https://www.pentaxians.de/

meine Vorstellung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/hallo-forum-f35/meine-vorstellung-t29789.html
Seite 1 von 2

Autor:  Doro72 [ Di 30. Jan 2018, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  meine Vorstellung

Hallo zusammen,
Ich habe Fotografie als eines meiner Hobbys seit meiner Konfirmation. Damals bekam ich eine Minox35el geschenkt und dann gab es in meiner Schule ein freiwilliges Angebot "Photokurs" mit S-W-Bildvergrößerungen, Filmentwicklung usw...
Später kaufte ich mir dann eine analoge Pentax-SLR und wieder einige Jahre später dann die Pentax K-x.
Inzwischen habe ich ein Problem mit Staub auf dem Sensor und deshalb bin ich nun auch hier dabei, um mir in Ruhe alle Hinweise und Anregungen durchzulesen, wie man den ggf. selbst beseitigt.
Viele Grüße!
Doro

Autor:  Helmut [ Di 30. Jan 2018, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum :cap: :cap: :cap:

Hier sind jede Menge kompetente Fotografen (ich gehöre leider nicht dazu :no: ), die Dir weiterhelfen können.

Autor:  pentidur [ Di 30. Jan 2018, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

Herzlich willkommen, Doro!

Staub auf dem Sensor entfernt man in drei Stufen:

Stufe 1: Kamerainterne Staubentfernung benutzen
Stufe 2: Auspusten (nicht mit Atemluft sondern mit talkumfreiem Blasebalg!)
Stufe 3: Nassreinigung mit Swab oder noch besser trocken mit dem Pentax-Reinigungsset, auch bekannt als Pentax-Lolli

Die nächsthöhere Stufe erst anwenden, wenn es bis dahin nicht suber genug ist.

Viel Erfolg bei der Reinigung und immer viel Spaß hier im Forum und mit deiner Pentax.

Viele Grüße

Rudi

Autor:  dicki [ Di 30. Jan 2018, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

bei der Naßreinigung den "Antistatikschutz" weg lassen. Der verschmiert wieder alles.

Autor:  mika-p [ Di 30. Jan 2018, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :party:

Mit den Tipps geht es schon gut los und auch hiermit weiter;

Wenn Du bei den Pentaxians etwas suchst, dann kann Dir der weiterhelfen.

Autor:  User_07214 [ Di 30. Jan 2018, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

Herzlich Willkommen auch von mir

Autor:  Marescalcus [ Di 30. Jan 2018, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

Hallo Doro

und herzlich Willkommen im freundlichen PENTAX-Forum :cap:

Grüße aus Südhessen
vom Ralf

Autor:  ErnstK [ Di 30. Jan 2018, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink:

Zu den bereits erwähnten Tipps
1- 40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sensor-reinigen-t3530.html
2- viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=26&t=1049&p=16688&hilit=Sensorreinigung#p16688

NG
Ernst

Autor:  Hannes21 [ Di 30. Jan 2018, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

Herzlich Willkommen im Forum :hmm:

Autor:  Jeep [ Di 30. Jan 2018, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: meine Vorstellung

dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/