https://www.pentaxians.de/

Panorama / highres als was speichern?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/panorama-highres-als-was-speichern-t11979.html
Seite 1 von 2

Autor:  jfk [ So 15. Feb 2015, 04:58 ]
Betreff des Beitrags:  Panorama / highres als was speichern?

Hallo,
Ich schlag mir nun schon die Stunden um die Ohren und komme nicht weiter. Als was für eine Datei speichert man riesige Panorama Fotos ab. Ich rede wirklich von riesig. Als jpg geht schon lange micht mehr da ich die maximale Pixelgröße dafür schon lange überschritten habe. Aber das psd und tiff auch nicht geht macht mich nun stutzig. Das ganze ist aus der Idee entstanden auch mal einen Versuch für ein hochauflösendes Foto zu machen. Also habe ich um die 300 einzel Fotos gemacht und diese zusammengesetzt. Bekomm es nun aber nicht gespeichert /exportiert

Autor:  Oliver.D [ So 15. Feb 2015, 06:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

Moin jfk,
versuche die Datei doch mit 72 Pixel Auflösung abzuspeichern.
dadurch wird zumindest automatisch die Dateigröße kleiner.
eine andere und bessere Idee hätte ich nicht.
dir viel Glück ,das du diese riesige Bilddatei abgespeichert bekommst

Autor:  apollo [ So 15. Feb 2015, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

Hi,

wie groß genau ist das Bild denn in Pixel?
Ich würde bei so was erstmal die verlustfreien Formate versuchen, also TIFF, PNG und Konsorten.

Gruß René

Autor:  diego [ So 15. Feb 2015, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

Frag doch mal PC Spezialisten. Gibt es nicht eine Obergrösse in die eine Übergrosse Datei aufgespalten wird. Vielleicht kann das dein Speicherprogramm nicht.

Also nur so ne Idee.

Autor:  mesisto [ So 15. Feb 2015, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

Vielleicht läufst Du schlicht und einfach gegen eine technische Grenze Deiner Hardware/OS Kombination ? Temporärer Plattenplatz zu klein, 32bit OS? Wie lautet denn die Fehlermeldung überhaupt...

Autor:  rdo [ So 15. Feb 2015, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

Das ist wohl schon der Bereich in dem man von Gigapixel-Bildern spricht.
Alles was ich bisher darüber las, hörte sich vom Hardwareaufwand auch Gigamäßig an.

http://www.traumflieger.de/reports/Pano ... ::588.html

Autor:  Ranitomeya [ So 15. Feb 2015, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

PNG sollte eigentlich gehen, denn das Format erlaubt im Prinzip Bilder mit einer Kantenlänge von bis zu 2.147.483.647, was noch ein paar tausend mal größer sein sollte als deins. Die maximale Dateigröße gängiger Betriebssysteme ist meines Wissens viel größer, sodass auch das nicht der Grund sein kann. Aber die ist gleichzeitig auch viel größer als alles, was deine Hardware hergibt. Ich nehme an, das Problem liegt entweder in der Hardware, oder in dem Programm, welches du benutzt, das wahrscheinlich einfach nicht mit solchen Dimensionen beim Kodieren fertig wird (wobei ich die Betriebssystemroutinen einschließe, die zu dem Zweck vom Programm benutzt werden). Wenn ich tippen müsste, würde ich auf Software als Übeltäter setzen. Z.B. ist es durchaus möglich, dass Implementation von PNG auf deinem Rechner einfach nicht der Spezifikation folgt, sondern kleinere Bilder verlangt. Was Abhilfe angeht, bin ich erstmal ratlos. :ka:

Autor:  ChristianB. [ So 15. Feb 2015, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

Zitat:
Also habe ich um die 300 einzel Fotos gemacht und diese zusammengesetzt.

Wow das ist mal ein großes Panorama! Ich mache Panorama von Innenräumen und habe dann zwischen 10 und 20 Bildern. Bildergröße bewegt sich um 900 mb und einer Abmessung von z.B. 14715 x 9497 Pixel bei einer Auflösung von 150 dpi. Daher nehme ich an das deine Datei sehr groß ist.
Zitat:
Aber das psd und tiff auch nicht geht macht mich nun stutzig.

Das geht schon. Allerdings denke ich wie mesisto das die Verarbeitung solch einer Datei sehr lange dauert. Wie groß ist die Datei und womit hast du das Panorama zusammengesetzt?

Autor:  chriskan [ So 15. Feb 2015, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

diego hat geschrieben:
Frag doch mal PC Spezialisten. Gibt es nicht eine Obergrösse in die eine Übergrosse Datei aufgespalten wird. Vielleicht kann das dein Speicherprogramm nicht.

Also nur so ne Idee.

Das Manual und Google hilft manchmal auch: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... ab64-7943a

Autor:  jfk [ So 15. Feb 2015, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panorama / highres als was speichern?

ich nutze als Software Autopano Giga, welches eigentlich Top ist für Panoramen dieser Größe.
Ich bekomme je nach Dateiformat welches ich auswähle, immer eine Meldung, dass die maximal zulässige Bildauflösung überschritten wird.
Also werde ich nicht drum rum kommen und das ganze mit Autopano Tour machen müssen - das ist spezielle Software für so Große Sachen - das ist dann aber nicht mehr einfach nur ein "Bild"

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/