Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Hallo,
Ich schlag mir nun schon die Stunden um die Ohren und komme nicht weiter. Als was für eine Datei speichert man riesige Panorama Fotos ab. Ich rede wirklich von riesig. Als jpg geht schon lange micht mehr da ich die maximale Pixelgröße dafür schon lange überschritten habe. Aber das psd und tiff auch nicht geht macht mich nun stutzig. Das ganze ist aus der Idee entstanden auch mal einen Versuch für ein hochauflösendes Foto zu machen. Also habe ich um die 300 einzel Fotos gemacht und diese zusammengesetzt. Bekomm es nun aber nicht gespeichert /exportiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin jfk,
versuche die Datei doch mit 72 Pixel Auflösung abzuspeichern.
dadurch wird zumindest automatisch die Dateigröße kleiner.
eine andere und bessere Idee hätte ich nicht.
dir viel Glück ,das du diese riesige Bilddatei abgespeichert bekommst

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 09:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

wie groß genau ist das Bild denn in Pixel?
Ich würde bei so was erstmal die verlustfreien Formate versuchen, also TIFF, PNG und Konsorten.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 09:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Frag doch mal PC Spezialisten. Gibt es nicht eine Obergrösse in die eine Übergrosse Datei aufgespalten wird. Vielleicht kann das dein Speicherprogramm nicht.

Also nur so ne Idee.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Vielleicht läufst Du schlicht und einfach gegen eine technische Grenze Deiner Hardware/OS Kombination ? Temporärer Plattenplatz zu klein, 32bit OS? Wie lautet denn die Fehlermeldung überhaupt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Das ist wohl schon der Bereich in dem man von Gigapixel-Bildern spricht.
Alles was ich bisher darüber las, hörte sich vom Hardwareaufwand auch Gigamäßig an.

http://www.traumflieger.de/reports/Pano ... ::588.html

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 10:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
PNG sollte eigentlich gehen, denn das Format erlaubt im Prinzip Bilder mit einer Kantenlänge von bis zu 2.147.483.647, was noch ein paar tausend mal größer sein sollte als deins. Die maximale Dateigröße gängiger Betriebssysteme ist meines Wissens viel größer, sodass auch das nicht der Grund sein kann. Aber die ist gleichzeitig auch viel größer als alles, was deine Hardware hergibt. Ich nehme an, das Problem liegt entweder in der Hardware, oder in dem Programm, welches du benutzt, das wahrscheinlich einfach nicht mit solchen Dimensionen beim Kodieren fertig wird (wobei ich die Betriebssystemroutinen einschließe, die zu dem Zweck vom Programm benutzt werden). Wenn ich tippen müsste, würde ich auf Software als Übeltäter setzen. Z.B. ist es durchaus möglich, dass Implementation von PNG auf deinem Rechner einfach nicht der Spezifikation folgt, sondern kleinere Bilder verlangt. Was Abhilfe angeht, bin ich erstmal ratlos. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Zitat:
Also habe ich um die 300 einzel Fotos gemacht und diese zusammengesetzt.

Wow das ist mal ein großes Panorama! Ich mache Panorama von Innenräumen und habe dann zwischen 10 und 20 Bildern. Bildergröße bewegt sich um 900 mb und einer Abmessung von z.B. 14715 x 9497 Pixel bei einer Auflösung von 150 dpi. Daher nehme ich an das deine Datei sehr groß ist.
Zitat:
Aber das psd und tiff auch nicht geht macht mich nun stutzig.

Das geht schon. Allerdings denke ich wie mesisto das die Verarbeitung solch einer Datei sehr lange dauert. Wie groß ist die Datei und womit hast du das Panorama zusammengesetzt?

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 10:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
diego hat geschrieben:
Frag doch mal PC Spezialisten. Gibt es nicht eine Obergrösse in die eine Übergrosse Datei aufgespalten wird. Vielleicht kann das dein Speicherprogramm nicht.

Also nur so ne Idee.

Das Manual und Google hilft manchmal auch: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... ab64-7943a

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
ich nutze als Software Autopano Giga, welches eigentlich Top ist für Panoramen dieser Größe.
Ich bekomme je nach Dateiformat welches ich auswähle, immer eine Meldung, dass die maximal zulässige Bildauflösung überschritten wird.
Also werde ich nicht drum rum kommen und das ganze mit Autopano Tour machen müssen - das ist spezielle Software für so Große Sachen - das ist dann aber nicht mehr einfach nur ein "Bild"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HDR Panorama
Forum: Urban Life
Autor: bouba
Antworten: 2
Objektiv-Daten speichern bei K3
Forum: DSLR
Autor: rsomuw
Antworten: 4
[Sammelthread] Super-Hochauflösende Panorama-Fotos
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_007429
Antworten: 16
Köln- Panorama im Gegenlicht
Forum: Urban Life
Autor: Kiteflieger
Antworten: 3
Panorama erstellen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bildmomente
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz