Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 15:25 
Offline

Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:52
Beiträge: 16
Hallo allerseits,

eigentlich komme ich aus dem Lager mit der blauen Erde. Mein Vater hatte eine SRT 101, mit der ich das eine oder andere Bild geschossen habe. Später hatte ich von einem Freund eine kaum genutzte X700 zu einem sehr guten Preis gekauft. Die hat mich auch lange und auf vielen Reisen begleitet und ich habe sie immer noch. Dann kamen leider nicht so gute Zeiten und da ist das Interesse am Fotografieren und einiges andere hinten runter gefallen. Irgendwann wollte ich dann eine Digitalkamera haben und hatte mir eine gebrauchte Dynax 5D zugelegt und auch ein etwas mit fotografiert.

Nachdem Sony mit dem neuen E-Mount anfing, verlor ich daran das Interesse. Da sprang Pentax ins Auge, weil mir das durchgehende beibehalten de K-Bajonetts gefiel und ein Bildstabilisator im Body vorhanden sein sollte. Außerdem surfe ich ganz gerne jenseits des Mainstreams. Es kam also eine gebrauchte K20D ins Haus. Auf der Suche nach einem guten Standardzoom mit 16mm unten, kam natürlich irgendwann das DA 16-85 in meinen Fokus. Vor ein paar Jahren lief mir ein tolles Angebot über den Weg nämlich neue K-S2 + 16-85 für unter 1000€. Da habe ich dann zugeschlagen und die K20D vertickt.

Lange Zeit hatte ich sie wenig genutzt, außer zum Verticken von gebrauchten Sachen. Im September stand dann aber nach sehr langer Zeit wieder ein größere Reise an, nämlich durch westlichen Balkan. Das hat mich dazu gebracht nochmal tiefer in das Handbuch zu schauen und auf der Reise ist auch wieder der Spaß am Fotografieren gekommen.

Zu meine Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute irgendwie im analogen Fotografieren hängen geblieben bin. Die digitalen Möglichkeiten sind doch recht erschlagend (wer hat hat eigentlich behauptet, dass Fotografieren mit neuer Technik leichter wird? :mrgreen: ). Da will mich jetzt mal reinfuchsen und es werden sicherlich Fragen aufkommen.

Apropos analog, vor gut zehn Jahren habe ich auf dem Flohmarkt vom Fernsehgarten, als ich beim ZDF gejobbt habe, ein echtes Schnäppchen gemacht. Mir lief eine K2DMD für 20€ über den Weg. Ist an den Kannten teilweise abgegriffen, aber technisch scheint sie einwandfrei zu sein. Vielleicht gebe ich mich auch nochmal der analogen Fotografie hin.

Gestern kam noch ein gebrauchtes DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM hinzu und oops, da hing noch eine Pentax KP dran ;) . Die Reihenfolge ist schon richtig, denn eigentlich hatte ich nur das Objektiv gesucht und da lief mir das Angebot über den Weg. Die KP hatte mir schon immer gut gefallen und das Angebot war gut. Ist beides in Top Zustand. Das ganze stammt aus dem Nachlass eine Profifotografen, der auf Pentax geschworen hatte. Der Verkäufer hat mir drei Koffer mit analogen Gerätschaften gezeigt. Da sind Kameras wie LX oder MZ-S dabei und auch einiges an Objektiven und Zubehör. Er hat nicht viel Ahnung von Fotografie, aber durchaus mitbekommen, dass da schon ein gewisser Wert drin steckt. Auf die schnelle habe ich nichts gesehen, was ich sofort haben wollte, aber wir haben mal darüber geredet, dass es diese Forum gibt. Ich habe ihn gerade angeschrieben, eine Liste aufzustellen. Wenn da noch etwas kommt, würde ich die hier mal veröffentlichen.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 16:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Willkommen im Forum Rainer! :cheers:

Ja so mancher von uns hat eine bewegte Fotogeschichte hinter sich.
Das allerwichtigste ist nicht die Technik, sondern dass das Fotografieren Spaß macht.

Viel Spaß im Forum.

PS. Ach ja, bezüglich der Liste veröffentlichen: Verkaufsangebote sind hier im Forum erst ab 50 Beiträgen erlaubt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Rainer,.....coole Story und willkommen hier! :cheers:

...wenn Du noch an analog hängst,...dann fotografier doch mit der KP wie früher,...alles von Hand,....und den "Rest" abstellen.
...wenn Du nach einiger Zeit dann meinst etwas Komfort haben zu wollen,....dann schalte Stück für Stück einfach das dazu was Du gerne hättest und die KP kann.
...so behälst Du den Überblick und die Cam macht das was Du willst und führt kein Eigenleben. :mrgreen:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Na, dann mal herzlich willkommen, und viel Spaß mit Deinen alten & neuen Schätzen :thumbup:

Liebe Grüße ‚von Rainer zu Rainer‘ 8-)
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
dann auch von mir mal ein Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Herzlich Willkommen hier im Forum :cap: :cap:

Wenn dir die Grundlagen aus analoger Zeit bekannt sind schadet das auf keinen Fall, denn diese haben sich bis heute nicht geändert ;)

Mit der KP + 16-85 + 55-300PLM bist du auf jeden Fall auch schon mal für alles gerüstet :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 16:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ein dreifach donnerndes "Willkommen" aus dem Taunus :mrgreen: :wink:

Ich wünsche dir immer ganz viel Spaß - hier im Forum und bei der Fotografie (am liebsten) mit Pentax :ja:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 17:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Herzlich Willkommen hier im Forum! :cap:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 17:59 
Offline

Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:52
Beiträge: 16
Danke für das herzliche Willkommen!

Hannes21 hat geschrieben:
PS. Ach ja, bezüglich der Liste veröffentlichen: Verkaufsangebote sind hier im Forum erst ab 50 Beiträgen erlaubt.

Kein Problem. Wenn da etwas zurückkommt, dann wird das auch sicherlich noch dauern mit der Liste. Ich schaue einfach mal.

Methusalem hat geschrieben:
...wenn Du noch an analog hängst,...dann fotografier doch mit der KP wie früher,...alles von Hand,....und den "Rest" abstellen.
...wenn Du nach einiger Zeit dann meinst etwas Komfort haben zu wollen,....dann schalte Stück für Stück einfach das dazu was Du gerne hättest und die KP kann.
...so behälst Du den Überblick und die Cam macht das was Du willst und führt kein Eigenleben. :mrgreen:

Am analogen hängen wäre zu viel gesagt. Es ist eher die Gewöhnung. Ich meinte auch weniger das Fotografieren an sich. Früher habe ich hauptsächlich Zeitautomatik mit Belichtungsspeicher fotografiert. Auf der Reise habe aber P mit P-Shift und EV auf den Rädchen und Autoiso gearbeitet. Da hatte ich auch genug Kontrolle. Es sind dann eher die ganzen Voreinstellungen die man vornehmen kann und dann die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, ob nun an der Kamera oder am Rechner. Letzteres ist kein Muss, aber man kann da noch etwas aus den Bildern raus holen. Bis dato habe ich JPEG oder JPEG + Raw fotografiert, aber dann doch nur die JPEGs angeschaut :mrgreen: . Von der Reise habe ich beides und da will ich mal mit Rawverarbeitung anfangen.

P.S. Was hatte der Ingenieur geraucht, als er sich bei der K2 diesen ISO/EV Ring hat einfallen lassen? :rolleye:

_________________
Gruß
Rainer

Jaja... die Pest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Ein herzliches Willkommen hier im Forum! :cap: :wuffwuff: :foto:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nicht gleich Heimstudio, aber...
Forum: Menschen
Autor: venolab
Antworten: 9
K50 reparieren lassen oder anders investieren
Forum: Kaufberatung
Autor: semandesu
Antworten: 18
Sensorreinigung Machen oder machen lassen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 22
Halli Hallo aus Mainz
Forum: Hallo Forum
Autor: sovie
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz