https://www.pentaxians.de/

Grüße vom Altglas-Sammler
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/hallo-forum-f35/gruesse-vom-altglas-sammler-t45065.html
Seite 1 von 3

Autor:  Jakobus [ Do 2. Sep 2021, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Grüße vom Altglas-Sammler

Hallo aus Reutlingen.
Mein Name ist Jakobus (katholische Eltern). im Frühjahr 2020 wollte ich anlässlich der Hochzeit meines Jüngsten einmal
etwas anderes als (immer nur) mein Smartphone zum Fotografieren nehmen.
Damals wurde es dann ne Kompakte: Panasonic Lumix DMC Lx100
Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mal meine 1982 angeschaffte Pentax MG ausgegraben habe.
Diese hatte ich zu der Zeit mit dem 1:2 50mm Kit-Objektiv gekauft. Später kamen noch ein 28mm und ein 80-200mm dazu.
Es gibt dann auch noch Filter, Makro-Ringe und nen Telekonverter und anderen Kram für PK.
Beim Sichten von dem Krempel musste ich dann leider feststellen, dass die MG nicht mehr funktioniert. Na ja, nicht schlimm,
kriegt man ja noch gebraucht ... Aaaaaber: Meine Recherchen hatten dann ergeben, dass die alten PK-Objektive auch noch auf den
meisten Pentax DSLR's funktionieren :hurra: Da habe ich mir (nur mal so zum Ausprobieren) einen Pentax K-x Body für kleines
Geld in der Bucht ersteigert. Jetzt nach etwas mehr als einem Jahr, sind mir die Beschränkungen durch die manuellen Objektive
doch irgendwie lästig geworden und deshalb habe ich seit ein paar Tagen ein Sigma 1:4-5,6 55-200mm AF-Zoomobjektiv.
Ergänzt sich prima zur Lx100!

Ich lese schon ne ganze Weile hier mit - vielleicht wird ja noch mehr daraus.


Grüße von Jakobus

Autor:  Bronco [ Do 2. Sep 2021, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Na, dann mal herzlich willkommen, Jakobus :wink:
Wünsche Dir viel Spaß beim Fotografieren, und natürlich auch hier im Forum :foto:

Liebe Grüße aus dem Norden
Rainer

Autor:  waldbaer59 [ Do 2. Sep 2021, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Herzlich Willkommen hier im netten Forum :wink:

Hab immer viel Spaß: hier im Forum und natürlich beim Fotografieren!

Autor:  Ottifant [ Do 2. Sep 2021, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Herzlich willkommen in unserem freundlichen Forum!

:cap: :wuff:

Autor:  Jakobus [ Do 2. Sep 2021, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Danke für's Willkommen.

Bild

Autor:  pstenzel [ Do 2. Sep 2021, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Das ist ja ein cooles Foto!

Autor:  Jakobus [ Do 2. Sep 2021, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Ja, das waren die ersten Gehversuche mit der K-x vor einem Jahr.
Ich muss jetzt erst mal die Festplatte durchsuchen oder noch besser:
Ein paar neue Fotos im Einsteigerbereich posten.
Ich fahre morgen an den Ägerisee und nehme natürlich meine Kameras mit ...

Autor:  Micha85 [ Do 2. Sep 2021, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Herzlich Willkommen :cap:

Das erste Bild gefällt mir schon mal sehr gut :2thumbs:

Autor:  xy_lörrach [ Do 2. Sep 2021, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Na da wünsche ich doch auch mal ein herzliches :wink: und :cap: aus dem tiefsten Südwesten unseres Landes und immer viel Spaß bei und mit uns ... :ja:

Autor:  pentidur [ Fr 3. Sep 2021, 06:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grüße vom Altglas-Sammler

Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.

Danke für den netten Einstand und das coole Foto. Immer viel Spaß hier im Forum und mit deiner PENTAX K-X.

Viele Grüße aus der Eifel
Rudi

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/