Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 21:12 
Offline

Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:24
Beiträge: 30
Nachdem ich mich gestern angemeldet hatte, stelle ich mich heute auch vor, man will ja nicht unhöflich sein.
Mein Name ist Martin, bin Mitte 30, gebürtiger Schwabe im badischen Konstanz.

Da wir (ich und meine Verlobte) nächstes Jahr für einen Monat durch Australien reisen, haben wir uns extra eine Spiegelreflexkamera gekauft, da wir dachten, dass wir mit unserer kleinen LUMIX für den riesigen Kontinent unterbewaffnet sind. Nach langem Recherchieren und Vergleichen entschieden wir uns nicht für die Canon EOS 600D, EOS 700D, Nikon D3200 oder Sony SLT-58 sondern für eine Pentax. Lange schwankten wir zwischen einer K-30 und einer K-50, im Grunde die gleiche Kamera. Für die K-50 hätte es Cashback gegeben, also nahmen wir in einem Fotogeschäft beide Kameras mal in die Hand, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die zusätzlichen Abdichtungen waren für uns mit ausschlaggebend, im Outback und an der Ostküste wollten wir sorgenfrei bei jedem Wetter fotografieren können.

Die Entscheidung fiel dann zu Gunsten der K-30 aus. Wir bekamen die K-30 mit Pentax SMC DA 18-55 mm / 3,5-5,6 AL WR, Akku, Batterieholder und 32GB Speicherkarte für 530€, die Registration bei Pentax wurde am selben Tag getätigt. Momentan ist sie noch eingepackt, da wir uns mit der Kamera zu Weihnachten selbst beschenken.

Da wir Anfänger im Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera sind, haben wir natürlich schon mal einen Fotografie-Kurs zum "Fotografischen Sehen lernen" belegt, zig Zeitschriften gekauft und auch schon Fotokurse in Buchform bestellt. Die Anmeldung in diesem Forum war fast schon Pflicht!

Es ist daher nicht verwunderlich, wenn ich in nächster Zeit hier und da einige Fragen stelle, ich hoffe, dass das OK ist.

Wir können es eigentlich kaum erwarten, die Pentax auszupacken und mit dem Fotografieren anzufangen. Meine Verlobte ist auch schon sehr heiß darauf, hätte ich so nicht vermutet.

Im Frühjahr - nach den ersten Versuchen und Kursen - stünde eine Erweiterung im Bereich der Objektive an. Geplant ist das Pentax SMC DA 50-200 mm / 4-5,6 ED WR, in einem anderen Beitrag schon mal angedeutet: 40456504nx51499/reisefotografie-f20/mit-der-k-5-und-der-k-30-in-australien-t6318.html. Vielen Dank dort für die freundliche und ausführliche Antwort von hoss.

Wir sind natürlich auch offen für andere Objektive, ein paar Festbrennweiten wären sicher sinnvoll, vielleicht ein Weitwinkel, etwas für Portraitfotografie und ein Makroobjektiv natürlich. Als Telezoom liebäugeln wir auch mit einem Sigma 18-250 Macro, ich habe heute gelesen, dass Pentax auch ein 50-300 WR plant, das könnte dann natürlich auch gut reinpassen. Das Pentax 18-135 WR geht mir im Übrigen auch nicht aus dem Kopf, fast überall lese ich, dass es für eine Reise die erste Wahl ist, wenn man nicht immer gleich das Objektiv wechseln möchte.

Zunächst jedoch muss endlich Weihnachten kommen. War hart, die Kamera nicht sofort auszupacken. :)

_________________
Pentax K-30 + Pentax MX-1
smc DA 18-55 mm / F3,5~5,6 AL WR
smc DA 35mm / F2,4 AL
smc DA 50mm / F1,8
DA 55-300mm / F4-5,8 ED WR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 21:16 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 21:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
Hallo Martin,

da müssen diesmal meine Grüsse keinen so langen Weg zurücklegen.

Gruss von den südbadischen Highlands ins südbadische Konstanz :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Wilkommen von einen auch Neuen

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 21:34 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
Gruß aus Baden!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Hallo! :cap:

Grüße aus Oldenburg in Niedersachsen. :)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo aus der Stuttgarter Ecke! :cap:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:38
Beiträge: 146
Wohnort: Ottersberg bei Bremen
Hallo und herzlich willkommen!!!

_________________
Liebe Grüße
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum :ja:

Bei den Objektiven hat es in der Tat eine breite Auswahl an Möglichkeiten. Schau dich mal hier im Lens Club um.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Schwabe grüßt
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Willkommen aus Berlin und viel Freude mit der K-30 :cap:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Schwabe auf dem Walberla (bei Niesel und grau...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 11
Der Südwesten grüßt
Forum: Hallo Forum
Autor: Ursa
Antworten: 13
Ein Schwabe in Dresden und drumrum - Teil3: Reste vom Feste
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 27
Und täglich grüßt der..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Wiesbaden grüßt :)
Forum: Hallo Forum
Autor: mud one
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz