https://www.pentaxians.de/

[UT webex] virtuelle Usertreffen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/usertreffen-f34/ut-webex-virtuelle-usertreffen-t39921.html
Seite 1 von 2

Autor:  rolfbe [ Sa 4. Apr 2020, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  [UT webex] virtuelle Usertreffen

Hallo,
da ich derzeit, durch HomeOffice bedingt, relativ häufig in Videokonferenzen bin, ist mir die Idee eines virtuellen Usertreffens gekommen.
Ich habe aktuell eine private Zoom Lizenz, ja ich weiss, Zoom steht durchaus in der Kritik, aber bei anderen sieht das imo auch nicht viel anders aus. An diesen Meetings kann man mit PC, Tablet, Mobiltelefon unter den verschiedensten Betriebssystemen teilnehmen.

Idee wäre dabei, entweder einen Pentaxians Raum zu schaffen der quasi immer offen ist und man geht halt mal rein und schaut wer so da ist und quatscht ein wenig und geht wieder oder man macht feste Termine, durchaus auch zu einzelnen Foto-Themen, wie z.B. Bildbesprechungen, Kurzvorstellung einer Software o.ä.

Was haltet ihr davon?
Bei Interesse kann ich einen Raum für pentaxians einrichten.

Gruß Rolf

Autor:  vordprefect [ Sa 4. Apr 2020, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

Hi,

ich hab für #3 gestimmt.

Ich würde Zoom zur Zeit nicht empfehlen. Zu viele Sicherheitslücken und Datenpannen:

https://www.golem.de/news/homeoffice-ne ... 47670.html

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 95129.html

Autor:  Asphaltmann [ Sa 4. Apr 2020, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

Habe für Möglichkeit 1 und 2 gestimmt.
Da ich eh noch kein solches Programm installiert habe kann ich zu pro und Kontra Zoom oder anderes Programm nichts sagen.

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 4. Apr 2020, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

Asphaltmann hat geschrieben:
Habe für Möglichkeit 1 und 2 gestimmt.
Da ich eh noch kein solches Programm installiert habe kann ich zu pro und Kontra Zoom oder anderes Programm nichts sagen.


+1

VG Holger

Autor:  pentidur [ Sa 4. Apr 2020, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

Weder mit Skype noch mit Zoom. Mit MS-Teams hätte ich Interesse.

Autor:  Bronco [ Sa 4. Apr 2020, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

Hi Rolf,

vielen Dank für den Vorschlag. Die Idee finde ich spannend. Ob soch das bewährt, finden wir nur durch Probieren heraus.

Datenschutz & Datensicherheit stehen für mich aber sehr weit oben - daher nutze ich bspw. weder WhatsApp, noch Facebook; Zoom kommt für mich als technische Plattform daher auch nicht in Betracht. Habe daher mit 1,2 und 4 gestimmt.

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Hannes21 [ Sa 4. Apr 2020, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

Die Idee finde ich auch gut, aber es muss sicher sein!

Autor:  zabaione [ Sa 4. Apr 2020, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

hier noch ein aktueller Artikel aus der Macwelt zum Thema Zoom, vieles steht schon in den oben von Volker verlinkten Artikeln:



im Übrigen habe ich für #1 und #4 gestimmt.

Autor:  rolfbe [ Sa 4. Apr 2020, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

OK, Zoom scheint ja nichts zu werden, Skype und Teams ist nicht so mein Fall.
Werde morgen mal einen Termin mit webex Meetings machen.
Details später...
Btw: gibt es ne Möglichkeit einen Link nur für Mitglieder des Forums sichtbar zu machen, außer in der Signatur.

Gruß Rolf

Autor:  Asphaltmann [ Sa 4. Apr 2020, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT Zoom] virtuelle Usertreffen

Links werden nach meinem Wissen nur angemeldeten Usern gezeigt.
Aber für so ein UT wäre aus meiner Sicht ein Link per PN die noch bessere Wahl, oder?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/