Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 18:47 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Die Eifel beherbergt mehr als 30 verschiedene Orchideenarten an über 1300 bekannten Fundorten. Die meisten Arten sind an mageren Kalkboden angepasst und nur dort zu finden.

Beim Usertreffen zur hatten wir sehr viel Spaß und kurz über die Orchideenblüte und ein neues Usertreffen gesprochen. Nun ist es soweit: Der Termin steht!

Wir treffen uns am 6. Mai an einem von zwei Standorten, die mir persönlich gut bekannt sind und sehr viele Orchideen bei hoher Artenvielfalt aufweisen.
Der eine Standort ist ein kleines Naturschutzgebiet bei Gönnersdorf; das andere ein noch kleineres Gebiet bei Niederehe. Die Auswahl erfolgt kurz vor dem Treffen. Ich schaue vorher noch einmal nach dem Stand der Blüte.

Der für Eifeler Orchideen recht frühe Termin resultiert aus dem frühen Erwachen der Pflanzenwelt, hervorgerufen durch den außerordentlich warmen Monat März.

Ein Beispiel für eine Ragwurz (Fliegen Ragwurz, Ophrys insectifera, Orchidee des Jahres 2003) an einem der beiden Standorte in 2012 aufgenommen. So sollte es im Mai beim Treffen aussehen.

#1

Aktuell am 9. April sehen die Orchideen noch so aus. Sie schauen schon aus der Erde, tragen zum Teil schon deutliche Blütentriebe, aber blühen will noch keine einzige.

#2

Beim Fotografieren werden wir uns vorsichtig verhalten, um keine der empfindlichen und seltenen Pflanzen zu beschädigen. Von den Wegen aus gibt es genügend Möglichkeiten, Makros und Übersichten der Orchideen zu fotografieren.

Uhrzeit und Treffpunkt folgen. Save the date! Wir freuen uns schon sehr auf das Treffen und auf die Orchideen :wink:

Tante Edith sagt: Titel geändert

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Fr 26. Mai 2017, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
grade erst gesehen
Termin im Kalender notiert und gerne dabei ;-)
bis Anfang Mai - ich freue mich schon

und diesmal komme ich hoffentlich auch dazu mehr Fotos zu schiessen
(Wauzi darf zuhause bleiben).


Zuletzt geändert von nacht_falke am Mo 10. Apr 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Oh, Niederehe da bin ich ja fast in meinem Heimatort (Adenau). Mal schauen ob ich Zeit habe.
Gruß Rolf

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Wir sind gerne wieder dabei :bravo:
Termin ist notiert.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich kann leider noch nichts dazu sagen. Dabei wäre ich gerne, aber für das was ich am Ende Bildmäßig raus habe ist es schon etwas weit und zusätzlich kann ich auch noch nicht sagen, wie sich das bei mir jetzt nach der schule mit der Arbeit entwickelt, ich werde aber dran bleiben.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 07:35 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
CCL hat geschrieben:
Dabei wäre ich gerne, aber für das was ich am Ende Bildmäßig raus habe ist es schon etwas weit...

Was Du am Ende bildmäßig raus haben hast liegt in Deiner Hand. Ich kann Dir die Orchideenstandorte zeigen, vielleicht auch noch die Arten grob bestimmen, aber fotografieren musst Du dann schon selber. Das ist wie mit der Motivklingel. Wenn die bimmelt musst Du immer noch selber abdrücken.
Was die Entfernung angeht: Komm einfach bei mir vorbei, liegt ja sowieso auf dem Weg. Ich nehme Dich dann mit für den Rest der Strecke.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
pentidur hat geschrieben:
Was Du am Ende bildmäßig raus haben hast liegt in Deiner Hand.

Das ist ja gerade das Problem :d&w: :mrgreen:
Abe von nichts kommt auch nichts, also einfach machen...

pentidur hat geschrieben:
Was die Entfernung angeht: Komm einfach bei mir vorbei, liegt ja sowieso auf dem Weg. Ich nehme Dich dann mit für den Rest der Strecke.

Danke für das Angebot, wenn es mit der Zeit passt werde ich darauf zurück kommen.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
oh Motivklingel klingt gut, die möchte ich auch.
und anders als in der Filmrollen-Zeit, kann man hier ja bis ans Ende der Speicherkarte fotofieren und Erfahrungen sammeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 09:30 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Es geht ja auch nicht nur um das Fotografieren. Es ist ein Usertreffen zum Kennenlernen, zum Austauschen, zum Ausrüstung begrabbeln, zum gemeinsam Spaß haben und vieles mehr.
Das wir auch irgendwo einkehren ist sowieso klar.

Und Motivklingel spiele ich in diesem Fall, indem ich die Pflanzen zeige. Einfacher geht es nicht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Orchideen der Eifel 6.Mai 2017
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Da beneide ich Euch doch. Viel Spass.

Meine Motivklingel (Google) hat mir folgendes gemeldet: https://www.naturwissenschaftlicher-ver ... oenselberg

Mein "Nachbar" ein paar Häuser weiter ist ein Forscher. Orchideen-Forscher. Oder noch genauer, ein Orchideenduftforscher. Falls jemand neugierig ist, schaut mal hier. Und gell, aufpassen 8-) .

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/jou ... 3%BCgerin/

"[...]

[...] Etwa 400 Arten [von Orchideen] vor allem in Europa und Australien nutzen einen geradezu perfiden Trick, um Insekten unfreiwillig in ihren Dienst zu stellen: Ein Teil ihrer Blüte ist der Gestalt weiblicher Insekten nachempfunden. Bei dem Versuch, die vermeintliche Schöne zu begatten, wird den Männchen der Pollen angeheftet. Die Täuschung durch die Blüte ist perfekt bis ins Detail. Nicht nur Farbe und Form entsprechen der Gestalt des Bestäuberweibchens, viele Blüten produzieren sogar einen Duft, der nahezu identisch ist mit den Sexualpheromonen der paarungsbereiten Insektendamen. Während der Kopulation erzeugen Blütenhaare beim Männchen die Illusion, es hätte ein echtes Weibchen unter sich. Bei der Orchidee Ophrys speculum ist die Imitation des Duftes von Wespendamen sogar so wirkungsvoll, dass sich die Männchen in einem Experiment für die Orchidee entschieden, wenn sie vor die Wahl zwischen der Pflanze und einem echten Weibchen gestellt wurden.

[...]"

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gifhorner Heide, Neues vom 01.09.2020 (Seite 2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 18
Eifel - Tag 3 - Wandern rund ums Kloster..
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 8
China steht Kopf, der neue Porsche...
Forum: Urban Life
Autor: Heribert
Antworten: 5
Neue Kamera - Wie testen
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz