch bei einigen Automatiken, z.B. Automatische Helligkeit, Farben verbessern, Histogramm spreizen(!), ... ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wenn man es übertreibt, passiert sowas, aber bei fridolix' Beispielbild scheint mir das nicht der Fall zu sein. Ich kann zwar auf meinem (sehr guten) Monitor eine Art TWAs im Himmel erkennen, wenn ich wirklich sehr genau hinsehe, aber die scheinen mir typische jpg-Artefakte zu sein (blockartige Strukturen). "Richtige" TWAs sähen eher wie Höhenlinien auf einer Landkarte aus.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:07 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich meine, von der oberen linken Ecke ausgehende, viertelkreisförmige ovale Bögen mit Abstufungen zu erkennen.

Das Histogramm des Bildes sieht jedenfalls nicht sooo schlecht aus. :ka:

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Tonwertabrisse
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Jörn hat geschrieben:
Ich meine, von der oberen linken Ecke ausgehende, viertelkreisförmige ovale Bögen mit Abstufungen zu erkennen.

Das Histogramm des Bildes sieht jedenfalls nicht sooo schlecht aus. :ka:


zustimme. Ohne jetzt genau zu wissen woran es liegt, scheint da was nicht zu stimmen. :ka:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Kamera HDR und Lightroom - keine Vorteile?
Forum: DSLR
Autor: raiklight
Antworten: 35
Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Rahmen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 14
K-3 II, Objektivadapter und angezeigte Blende in Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 1
Eigener Splash Screen beim Start von Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lapstimer
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz