https://www.pentaxians.de/

Der DIGI-Neuling
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/hallo-forum-f35/der-digi-neuling-t20374.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hef Buthe [ Sa 25. Jun 2016, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Der DIGI-Neuling

Dann will ich als Digi-Neuling auch mal.

Fotografieren tue ich seit mehr als 50 Jahren. Dann kamen berufsmäßig 30 ruhige Jahre und eines Tages die Hochzeit einer unserer Töchter. Es gab aber keine Fotografen dazu. Also entschloss ich mich, brobiers mal mit der für mich völlig neuen Technik.
Habe mich überall umgeschaut und wurde hier, bei euch fündig und entschloss mich zu einer K 50 mit Kit 18-55 und einem Sigma 18-200, was inzwischen mein "Immerdrauf ist", da es genau die Brennweiten abdeckt, die ich früher als Festbrennweiten benutzte.

Womit ich mich immer noch nicht anfreunden kann, ist die Nachbearbeitung am PC. Wenn ich es bei der Aufnahme nicht schaffe, das rüberzubringen, was ich aufnehme, dann tauge ich nichts.
Na gut, an eine maßvolle Nachschärfung habe ich mich gewöhnt, da das Sigma am langen Ende nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei ist".

Also anbei meine ersten Versuche
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Jeep [ Sa 25. Jun 2016, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: und schöne Bilder hast du gemacht
LG Gerd

Autor:  digidi [ Sa 25. Jun 2016, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

Herzlich willkommen hier.

Autor:  Hef Buthe [ Sa 25. Jun 2016, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

danke, danke.
Ich lese hier schon ne Weile mit und sauge eure Erfahrungen auf.

Das upload Programm hier musste erst üben. Dabei habe ich den Haken bei exif vergessen. Nun weiß ich es.

euer hef

Autor:  SteffenD [ Sa 25. Jun 2016, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

Auch von mir ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

Autor:  n8igall [ Sa 25. Jun 2016, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

Willkommen ! :hat:


Ich wage mich mal an einen Kommentar zu den Bildern:

Das Kettenkarussell-Bild finde ich sehr gelungen :ja: :2thumbs: .
Und das Tauben-Feuerwehrbild Motiv finde ich gut! Schade, dass die Füße etwas abgeschnitten sind und es leicht schief ist. Ich vermute mal, das ist der Hektik geschuldet.

Der Nachverarbeitung habe ich mich auch lange verweigert, aber man kann da wirklich noch sehr viel herausholen (insbesondere aus Rohbildern). Leider ist das Ganze etwas zeitintensiv...

Autor:  Tiska [ Sa 25. Jun 2016, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

Ebenfalls willkommen und Danke für die schönen Bilder :ja:

Autor:  Hef Buthe [ So 26. Jun 2016, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

danke Nachtingall.

Ich habe mich auf Reportage verlegt, da iat nichts zu planen und die Taube...verdanke ich nur der Serienfunktion der Cam. Es gab nur zehn Tauben. Neun hatte ich zum üben. Die Biester starten ja nicht immer in die selbe Richtung. Also reiner Zufall. Aber das ist eben Reportage.

dein Hef

Autor:  mika-p [ So 26. Jun 2016, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

Auch von mir ein herzliches Willkommen :cheers:

Wenn Du mal hier im Forum etwas suchst, dann kann Dir der weiterhelfen :cap:

Autor:  Hef Buthe [ So 26. Jun 2016, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der DIGI-Neuling

danke mika, suchen tue ich mom. tatsächlich ständig etwas.
Die digital Funktionen der Kamera zwingen mich praktisch zur Nachbearbeitung. Gabs bei Analog nicht.
Aber als Rentner hat man ja (angeblich) Zeit :wuff:

dein Hef

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/