Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 232
Hallo Freunde Oberbayerns,

da Bronco eine deutschlandweite Radtour vorgeschlagen hatte (s. 40456504nx51499/usertreffen-f34/vorbereitung-pentaxians-radtour-s10-naechste-schritte-t47263.html), die sich ja nun in regionale Rad-Treffs aufzuteilen scheinen, haben Frau Didilamp und ich letztes Wochenende mal geschaut, was sich - möglichst in der Mitte der vier (ober-)bayerischen Mitstreiter, die sich auf Broncos Initiative gemeldet hatten - machen ließe.
Recht genau in der Mitte von aloislammering, AndiKausG, SkateTux und uns liegt Hohenpeißenberg - Schongau.
Und da gibt es eine Menge zu sehen. Wir haben also eine kleine Tour gemacht von Hohenpeißenberg nach Schongau über diese Strecke:


Bild
#1

Start wäre am Parkplatz mitten im Ort - gegenüber von dieser kleinen Skulptur:

Bild
Datum: 2022-07-09
Uhrzeit: 13:15:47
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 63mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Nach dem Verlassen von Hohenpeißenberg würden wir durch den Wald auf befestigten Waldwegen radeln, um auf die Straße nach Schongau zu kommen. Dann geht es recht flott (weil bergab) von Nordosten am östlichen Lech-Ufer nach Schongau. Dort angekommen, könnten wir fußläufig die Innenstadt erkunden, fotografieren, einen Imbiss einnehmen oder was auch immer uns einfällt.

Als kleines Appetithäppchen:

Bild
Datum: 2022-07-09
Uhrzeit: 12:20:56
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3
(Vielleicht schaffen wir es ja, das Verkehrsschild und die Laterne wegzuoptimieren ... 8-) )

Zurück könnte man wunderbar - etwas kürzer und damit schneller - hier entlang fahren:

Bild
#4

In Summe waren es bei uns ca. 26 km, wenige Höhenmeter und bei gemütlicher Fahrt anderthalb Stunden reine Fahrzeit.

Anschließend sollten wir noch dort hinauf:

Bild
Datum: 2022-07-09
Uhrzeit: 13:02:33
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Das ist der Hohe Peißenberg - besser nicht mit dem Rad, das wären 3 km bei rund 10% Steigung. Aber oben gibt es einen Parkplatz... .
Vom Hohen Peißenberg kann man in nordöstlicher Richtung den Ammersee und den Starnberger See sehen und mit viel Glück bis nach München (insbesondere den Olympiaturm) - wenn das Wetter klar genug ist

Bild
Datum: 2022-07-09
Uhrzeit: 13:32:09
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Nach Süden sieht man die Alpenkette

Bild
Datum: 2022-07-09
Uhrzeit: 13:36:08
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7

Und oben auf dem Berg ist die barocke Kirche auch nicht zu verachten.

Insgesamt würden wir vor Ort ca. 5 - 6 Stunden (von Ankunft bis Abfahrt) einplanen - je nachdem, wie oft wir anhalten, wie lange der Aufenthalt in Schongau und auf dem Hohen Peißenberg so dauert.

Als ersten Terminvorschlag werfen wir Sonntag, den 31.07.2022 - 10 Uhr Treffen am Parkplatz in der Ortsmitte Hohenpeißenberg in den Ring (Wetter sieht nach heutigem Stand super aus).

Bei uns käme als Alternative der 6. oder 7. August in Frage (selbe Uhrzeit, selber Treffpunkt) - sonst erst im September.

Nun die Kardinalsfrage:

Wer ist mit dabei?

Über Modifikationen der Tour, was wir eventuell zusätzlich anschauen (z.B. liegt der Märchen- und Tierpark Schongau auf der Strecke) etc. können wir uns ja noch einigen - oder vor Ort spontan entscheiden.
Momentan geht es darum, wer mit macht und ob der Termin passt (sonst wird das nie etwas).

Wir haben extra eine etwas kleinere Tour ausgekundschaftet, weil man ja auch sehen muss, wie wir zusammen harmonieren.

Also: Bitte antwortet in diesem Thread, ob ihr dabei seid!

Am nächsten Wochenende (24.7.) sollten wir dann endgültig entscheiden!

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Zuletzt geändert von Didilamp am Mo 1. Aug 2022, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 615
Habt Ihr gut gemacht.
Nehme mal an, mit Aloislammering bin ich gemeint, weil ich unter Alois laufe. Die Gegend ist mit gut bekannt und ich überleg schon wie ich es mache. Eigentlich geht für mich nur der 31. Juli, das WE drauf bin ich bei den Passionsspielen in Oberammergau (Frau hat Karten vor über zwei Jahren geschenkt bekommen - dann kam Corona)
Am 30. bin ich allerdings vom Feuerwehrverein für die Abendschicht am Grill auf unserem Dorffest eingeteilt. Könnte hart werden.

Mal schauen, was die anderen so sagen.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Gute Idee, Route schaut schön aus. Habe an beiden Wochenenden noch nichts konkretes geplant (außer Radeln gehen :ugly: ). Könnte es mir also einrichten.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 232
Alois hat geschrieben:
Habt Ihr gut gemacht.
Nehme mal an, mit Aloislammering bin ich gemeint, weil ich unter Alois laufe. Die Gegend ist mit gut bekannt und ich überleg schon wie ich es mache. Eigentlich geht für mich nur der 31. Juli, das WE drauf bin ich bei den Passionsspielen in Oberammergau (Frau hat Karten vor über zwei Jahren geschenkt bekommen - dann kam Corona)
Am 30. bin ich allerdings vom Feuerwehrverein für die Abendschicht am Grill auf unserem Dorffest eingeteilt. Könnte hart werden.

Mal schauen, was die anderen so sagen.

Viele Grüße
Helmut


Helmut,
ich war nach Broncos Liste der Zusagen gegangen, in der steht

aloislammering 87742 Dirlewang BY

Ein kurzer Blick in die Mitgliederliste (hätte ich ja auch vorher machen können :d&w: ) zeigt, dass der in Coesfeld wohnt ... .
Also meine ich wohl dich!

Wobei jeder andere auch teilnehmen darf :2thumbs:

Wie gesagt, schaunmer mal, wer noch kommt. Wenn dir das zu eng wird, können wir ja auch später anfangen (müssen wir halt schneller radeln ... :lol: )
AndiKausG kann ja auch ...

Also: Termin freihalten, entscheiden tun wir im Laufe der Woche, spätestens kommendes Wochenende.

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wünsche Euch viel Fun auf der Radtour - wäre ein Gruppenfoto gegen die DSGVO *grübel*?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gruppenfoto ist Pflicht :ichweisswas:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 232
SteffenD hat geschrieben:
Gruppenfoto ist Pflicht :ichweisswas:


Werden uns schon was einfallen lassen ... :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5706
Wohnort: Langerringen
Wenn ihr mich auch mitnehmen wollt... Ich hätte Lust und vermutlich auch Zeit.
Hab zwar keine Erfahrung mit Fahrrad/Foto-Kombination, aber was solls.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Bei miesem Wetter sag ich ab.

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 232
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Wenn ihr mich auch mitnehmen wollt... Ich hätte Lust und vermutlich auch Zeit.
Hab zwar keine Erfahrung mit Fahrrad/Foto-Kombination, aber was solls.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Bei miesem Wetter sag ich ab.

Grüße Thomas


Natürlich nehmen wir dich mit!!!! (Hatte mich schon gewundert, dass du bei Broncos Aufruf nicht aufgesprungen warst ...)
Und die Strecke ist wirklich "radtechnisch" nicht wild. Wir können uns auch Zeit lassen - weil ja die eigentlich Fahrzeit überschaubar ist.

Und ja, bei "Sauwetter" wird es wohl nicht stattfinden ... .

@Alois:
Helmut: Welche Uhrzeit würde dir denn wegen deines Vorabends (besser) passen? Wäre 11 Uhr Uhr OK, oder besser gleich 12 Uhr? Noch später würde ich vermeiden wollen. Da ich 5 - max. 6 Stunden brutto veranschlagen würde, wären wir abends raus nicht zu spät dran ... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2022, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 232
Nur nochmals zur Erinnerung:

Wer möchte noch mitfahren?

Bei meiner Erkundung hatte ich die K1 mit dem 24-70 in einem Rucksack in der Satteltasche. Da übersteht sie auch größere Ruckler.
Frau Didilamp hat es mit ihrer K70 mit dem PLM 55-300 auch so gemacht: Kamera in einen Rucksack, der in der Satteltasche gut aufgehoben war.

Jetzt fehlt nur noch die Startzeit - was aus Rücksichtnahme auf den Vorabend ein wenig von Helmut ("Alois") abhängt ... .

Und natürlich weitere Mitstreiter - wer will.
Also: Meldet euch!

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sind Pentaxians Weicheier?
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 16
UT Dortmund- Planen, Plaudern & Spaß haben
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 1
Pentaxians in Franken grins Ansbach
Forum: Reisefotografie
Autor: Jeep
Antworten: 20
Bräuchte die Unterstützung der Pentaxians im Nordwesten.
Forum: Small Talk
Autor: ChristianB.
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz