Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Ein herzliches Hallo aus dem Südwesten und allen noch die besten Wünschen für 2017 :wink: !

Mein Name ist Frank und ganz neu bin ich hier nicht mehr, denn ich habe schon so einiges hier und da geschrieben, bisher vorwiegend im Community-Bereich. Auch eine kurze Vorstellung hab' ich schon mal gemacht, aber nicht am richtigen Ort :klatsch: Deswegen möchte ich mich euch gerne hier etwas ausführlicher vorstellen.

Wie so viele andere hier war auch ich früher schon einmal mit dem Fotovirus infiziert, das Interesse hatte aber nachgelassen als andere Interessen, Familie und Beruf überhand nahmen. Die letzten 15 Jahre habe ich mich mit diversen Kompakt- und Handykameras (Panasonic, Olympus, Nikon AW 100, Sony Xperia-Serie) fotografierend über Wasser gehalten, und das nicht zu wenig, wenn auch eher zu "Dokumentationszwecken". Erst jetzt, im leicht gesetzteren Alter von gut 49 Jahren hat mich das Fotofieber wieder gepackt, auch dank meiner lieben Partnerin, weil wir sehr gerne gemeinsame Streifzüge mit dem Fotoapparat durch Landschaften und urbane/maritime/verlassene Räume machen und auch gerne eine mal Straßenszenen aufnehmen. Meinerseits kommt dann noch das Thema Eisenbahn und Verkehr dazu. Leider bleibt nicht so viel Zeit neben dem beruflichen und familiären Leben wie man es sich wünscht, so dass sich diese Aktivitäten nur gelegentlich an Wochenenden durchführen lassen. Mit anderen Worten, es bleibt ausbaufähig, wie auch meine Ausrüstung und meine Kenntnisse.

Nun war ich es schon längere Zeit leid, keine größere Kamera zu haben und stattdessen auf kleine Kästchen mit winzigen Knöpfen angewiesen zu sein, um Fotos machen zu können. Irgendwie habe ich dabei nicht so die Kontrolle über die Einstellmöglichkeiten und darüber, was am Ende dabei heraus kommt. Ein gescheites, griffiges Gehäuse mit Rädchen dran, eine Auswahl verschiedene Objektive mit richtigen und manuell zu bedienenden Drehringen dran und ein richtiger Sucher. Das alles in robuster Technik und gerne mit GPS. So waren meine Wunschvorstellungen und damit ging ich in die Elektronikmärkte, um die Lage zu sondieren. Dort schieden dann die spiegellosen Systemkameras recht schnell aus, denn alle besichtigten Modelle hatten nur elektronische Sucher und die bilden meiner Meinung nacch den Aufnahmebereich einfach nicht so ab wie man es mit bloßem Auge sieht, also → optischer Sucher → Spiegelreflexkamera.

Das Ergebnis: Seit zwei Monaten bin ich dank Forensponsor AC-Foto stolzer Besitzer einer PENTAX K-s2 - man fängt klein an - mache ich mich mit ihr und den beiden Kit-Objektiven (18-50 WR / 50-200 WR) vertraut. Das Kleine gefällt mir sehr und ist auch schön leise, während das Große beim Fokussieren schon etwas lärmt, aber das ist zweitrangig fürs Wiedererlernen des verloren geglaubten Wissens. Zur Bildbearbeitung habe ich mir ACDSee Pro 10 zugelegt - auch da ist eine langsame Einarbeitung in das Thema angesagt. Die entscheidenden Anregungen zu den Anschaffungen habe ich mir hier aus dem Forum geholt und ich bereue nichts ;) . So langsam traue ich mich jetzt auch, meine Machwerke hier auszustellen, die Aufnahmen am Ende der meiner Vorstellng sollen ein wenig meine Themenbereiche illustrieren.

Keine Ahnung, warum ich mich letztlich für PENTAX entschieden habe. Naja, eigentlich schon:
° Zunächst Ganz subjektiv: Die C*n*n-Gehäuse gefallen mir nicht und mit einem Drucker dieses Herstellers hatte ich zuletzt schlechte Erfahrungen.
° Vielleicht liegt es an meinem gelegentlichen Hang zu Herstellern, die nicht Marktführer sind sondern eher als underdog daher kommen.
° Schon eher wahrscheinlich liegt es daran, weil mich diverse Testberichte zu Kameras mit GPS-Funktion auf PENTAX aufmerksam machten (viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld), auch wenn mich letztlich integrierte GPS-Systeme wegen des hohen Energieverbrauchs zulasten der Kameralaufzeit abgeschreckt haben, wie ich es auch schon bei meiner ansonsten sehr praktischen AW-100 von N*k*n erfahren musste.
° Mit Sicherheit liegt es aber auch an dem schönen Forum hier, das ich seinerzeit auf der Suche nach Infos zu externen GPS-Sensoren für DSLRs entdeckt hatte. Deswegen sei hier mein Dank von Frank zu Frank für das Betreiben dieses Forums und an alle, die sonst mitmachen, ausgesprochen :2thumbs:

Meine erste Erweiterung ist ein gebrauchtes PENTAX O-GPS1-Modul, welches dieser Tage eintreffen wird (mein Dank gilt dem Verkäufer ') ) . Ortsbezogene Daten gehören für mich als Beinahe-Geograph und tatsächlich dann gelernten Bauingenieur im Verkehrswesen einfach dazu. Als Nächstes steht ein leichtes Reisestativ auf dem Programm, weil ich auch gerne bei Dämmerung und Nacht unterwegs bin, welche sonst nur mit hohen ISO-Einstellungen machbar sind. Hier bin ich aber beeindruckt, was die K-s2 mit ISO 4000 und darüber zu leisten vermag im Vergleich zu meinen kompakten Kameras. Ein wenig Nachberarbeitung beim unvermeidlichen Bildrauschen ist zwar nötig, aber die erzielbaren Resultate stellen mich zufrieden. Wobei: Auch mein Walkman (aka SONY XPERIA Z5 compact) bringt erstaunliches zustande, sofern ich den mit Selbstauslöser und vernünftiger Auflage zur Ablichtung überreden kann ;).

Noch zu meiner Herkunft ein paar Worte. Ich wohne z. Zt. in Frankreich im département 57 (= Moselle), nahe zu Luxembourg, wo ich arbeite. Mein nächstgelegener Bezugspunkt zu Deutschland ist folglich Trier und dessen herrliche Umgebung von Eifel, Saar- und Moseltal. Meine Heimat ist allerdings Mannheim und der Rhein-Neckar-Raum, wo ich 40 Jahre meines Lebens als Kurpfälzer und Nordbadener erfolgreich verleben durfte und wo es mich auch regelmäßig hinzieht → Hallo aus dem Südwesten!

So, genug geschrieben, nun noch die versprochenen Aufnahmen. Kritik (und Lob) sind gerne gesehen, ich möchte immer etwas dazulernen und Neues erfahren. Wer das nicht mehr will, hat sich schon aufgegeben...

Bild
Datum: 2016-11-24
Uhrzeit: 20:45:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#1

Bild
Datum: 2016-12-03
Uhrzeit: 15:59:54
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#2

Bild
Datum: 2016-12-18
Uhrzeit: 10:58:22
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#3

Bild
Datum: 2016-12-25
Uhrzeit: 11:43:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#4

Bild
Datum: 2017-01-01
Uhrzeit: 14:53:22
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#5

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Dann mal ein offizielles Willkommen von einem der ebenfalls 40 Jahre in der Kurpfalz gelebt hat :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Frank,

herzlich willkommen von einem aus dem Süden der Republik!:cap:

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und hab keine Scheu, Deine Bilder zu zeigen! Lernen können alte Hasen auch von den Neulingen, wobei Du ja auch kein gänzlich unbeschriebenes Blatt zu sein scheinst... 8-)

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Ebenfalls das Beste zum Jahresstart 2017 für Dich von mir aus dem Süd-Westen. Mitmachen, Verstehen und dazu lernen, mein Lernfaktor, für meine Freude am Fotografieren.
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Na dann: Hallo Herr Nachbar und herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Von Frank zu Frank: danke für die ausführliche Vorstellung und ein herzliches Willkommen!
VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Herzlich willkommen bei uns im Forum ')

Gruß aus dem Schwabenland :clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Auch von mir ein herzliches Ankommen......... :cap: :cap:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 04:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Auch von mir, einem ehemaligen Konz-Karthaus-Trierer und später in Mannem des nachts agierenden Wormsers :mrgreen: ein Willkommen hier im Forum- die anderen Wohnorte habe ich aus Platzgründen weggelassen xd :wink:

Für Bild #5 beneide ich dich wegen des frostigen Terrains :ja: :thumbup:
Bei 28mm(42) hätte f 5,6 für die Schärfentiefe ausgereicht und bei Halbierung der ISO immer noch ne ~/125 zur
Verfügung gehabt, wäre dem Schärfeverhalten noch dienlicher gewesen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Südwesten!
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 06:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Eine umfangreiche Vorstellung. Sehr sympathisch!
:)
Ein herzliches Willkommen und allezeit viel Spaß hier im Forum :cap:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine kleine Stadt im Südwesten
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Gruß aus dem Südwesten
Forum: Hallo Forum
Autor: Currock
Antworten: 7
Zecken im Südwesten
Forum: Small Talk
Autor: Warrick
Antworten: 13
Der Südwesten grüßt
Forum: Hallo Forum
Autor: Ursa
Antworten: 13
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz