https://www.pentaxians.de/

[UT]Orchideen in der Eifel 2018 - Bilder ab Seite 3
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/usertreffen-f34/utorchideen-in-der-eifel-2018-bilder-ab-seite-3-t31349.html
Seite 1 von 4

Autor:  pentidur [ Di 8. Mai 2018, 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  [UT]Orchideen in der Eifel 2018 - Bilder ab Seite 3

Die Eifel beherbergt mehr als 30 verschiedene Orchideenarten an über 1300 bekannten Fundorten. Die meisten Arten sind an mageren Kalkboden angepasst und nur dort zu finden.
Wir besuchen ein kleines Naturschutzgebiet in der Nähe von Kerpen / Eifel bei Niederehe. Der Hönselberg ist bekannt für eine Vielzahl verschiedener Orchideenarten.
Anders als die Narzissenblüte im April bleibt die Orchideenblüte ab Mitte Mai dem großen Publikum meist verborgen. Es kann also gut sein, dass wir im Gebiet weitgehend unter uns sein werden.
Das Pfingstwochenende, 19.-21.Mai, ist ein geeigneter Termin, wobei ich flexibel bin, ob das Treffen am Samstag, Sonntag oder Montag stattfindet.
Teilt Eure Terminmöglichkeiten und -wünsche mit, wir legen dann den genauen Tag fest.

Wir treffen uns um 11 Uhr in Loogh bei Kerpen/ Eifel. Unsere Autos können wir in der Straße "In der Steip" abstellen. Koordinaten N50° 18,11' E6° 44,452' .
Nach ca. 1 Km zu Fuß erreichen wir das Naturschutzgebiet Hönselberg und damit die Orchideenwiese, einem mit Wachholder bewachsenen Kalk-Magerrasen. Für eine Anfahrtskizze bitte einfach eine PN schicken.

Den weiteren Tagesablauf, Einkehr usw. klären wir vor Ort. Mein Vorschlag wäre, nach den Orchideen noch zum Dreimühlener Wasserfall zu fahren (4km Fahrtstrecke). Der Wasserfall ist auch unter dem Namen Nohner Wasserfall bekannt. Dort oder in einem der Ort in der Umgebung wäre die Einkehr möglich.

Teaser: Brand-Knabenkraut vom letzten Jahr. Diese Art hat in der Eifel den nördlichsten Standort des Verbreitungsgebiets.

#1

Autor:  GuidoHS [ Di 8. Mai 2018, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

Hoie :cap:
für uns wäre Samstag oder Sonntag chic, weil wir am Montag eine Radtour anlässlich des Mühlentages unternehmen wollen. Wir haben da einige Mühlen zu bieten.

Autor:  nacht_falke [ Di 8. Mai 2018, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

bin auch sehr interessiert - muss aber noch gucken was der Terminkalender sagt, vielleicht kommt ja wieder was kurzfristig dazwischen?
dürfen Wauzi's mitkommen, wobei wenn Duma und Maki mitkommen, darf meiner wohl zuhause bleiben - (der kriegt sonst Minderwertigkeitskomplexe, weil 2 hübsche große Hundedamen dabei sind, und er ignoriert wird - und dass trotz nicht leiser Kommunikation)

Autor:  frullip [ Di 8. Mai 2018, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

Der Sonntag wäre perfekt...aber, ich lass die Katze zuhause...

Autor:  hallopaps [ Di 8. Mai 2018, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

Hat mir schon letztes Jahr gefallen. Denke, ich werde wieder dabei sein. Tag ist mir egal...


:cap:Axel

Autor:  rolfbe [ Di 8. Mai 2018, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

Leider ist an Pfingsten alles belegt, wird mal wieder nix mit der alten Heimat.
In Kerpen wohnt sogar noch jemand den ich aus Schulzeiten kenne.

Gruß und viel Spaß
Rolf

Autor:  pentidur [ Fr 11. Mai 2018, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

Damit wir auch wirklich genügend blühende Orchideen vorfinden habe ich heute einmal nachgeschaut:
Fliegenragwurz

#2

Brand-Knabenkraut

#3

Die Blüte ist in diesem Jahr etwas verhaltener als im Jahr zuvor, aber wie ihr seht, gibt es schon viel zu sehen! Also: Mitmachen lohnt sich. Die Pflanzen sind einfach wunderbar.

Autor:  Nochimmerhier [ Fr 11. Mai 2018, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

... die Eifel allein wäre schon toll :thumbup: , ist nur etwas weit von Ostfriesland für mal eben :ka: ... aber Orchideen kriege ich im Blumenladen :d&w:
... aber nicht zu vergleichen mit dem was du zeigst :hat: , wobei :kopfkratz: , es soll ja auch Moororchideen geben

Autor:  Jeep [ Fr 11. Mai 2018, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

sehr schön und gut ins Licht gesetzt
LG Gerd

Autor:  pentidur [ Sa 12. Mai 2018, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [UT]Orchideen in der Eifel 2018

Noch ein Nachtrag: unter den vielen Schmetterlingen auf der Orchideenwiese sind auch schon etliche Bläulinge.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/