Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jul 2019, 23:54
Beiträge: 5
Hallo,

ich bin neu hier, heiße Rolf und will das eingeschlafene Foto-Hobby ein wenig wiederbeleben. Ok, seit Jahren knipse ich wenn dann mit den digitalen Ritsch-Ratsch-Klicks (sowas wie die Canon-Dinger oder eben mit einem Smartphone) und nur sehr selten mit der Pentax K10D oder K20D und den guten SMC-Linsen herum. Nur das ist ja keine "echte" Fotographie und wertvolle Erinnerungsbilder kommen da auch nicht unbedingt bei raus.

Jetzt will ich bei mir vorhandene alte Messsucher-Kameras (CONTAX III aus 1938 und IIa aus 1956) und die Spiegelreflexe (ME, MX) wiederbeleben und habe mir auch schon etwas Fomapan Creative 200 S/W- und KODAK Color Plus 200 Farbfilm sowie einige Adapter bestellt, um alte deutsche und russische Objektive auch mal an den DSLRs ausprobieren zu können. Immer drauf warten zu müssen, bis die Filme von der Entwicklung zurück sind, dauert mir für die ersten ernsthaften Gehversuche einfach zu lange und ich möchte die Eigenheiten der jeweiligen Objektive schnell sehen und verstehen - wenn das für einen Anfänger überhaupt möglich ist.

Ich werde also noch viel lernen und fragen müssen und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

_________________
LG aus Wien
Rolf

CONTAX III, IIa | Pentax K-10D, K-20D, ME, MX, LX | Echtglas (SMC, Zeiss) und Altglas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ein herzliches Willkommen hier im Forum vom Bayer. Bodensee :wink:
Die Analog-ME/MX Nutzer können dir bei deinen Fragen bestimmt weiterhelfen.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 06:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Einen lieben Gruß und ein herzliches "Willkommen" ins schöne Österreich. Wien ist ein Ort, wo ich unbedingt auch in nächster Zeit endlich mal hin muss...

Hab Spaß hier im netten Forum!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo und herzlich willkommen bei den Pentaxians! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 07:11 
Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
dann mal ein willkommen nach Wien und viel Spaß bei uns :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 10:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Da hast du dir ja etwas "Nettes" vorgenommen.
Herzlich Willkommen hier im Forum. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 12:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Herzlich willkommen hier im freundlichen Forum und immer viel Spaß mit deinen Pentax Schätzen.

Viele Grüße aus der Eifel
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jul 2019, 23:54
Beiträge: 5
Ganz herzlichen Dank für die nette Aufnahme in Eurer Runde.

waldbaer59 hat geschrieben:
Wien ist ein Ort, wo ich unbedingt auch in nächster Zeit endlich mal hin muss...


Dann wird´s aber eigentlich Zeit. Der Frühling oder der Herbst ist wohl die angenehmste Zeit, da ist Wien zwar nicht weniger besucht, aber dafür nicht so drückend heiß.

_________________
LG aus Wien
Rolf

CONTAX III, IIa | Pentax K-10D, K-20D, ME, MX, LX | Echtglas (SMC, Zeiss) und Altglas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Wien
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Hallo Rolf,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

Ich war mit meinen beiden Schwestern und Schwager 2017 auf dem Donauradweg von Passau nach Wien. Bin mit meiner jüngeren Schwester aber nur bis Tulln gekommen. Die letzten 40 Km bis Wien waren zeitlich nicht mehr drin. Das werde ich aber nachholen (und wenn's sein muß, auch alleine)!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wien von seiner schöneren Seite
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: UMC
Antworten: 2
Hallo aus Wien
Forum: Hallo Forum
Autor: derrobert
Antworten: 25
Eine Woche in Wien
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 52
Wien Tipps oder mögliches UT
Forum: Small Talk
Autor: rolfbe
Antworten: 25
Weihnachtliches Wien 2023
Forum: Reisefotografie
Autor: groucho
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz