Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 11:22
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbronn
Hallo Pentax Freunde,
als Neuling hier möchte ich mich hier kurz von meiner fotografischen Seite vorstellen. Man nennt mich Rudi, ich bin 64 Jahre alt, habe 3 (erwachsene) Kinder und auch schon einen 8 Jährigen Enkel. Mein Fotohobby begann mit einer Kodak Retina, die mir mein Opa zu Weihnachten schenkte. In den 70ger Jahren wurde die Konica T4 mein Arbeitstier. Sie hat bis in die digital Ära durchgehalten, aber 2003 machte die Belichtungsmessung schlapp. In der Not kaufte ich mit einen digitalen „kompakt - Knipsoid“ von Fuji, aber bald danach stieg ich auf die Minolta Dimage A1 um, denn ich wollte ja wieder was einstellen können.
2011 stand eine Afrika Reise an. Und so kam ich zu Pentax: Meine wichtigsten analogen Objektive sind die Tamron SP Adaptall. Durch Austausch des Adapters kann man sie an andere Kameras anschließen. Aber nur Pentax hat sein Bajonett nie grundlegend geändert und auch nur hier funktioniert noch die mechanische Blendenübertragung. So habe ich im Ebay eine günstige K110 D ergattert, einen Adaptall Ring auf Pentax dazu und ich konnte z.B. mein altes 500mm Spiegel in Namibia zu neuen Ehren kommen lassen.
Das war auch die Zeit, wo ich meine (SW) Dunkelkammer aufgegeben habe. Schweren Herzens, aber ich habe eingesehen, dass sie unnötig ist. Die digitale Nachbearbeitung rückte nach. Als großer Freund von Open Source, GPL, u.s.w. läuft bei mir alles auf Linux. Erst SUSE, seit ein paar Jahren Ubuntu. Zunächst ersetzte Gimp meine Dunkelkammer. Ein großer Fernseher wurde so ausgesucht, dass er optimale Bildwiedergabe für meine Fotos bringt, Digikam ist nun mein „Fotoalbum“.
2017 stieg ich auf die K200 D um, und begann RAW statt JPG zu speichern. Die RAWs entwickle ich mittels Darktable. Der alte Monitor hat sich nicht mehr ins sRGB kalibrieren lassen, deshalb steht dort jetzt ein Eizo CS2430… Kürzlich ist mein Sohn auf Vollformat umgestiegen (Canon R) und hat mir seine „alte“ K3 ii vermacht…
Nun habe ich also die K3ii und seit kurzem Darktable in der Version 3.2.1. Und diese Kombination ist im Moment leistungsstärker als meine Auffassungsgabe… Ich will jetzt nicht sagen „Perlen vor die Säue“, aber es gibt ein paar Dinge, die ich gerne mit gleichgesinnten diskutieren möchte. Hier im Forum hoffe ich praktische Tipps und Tricks zu erfahren und, wenn gewünscht, gebe ich eigene Erfahrungen gerne weiter.
Was sonst noch? Ich baue gern unsere Möbel, Lautsprecherboxen und Vestärker selber und wenn nicht gerade Corona wütet, liebe ich Rock und Jazz Konzerte/Festivals.

_________________
Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 12:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
"Ei Gude" (aus dem Hessenland), du bist sicher eine gute Ergänzung hier und ein Gewinn für das Forum! :wink:

Hab einfach Spaß am Fotografieren und an & mit deinen Bildern. Hier bekommst du viele interessante Informationen, bei Fragen findet sich meist jemand der helfen kann und nett isses hier auch.

:)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 12:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Schöne Vorstellung, und Herzlich Willkommen im Forum. :cheers:

ich denke auch, dass du hier richtig bist. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Willkommen

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 15:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Herzlich willkommen hier im freundlichen Forum und immer viel Spaß mit deiner Pentax K3II.
Viele Grüße aus der Eifel vom Namensvetter Rudi.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 15:55 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin,

Vinyl, Boxen und Möbel bauen, Jazz und Pentax. Cool!
Willkommen im Forum. Wünsche Dir viel Spaß hier.

Gruss,
Dirk

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 16:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ein "Herzlich Willkommen" aus den Südschwarzwald :cap: :cap: :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 11:22
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbronn
Besten Dank für die freundliche Aufnahme!
Gruss,
Rudi

_________________
Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: aus deiner Nähe Meckesheim
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Herzlich willkommen, Rudi, aus dem Norden :cap:
Hier bis Du gewiss richtig.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komm jetzt, die Leute gucken schon...
Forum: Urban Life
Autor: mutzelputz
Antworten: 9
Walter Schels bei SWR1 Leute
Forum: Small Talk
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
Leute auf der Strasse...oder wie man so sagt...(Nachschlag)
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 34
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz