Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 10:06 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:33
Beiträge: 4
Moin Pentaxians,

ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, um mich ein wenig über Pentax-Kameras und Objektive zu informieren. Momentan habe ich keine Spiegelreflexkamera mehr, sondern "nur" eine MFT von Panasonic. Für Reisen und kleines Gepäck gefällt mir das ganz gut. Aber manchmal vermisse ich doch etwas Handfestes.
Ich liebäugle mit der K-3 oder K-3II. Mich reizt daran der interne Stabilisator und vor allem die Wetterfestigkeit. Andere Hersteller verkaufen ihre Bodys zwar auch als spritzwassergeschützt (z.B. Nikon D7200 oder Canon 70D), aber nicht so konsequent wie Pentax. Jedenfalls finde ich kaum Informationen darüber, wie es sich bei diesen Herstellern mit den Objektiven verhält.
Mir ist das relativ wichtig, da ich kein reiner Schönwetterfotograf bin und hier oben an der Küste zum Teil doch etwas raueres Klima herrscht.

Was mich noch etwas zweifeln lässt, ist die Objektivauswahl bei Pentax. Neben der Fotografie draußen, möchte ich mich irgendwann vielleicht auch an die Porträtfotografie heran trauen. Es gibt zwar ein günstiges 50mm/f1,8, aber darüber hinaus scheint es nicht mehr viel an Festbrennweiten für Portät zu geben.
Sollte ich mich doch für die K-3 entscheiden, bleibt noch die Frage ob Version I oder II. Daher werde ich nun euer Forum ein wenig durchforsten und sehen, ob mich das weiter bringt. :-)

Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 10:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Sei gegrüßt und herzlich Willkommen :wink:

Was Portraits angeht, so kann ich dich beruhigen ;) . Die Auswahl an Gläsern ist durchaus interessant. Neben den (zwar nicht ganz billigen, aber auch VF-tauglichen) 43 und 77mm Limiteds gibt es das 1,8:50er, aber auch noch das 1,4:55er, zudem das 2,4:70er und auf dem Gebrauchtmarkt auch 1,5:50er und 1,4:50er mit oder ohne AF. Samyang liefert günstiges, gutes Glas (allerdings ohne AF), Sigma hat auch einige gute Festbrennweiten.
Wenn dir die 'unbarmherzige Schärfe' der Makroobjektive zusagt, gibt es auch noch ein gerüttelt Maß an Möglichkeiten.
Und was den Gebrauchtmarkt an alten, adaptierbaren Gläsern angeht, so gibt es eine große Spannweite an Möglichkeiten, von Zenith / Helios über Cosina, Ricoh & Konsorten bis hin zu Carl Zeiss.
Abgesehen davon gibt es sogar einige Zooms, die portraittauglich sind, aber das ist noch eine andere Geschichte...

"Sie werden zufrieden sein" :mrgreen:

VLG
Stephan

P.S.: das größte Problem ist nicht etwa die im Vergleich zu den Platzhirschen geringere Auswahl an Objektiven, sondern eher die Frage, woher man die Kohle für die alsbald einsetzende LBA bekommen soll (siehe Selbsthilfegruppe 8-) ) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 10:36 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:33
Beiträge: 4
waldbaer59 hat geschrieben:
Sei gegrüßt und herzlich Willkommen :wink: Was Portraits angeht, so kann ich dich beruhigen ;) . Die Auswahl an Gläsern ist durchaus interessant.


Danke, Stephan! Das ist ja schon mal eine Ansage. ;-) Mit Altgläsern kenne ich mich so gaaar nicht aus, da ich erst vor 5-6 Jahren zur Fotografie gekommen bin. Und ich muss noch heraus finden, was es bei Pentax mit diesen Limiteds auf sich hat...

Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo und herzlich willkommen!
Hier wirst du geholfen. Beide K-3 sind tolle Kameras, da entscheiden dann persönliche Präferenzen in der Ausstattung, der Preis und das Gefühl, ob die vorletzte Kamera noch aktuell genug ist. Egal, bald kommt eh die Vollformat. Aber ein Fehlkauf wird es schon nicht.
Und zu den Portrait-fähigen Objektiven reden wir und hier ab und zu die Köpfe heiß, da gibt es nämlich mehr, als man brauchen kann: FA 50 1.4, DA 50 1.8, DA* 55, DA 70 Limited, FA 77 Limited... Dazu noch die gebrauchten, die schon aus der Produktion sind, die alten Manuellen, Fremdhersteller aktuell und gebraucht... Es wird unübersichtlich. Und manche hier machen auch tolle Portraits mit ungewohnten Brennweiten. Du hast also genug zu tun, Dich da rein zu arbeiten. Viel Spaß dabei, und dann darfst Du als Bonbon einen Thread eröffnen "welches Portraitobjektiv" und damit ist das Forum eine Woche beschäftigt!
Macht aber nichts, wir helfen gerne. Denn hier ist das freundlichste und kompetenteste Forum rund um Pentax!

Gruß
Hildegunst


gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Herzlich Willkommen bei uns!! :cap: :cap: :cap:

Zu den verfügbaren Objektiven ist ja schon das eine oder andere geschrieben worden. Schau aber mal in den einzelnen Foren. Ich mich entsinnen zu können, dass wir einen Thread hatten zu Portrait-Objektiven.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Moin, moin Marco und herzlich Willkommen im Forum! :cap:

Was Objektive für Portraitfotografie angeht, da bist Du falsch informiert, es gibt eine meine ich ausreichende Anzahl von Objektiven die dafür in Frage kommen, schau Dich nur mal im Lens Club um.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 12:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Marco,

erstmal "Herzlich Willkommen" :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Moin Moin. :cap:

An gutem Glas mangelt es nicht. Wenn dann eher im Telebereich aber da tut sich grad einiges. Schau Dich um, genug Infos sind hier vorhanden.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 13:00 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:33
Beiträge: 4
Danke für die Willkommensgrüße!

Was Porträtobjektive betrifft, so scheint mir bei anderen Herstellern (neben 50mm) 85mm (f1,4 oder f1,8) eine gängige Brennweite zu sein. Das hatte ich halt bei Pentax vermisst...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kiel
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
marcoki hat geschrieben:
Was Porträtobjektive betrifft, so scheint mir bei anderen Herstellern (neben 50mm) 85mm (f1,4 oder f1,8) eine gängige Brennweite zu sein. Das hatte ich halt bei Pentax vermisst...


Hm, ist das an APS-C nicht schon ein wenig lang? Aber das FA 77 1.8 käme dem recht nahe. Gibt es eigentlich das 85er Sigma noch neu? Das würde das dann genau treffen.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und schon wieder Hallo
Forum: Hallo Forum
Autor: glatzekopp
Antworten: 22
Suche Fotofreunde in Kiel
Forum: Usertreffen
Autor: K3ausKiel
Antworten: 15
Moin Moin aus Kiel
Forum: Hallo Forum
Autor: Iven
Antworten: 16
Ocean Race 2023 Kiel Fly-By
Forum: Sport und Action
Autor: Wickie
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz