Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Hallo,

ich bin bereits seit Oktober hier angemeldet, habe mich aber immer zurückgehalten - ich bin halt ein schüchterner Typ :mrgreen: Hier gelandet bin ich am Ende, weil ich mich in einem kleinen, übersichtlichen Forum nicht mehr wohlgefühlt habe und nach einer Alternative suchte.

So. Mein Name - unschwer zu erraten - ist Sven. Meine fotografischen Wurzeln liegen in der Foto-AG unserer Schule irgendwo in den 80ern. Damals hatte ich sogar mein eigenes Schwarz/Weiß-Labor in der Waschküche meiner Eltern und habe darin selbst entwickelt und vergrößert. Nachdem ich mich an ein paar Schätzchen meines Vaters und Großvater probiert hatte, bekam ich meine erste eigene Kamera: . Wenige Jahre später stieg ich um ins gelbe Lager und bekam eine Nikon . Mit beiden Kameras war ich relativ häufig unterwegs, mit letzterer sogar in Kenia.

Irgendwo Ende der 90ern kam der Einbruch: Keine Lust mehr auf Fotografie - vielleicht lag es am stetigen Wandel von der analogen in die digitale Welt. Es dauerte Jahre bis es wieder in den Fingern juckte. Mein digitaler Ersterwerb war eine . Die darauf folgenden Jahre habe ich mit Knipsen verbracht.

Nach und nach habe ich mich eingelesen und informiert über die aktuellen Kameramodelle und deren Möglichkeiten. Als dann der Entschluss feststand, wieder zur Fotografie zurückzukehren, habe ich mich in ein großes Forum begeben und um Beratung gebeten. Auf dem Plan standen eigentlich wieder Canon und Nikon als mir jemand Pentax empfahl.

Pentax hatte ich zwar immer wieder schon mal gehört, mich aber nie damit beschäftigt. Mir wurde empfohlen, die in Frage kommenden Modelle mal zu begrabbeln und im Fotoladen war dann klar, dass es in meiner Preisklasse nichts anderes als eine werden würde: Haptik, Abdichtung, Schulterdisplay waren die schlagendsten Argumente.

Aus heutiger Sicht und tausende Bilder später kann ich sagen, dass mich der CCD-Sensor mit seiner Farbwiedergabe immer noch umhaut und der Aufstieg zu einem höheren Pentax-Modell schwerfällt. Zuletzt habe ich auf Flickr jemanden gefunden, der absolut beeindruckende Bilder mit seiner K200D hinbekommt - es sieht also so aus, als würde ich eher ein Upgrade brauchen als die Technik. Ich bin dran :fies:

Jedenfalls kenne ich Fotografie noch aus der analogen Zeit und setze mich daher meist aktiv mit den vorhanden Parametern aus Blende, Zeit und Licht auseinander. Digitale Bildgestaltung liegt mir gar nicht - kann ich nicht und bin auch wenig motiviert, dies zu erlernen. Mal sehen, was ich hier in diesem Forum anrichten kann :geek:

_________________



Zuletzt geändert von sven@ptx am So 9. Feb 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
gruß aus Mainz in den kalten Westerwald.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Ein herzliches Willkommen aus dem Bergischen Land und herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung. Viel Spaß hier!

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Sven,

erst mal herzlich Willkommen im Forum. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Aus Bad Camberg im Taunus schick ich Dir ein 'Herzlich Willkommen'

:cap:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Bild Bild Bild Bild und ein herzliches Willkommen von der Elbmündung in den Westerwald

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 04:56
Beiträge: 125
Wohnort: Balingen
Willkommen im Forum :cap: :clap:

Gruß aus dem Schwabenländle
Harry

_________________
ペンタックスは、クーロンである


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 07:42
Beiträge: 160
Hoi Wäller


Willkommen im Forum

_________________
Gruß aus dem Rheinland - Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 22:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Willkommen im Forum, Sven! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Westerwald
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Hallole und willkommen bei den Pentaxiana :cap: :cap:
Gruessle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüße aus dem Westerwald
Forum: Hallo Forum
Autor: Stani
Antworten: 19
[Bilder UT] Holzbachschlucht im Westerwald 06.04.2024
Forum: Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 10
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Westerwald-Museum für Motorrad und Technik 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 9
Westerwald Rallye
Forum: Sport und Action
Autor: Schmicki
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz