Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus dem Süden Deutschlands
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 00:42 
Offline

Registriert: So 13. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich lese schon eine geraume Zeit still im Forum mit. Die freundliche Art, wie hier miteinander umgegangen wird, gefällt mir. Daher will ich mich mit ein paar Worten vorstellen.

Ich wohne inzwischen schon seit über 15 Jahren im Schwabenländle, verstehe aber nach wie vor noch kein Wort Schwäbisch. Ich denke, da wird sich auch in den nächsten 15 Jahren nichts dran ändern :ka:

Das Fotografieren hat mich schon seit meiner Jugendzeit interessiert. Als erstes war es die alte Kodak-Messsucherkamera meines Vaters. Wahrscheinlich deshalb, weil ich sie nicht benutzen durfte. Das Verbotene lockt ja immer. Nachdem ich in der Schule einen Fotokurs besucht hatte, gab es dann die Erlaubnis die Kamera mit auf Klassenfahrt zu nehmen. Nach eindringlichen Hinweisen die Kamera ja vorsichtig zu behandeln, kam es wie es kommen musste. Am zweiten Tag funktionierte der Belichtungsmesser nicht mehr :fies:

Also habe ich mir die Belichtungshinweise auf der Verpackung des Dia-Film durchgelesen. Die Sonne lacht, nimm Blende 8, oder so ähnlich. Wieder zuhause angekommen wurden die Dia-Filme entwickelt. Ich war ich total überrascht. Die Dias nach dem Defekt waren fast alle perfekt belichtet. Das hat mich total angefixt, dass mir mit den Schätzwerten und dem Bauchgefühl so klasse belichtete Fotos gelungen waren.

Der Foto-Virus hatte mich erwischt :rolleye:

Von meinen ersten Lehrlingsgehältern gab es eine Pentax Super-A mit einem 50mm 1:1.4-Objektiv. Das hat mir am Anfang vollkommen gereicht. Mit der Zeit habe ich den Objektivpark mit einigen gebrauchten Festbrennweiten und Zooms erweitert. Später kam als Zweit-Kamera noch ein Pentax MX dazu. Die wurde schnell zu meiner Lieblingskamera. Hiermit sind mir mit Abstand die besten Fotos gelungen, da ich alles bewusst an der Kamera einstellen musste und mich daher auch mehr mit dem Motiv und dem Bildaufbau beschäftigt habe.

Einige Jahre später habe ich die Super-A für eine Z-1 in Zahlung gegeben. Die war sicherlich auch eine sehr gute Kamera, aber die Faszination der Super-A hat sie nicht mehr auf mich ausgelöst. Viele Fotos habe ich mit ihr nicht gemacht. Dann kamen viele Jahre, wo ich anderes im Kopf hatte als langweiliges Fotografieren. Das ganze Equipment hat gut eingelagert auf bessere Zeiten gewartet :\m/:

Als die ersten digitalen Kameras rauskamen, haben mich diese gar nicht angesprochen. Den Gedanken dahinter fand ich faszinierend, nur die Bildqualität war grauenhaft. Erst zu der Zeit, als auch die K10 auf den Markt kam, war die Technik für mich weit genug um wieder einzusteigen. Geschwankt habe ich zwischen Nikon und Pentax. Das Altglas, vor allem mein geliebtes 50mm 1:1,4, hat dann den Ausschlag für Pentax gegeben.
Die K10 ist heute noch in meinem Besitz. Ich liebe nach wie vor ihre Farben bei Landschaftsaufnahmen. Das Arbeitstier ist seit einigen Jahren aber die K5, die zuverlässig, im Sinne von sie funktioniert, ihren Dienst tut. Ihre Zuverlässigkeit beim Blitzen und die Variabilität des Fokus bei schwachen Licht treiben mir dann doch manchmal die Zornesröte ins Gesicht, dann begeistert sie mich aber doch wieder mit ihrem Rauschverhalten und Dynamikumfang.

Beste Grüße und gutes Licht,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Hallo Andreas,

na, da wurde es aber nun langsam Zeit. Übrigens war meine erste SLR von Ricoh, auch mit einem 50/F1.4 Objektiv. Habe beides heute noch. :ja:

Ein herzliches Bild aus Gießen hier im Forum!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Andreas

herzlich willkommen hier im Forum, du hast ja schon einige Generationen von Kameras kommen und gehen sehen. Ich wünsch dir viel Spass weiterhin mit der Kamera und hier im Forum.

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 08:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Andreas,

eine sehr schöne Vorstellung! Herzlich willkommen! :cap:
Viel Spaß weiter beim stöbern und mitlesen und hoffentlich auch mitmachen! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 12:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hallo Andreas!

Schön, dass du dich jetzt "outest" und aktiv teilnimmst!
Herzlich Willkommen. :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Ein freundliches Willkommen aus dem Süden in den Süden! :cap: :cheers:

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 12:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Und noch ein herzliches Willkommen von mir! Ich finde es immer schön, wenn jemand bei der Vorstellung etwas über sich und sein Fotointeresse berichtet. Das ist immer interessant zu lesen. Und nun hoffe ich, bei Gelegenheit mal Bilder von dir zu sehen. :cap:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
hallole und willkommen bei den Pentaxians Andreas :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 21:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Herzlich Willkommen aus dem schönen Taunus :wink:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Tolle Vorstellung. Viele Grüße aus Hessen :cap: :cap: :cap:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Süden sind die Bienen los
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 17
Ein kleines Hallo aus dem wilden Süden
Forum: Hallo Forum
Autor: Der Juergen
Antworten: 8
....Richtung Süden ein wenig dunstig.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 8
Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz