https://www.pentaxians.de/

ein Neuer aus dem Hohenloher Land
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/hallo-forum-f35/ein-neuer-aus-dem-hohenloher-land-t35370.html
Seite 1 von 3

Autor:  Hobbybelichter [ Sa 23. Feb 2019, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Hallo Pentaxians,

schon eine ganze Weile lese ich bei Euch mit, konnte mich bisher aber nie durchringen, mich anzumelden. Da hier aber so viele nette Leute sind, und der Umgangston sich doch positiv von anderen Foren abhebt, bin ich jetzt auch dabei.

Also, hier ein paar Infos zu mir:

Angefangen mit dem Fotografieren habe ich im zarten Alter von 6 Jahren mit einer Phorst Fotobox :mrgreen: Meine erste richtige Kamera war eine Sucherkamera vom Minolta, Hi-matic E. Der Einstieg in die Spiegelreflex Fotografie erfolgte dann mit einer Canon AE-1. Damals bin ich schon recht knapp an einer Pentax vorbeigeschrammt. Mein Vater entschied sich knapp für das Canon System, und aufgrund der Kompatibilität bin ich auch bei Canon gelandet und habe damit bis zum Einstieg in die Digitalfotografie geknipst. (Ich bin immer noch begeistert von dem System damals). Das ganze Canon Zeugs das nach dem FD System kam, habe ich ignoriert.

2007 bin ich mit der Geburt meines Töchterchens in die digitale Fotografie eingestiegen. Da mein FD Geraffel eh zu nichts mehr kompatibel war, war ich in der Wahl des Systems frei. Tja, und die Wahl fiel damals auf eine Pentax K100D. Gründe gab es viele: Eingebauter Verwacklungsschutz, AA-Akkus, eine super Haptik und ... ein gutes Rauschverhalten (für die damalige Zeit). Auf die K100D folgte eine K30, mit der ich auch sehr gerne fotografierte, bis mich ein Bekannter auf die Blendensteuerungs-Problematik aufmerksam machte. Das war kurz vor meinem Kenia Urlaub letztes Jahr, und aus Sicherheitsgründen habe ich mir dann eine zusätzliche gebrauchte K5ii angeschafft. Die K30 hat Kenia zwar überstanden, aber wenige Wochen später ist sie dann doch tatsächlich ausgefallen. Habe sie jetzt wieder durch Feilen des Ankers aktiviert, mal sehen wie lange das hält.

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt auf der Reisefotografie und natürlich Fotos im Familienkreis. Das kommt einfach daher, daß ich im Urlaub am meisten Zeit habe, mich dem Hobby zu widmen. Während ich zu Analogzeiten nur mit Festbrennweiten unterwegs war, sind mir die inzwischen verfügbaren Zooms meist gut genug.

Ansonsten kann ich noch anmerken, daß ich von Pentax ziemlich begeistert bin (ebenso wie damals vom Canon FD System). Die Kameras sind wie für mich gemacht: kompakt, hochwertig, super ausgestattet, ergonomisch, abgedichtet, robust und nicht zu vergessen mit einer Farbwiedergabe, die ihresgleichen sucht. Und als Sahnehäubchen gibt es mit den Pentaxians ein tolles Forum. :2thumbs:

Autor:  SteffenD [ Sa 23. Feb 2019, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Na da mal ein herzliches Willkommen von mir :cap: :cap: :cap:

Autor:  bmk [ So 24. Feb 2019, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Hobbybelichter hat geschrieben:
...und aus Sicherheitsgründen habe ich mir dann eine zusätzliche gebrauchte K5ii angeschafft. Die K30 hat Kenia zwar überstanden, aber wenige Wochen später ist sie dann doch tatsächlich ausgefallen. Habe sie jetzt wieder durch Feilen des Ankers aktiviert, mal sehen wie lange das hält.

Mir ging es ähnlich. Habe als Backup zur K-50 ebenfalls eine gebrauchte K-5II angeschafft, um bei ggf. auftretenden Funktionsstörungen ohne Unterbrechung weiterarbeiten zu können. Am Ende gefiel mir die K-5II besser als die K-50, die dann gehen mußte... ')

Autor:  ronny_mueller [ So 24. Feb 2019, 05:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir hier Biel Spaß und mehr Zeit fürs Hobby :cap:

Autor:  woelflweb [ So 24. Feb 2019, 05:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

herzlich Willkommen hier im Forum
von einem Ex-Hohenloher
LG
Woelflweb

Autor:  diego [ So 24. Feb 2019, 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Herzlich Willkommen :cap: :cap: :cap:

Autor:  AlltagsLicht [ So 24. Feb 2019, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Moin Hobbybelichter! :hat:

Willkommen bei den Pentaxians und viel Spaß hier.

Dieses Jahr findet unser Jahrestreffen im Juni in Darmstadt statt.
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit dabei zu sein. :)

40456504nx51499/usertreffen-f34/ut-jahrestreffen-14-1662019-darmstadt-teilnehmerliste-t33785.html


Gruß aus OL
Michaela :party:

Autor:  gewa13 [ So 24. Feb 2019, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Na dann auch von mir herzlich willkommen! ... und viel Spass hier :cap:

Autor:  finlan [ So 24. Feb 2019, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Moin aus dem hohen Norden!
Schön, dass du dabei bist!

Autor:  waldbaer59 [ So 24. Feb 2019, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ein Neuer aus dem Hohenloher Land

Was du schreibst klingt sehr gut und gibt das wieder, was viele an Pentax so attraktiv finden.
Schön dass du dich aktiv einbringen möchtest und ein ganz herzliches "Willkommen" aus dem Taunus.

:wink:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/