Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Hallo Pentaxians,

seit einigen Monaten lese ich in diesem Forum mit. Ich habe schon einige gute Anregungen bekommen. Auch gefällt mir der freundliche und konstruktive Umgangston. Deshalb habe ich mich kurz nach Neujahr angemeldet und möchte ich mich kurz vorstellen.

Vor einigen Monaten bin ich aufgrund meines Alters aus dem Erwerbsleben ausgeschieden und widme mich jetzt wieder verstärkt meinem alten Hobby. In meiner analogen Zeit habe ich eine Olympus OM2 und eine gebraucht erworbene Rolleiflex SL 66 genutzt. Durch meine starke berufliche Belastung musste ich das Fotografieren stark einschränken und habe fast den Umstieg in das digitale Zeitalter verpasst. Ein Bekannter, der sich sehr gut in der Welt der digitalen Kameras auskannte, hat mich auf die Pentax-Spiegelreflex-Kameras hingewiesen. Im Jahr 2007 habe ich mir eine K100D zugelegt, drei Jahre später eine K7, inzwischen bin ich bei einer K3 gelandet. An Objektiven besitze ich die alten Kit-Objektive der K100D, einige Suppenzooms für die Reise und an hochwertigem Material lediglich das Pentax 100mm/2,8 Makro (älteres Modell, 2010 gekauft), das auch für die Vollformat-Kamera passen würde.

Mit dem Kauf hochwertiger Gläser zögere ich etwas, weil ich mich derzeit noch nicht entscheiden kann, ob ich mir die neue Vollformat-Kamera und die dazu passenden Linsen von Pentax oder Tamron zulegen soll. Die Bildqualität wäre in Verbindung mit guten Objektiven höher, leider aber auch das Gewicht der Ausrüstung. Dies spielt dann eine Rolle, wenn man mit der Ausrüstung im Rucksack unterwegs ist. Die Berchtesgadener Bergwelt ist steil. Und ich werde nicht jünger … Aber ich bin mir sicher, dass das Für und Wider der neuen Pentax-Vollformat-Kamera und Peripherie hier im Forum intensiv diskutiert wird.

Seit 2012 nutze ich das Raw (DNG) – Format und verarbeitet es wie vorher schon die JPEG-Bilder mit LR (jetzt V. 6). Dafür habe ich mir einen 4K-Bildschirm und entsprechend leistungsfähige Grafikkarte und Hardware zugelegt.

Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr 2016 mit einer kleinen Probe-Web-Galerie meiner jüngsten Fingerübungen unter http://wuensche2016.www.petiscos.de .

Viele Grüße

Der Michel

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Dann herzlich willkommen!

Das schreit doch geradezu nach einem Usertreffen am Königssee, wenn du dich in der Ecke auskennst.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
derfred hat geschrieben:
Dann herzlich willkommen!

Das schreit doch geradezu nach einem Usertreffen am Königssee, wenn du dich in der Ecke auskennst.....


Gerne. Am besten ab Ende Mai / Anfang Juni. Dann liegt mit Sicherheit noch weniger Schnee als jetzt.

Grüße

Der Michel

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 22:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Danke für die herzliche Begrüßung. Euch allen eine gute Zeit

Der Michel

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 18:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Hallo und herzlich Willkommen :cheers:

Viel Spaß bei uns :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Herzlich Willkommen. :cap:

Du wohnst in einer besonders schönen Gegend, auch wenn ich über den Taunus als meine Heimat echt nicht klagen kann ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier bei den Pentaxians :cap:
Viel Vergnügen mit uns allen! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus aus Oberbayern
Forum: Hallo Forum
Autor: Antonius H.
Antworten: 19
Grüße aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: palilicium
Antworten: 12
Beste Grüße aus dem oberhessischen Marburg
Forum: Small Talk
Autor: LucisPictor
Antworten: 21
Grüsse aus der Schweiz
Forum: Hallo Forum
Autor: gagamel1
Antworten: 12
Grüße aus Sankt Augustin
Forum: Hallo Forum
Autor: Eifelzug
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz