Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 12:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo zusammen,

bin rund um den Monatswechsel am Bodensee unterwegs.
Hat jemand Lust auf ein kleines Treffen?
Terminlich und örtlich lasse ich euch die Vorschläge machen. Ich würde mich über ein Treffen und natürlich fotogene Ausflugstipps rund um den See sehr freuen! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hui, viel Spass und tolle Bilder Frank. Hatte letztens beruflich dort zu tun. Der See mit dem Bergen im Hintergrund....

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

pixiac hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bin rund um den Monatswechsel am Bodensee unterwegs.
Hat jemand Lust auf ein kleines Treffen?
Terminlich und örtlich lasse ich euch die Vorschläge machen. Ich würde mich über ein Treffen und natürlich fotogene Ausflugstipps rund um den See sehr freuen! :cap:


Ich bin beim UT in Stuttgart - also kann ich nicht. Machen wir es kurz: Wieviel Zeit hast Du? ;)
Ich habe in Konstanz studiert und kann Dir einige Tipps geben:

Stichpunkte:
Natur z.B. Marienschlucht, Wollmatinger Ried (Natur- u. Vogelschutzgebiet) od. Blumenpark und Orchideensammlung (Insel Mainau), Halbinsel Höri.
Geschichte - Konzil, Jan Hus Haus, Münster (Konstanz), roman. Kirche(n) mit Fresken aus dem 10 Jh. (Insel Reichenau), Altstadt (KN-Niederburg),
Ein bisserl Schiffe fahren oder einfach nen Uferspaziergang am See entlang - od. einen bunten Universitätsbau als "Reformuni" in den wilden 60igern gebaut
und mittlerweile mit ca. 10.000 Studenten mit Aussicht auf den See - Im Sommer fällt das Studieren hier besonders schwer ;).

Ein SeaLife Aquarium hats in Konstanz auch und wer wissen wil, wie teuer die Schweiz ist, kann ja mal kurz über die Grenze nach Kreuzlingen laufen..

Meersburg ist Fährhafen, aber auch einen Besuch wert, wenn man im Sommer die Touristen ertragen kann, die sich die malerische Altstadtgassen zur Burg hinaufschieben.
Die Burg kann auch besichtigt werden - dort lebte zeitweilig die Dichterin Droste-Hülshoff ;). Oder man läuft auf dem Hangrücken (Höhenweg) in Richtung
Hagnau an den Weinberg vorbei und genießt die Aussicht - man kann auch die Uferpromenade nehmen.. :)

Ich hätte noch einige Tipps -bin ja schließlich schon um den ganzen See geradelt - aber das wäre dann eher ein Wochenprogramm.

1) Affenberg Salem - Berberaffen-Gehege - man kann die Affen füttern, aber mittlerweile sind sie auch sehr gewitzt und greifen in offene Taschen usw...

2) Überlingen-Unteruhldingen: Wer sich für prähistorisches Leben aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit am Wasser interessiert: Das Freilichtmuseum Pfahlbauten
Dort gibt es neuerdings auch ein Reptilienhaus.

3) Schloß Arenenberg auf der Schweizer Seite am Untersee (gegenüber Insel Reichenau). Dort hat Napoleon III seine Jugend verbracht und es gibt von dort eine klasse Aussicht
auf den See.

4) Weiter das Schweizer Ufer Richtung Rhein: - Stein am Rhein. Ein Kleinod mit Fresken an den Hauswänden, mindestens so süüsss wie Meersburg und genauso von Touristen "heimgesucht" ;)

5) Bei Stein am Rhein wieder zurück auf die dt. Seite "auf der Höri" (die Halbinsel heißt so). Landschaftlich reizvoll und nicht so überlaufen.
Bei Gaienhofen gibts ein kleines Museum daß daran erinnert, daß Hermann Hesse hier zeitweilig gewohnt hat. Einige Maler folgten, die sich hier in "unruhigen Zeiten" (während der NS-Zeit) niedergelassen hatten (Dix, Macke, Heckel, Ackermann etc.).

6) Und wers sportlich will kann vom Ufer dann mit dem Rad versuchen, den Schiener Berg zu erklimmen.. da gehts dann knackig auf 700m Höhe die Serpentinen hoch - teilweise 10% Steigung und mehr.

7) Singen ist eine Industriestadt, aber die Festung Hohentwiel bietet eine tolle Aussicht, dort ist schon James Brown aufgetreten (Dort findet jedes Jahr ein Festival
mit abwechslungsreichem Programm statt)

8) Friedrichshafen - Das Zeppelin-Museum und das Dornier Luft- und Raumfahrtmuseum in der Nähe des Flughafens kann man hier bestaunen.
Außerdem gibts einen Katamaran der einen auf schnellstem Wege von Konstanz nach Friedrichshafen bringt (und zurück).
oder man besucht Romanshorn mit der Fähre auf der Schweizer Seite.

9) Lindau mit der "Insel" und dem Altstadtkern macht auch Laune.. leider kenne ich mich nicht so gut aus, was noch interessant sein könnte.
Der Schriftsteller Martin Walser stammt aus dieser Ecke ;)

10) Es werden etliche Ausflüge/Rundfahrten mit dem Schiff angeboten - z.B. rheinaufwärts bis zum Rheinfall Schaffhausen schippern.. dauert aber eine ganze Weile :)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:26 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo pixiac,

coole Idee - ich wäre sofort dabei. Wo wirst Du denn sein? Solltest Du durch Friedrichshafen fahren, dann auf jeden Fall im Limit fahren. Da gibt es Strassen, da sind auf 2 Kilometer 3 Blitzer aufgebaut und in Singen gibt es ne ganz fiese Säule.
Da ich auf der anderen Seite - also Bregenz/Romanshorn lebe, hab ich auch da ein paar Tipps. Je nachdem, was Du gern auf dem Sensor haben willst.
Und die Schweiz ist gar nicht so teuer - 2 Stück Kuchen und 2 Kaffee = 15€. :d&w:

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
thk hat geschrieben:
Und die Schweiz ist gar nicht so teuer - 2 Stück Kuchen und 2 Kaffee = 15€. :d&w:

Da hast du aber ein günstiges Restaurant ausgesucht.

Für unsere Nachbarn mal eine kleine Rechnung: :D
Tasse Kaffee Creme CHF 4.- bis 5.- (manchmal auch wenig darunter).
Ein Stück Kuchen CHF ca. 6.- bis 8.-
Macht zwischen CHF 20.- und 26.- für je 2 x Kuchen & Kaffee. Oft wird ja schon ein 1:1 Kurs angewendet wenn man in Euro bezahlt.

Damit mehr für Linsen und dergleichen übrig bleibt, würde ich in der EU bleiben. :D
Und wenn schon Schweiz, dann lieber in die Berge. Z.b. gibt es im Alpstein viele schöne Orte.

@pixiac
Die Idee ist gut, und wenn meine Frau das Wochenende nicht schon lange verplant hätte und wir Gäste bekommen, wäre ich gerne dabei gewesen. :cry:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich wär dabei. Muss nur gucken, dass ich mein Zeugs vorher noch erledigt bekomm, dann könnt ich auch an einem Arbeitstag was einrichten.

Falls Alpstein in Frage kommt, würde ich versuchen an einem Wochentag hochzufahren, an einem Schönwetter-Wochenende sind da schon eine ganze Menge Leute unterwegs...
Und um dem Begriff Alpstein noch googlebare Destinationen mitzugeben:
- auf den Säntis 2500m fährt eine Seilbahn von der Schwägalp aus
- auf die Ebenalp fährt eine Seilbahn von Wasserauen aus. Wenn man dann zu Fuss hinuntergeht, kommt man am Wildkirchli, dem Äscher und dem Seealpsee (auch mit Restaurant) vorbei
- von Brülisau kann man mit der Seilbahn auf den Kronberg (Drehrestaurant)
- von Brülisau geht eine andere Seilbahn auf die Alp Sigl (weniger bekannt und kaum touristisch)
- von Frümsen auf die Staubern mit Seilbahn (das ist von der Rheintalseite in den Alpstein, da kennt sich Swiss-Mad dann wohl besser aus) http://www.staubern.ch/
Das ganze ist mit einem Netz von Wanderwegen miteinander verbunden, nur wer mit dem Auto anreist, muss ja auch am selben Ort wieder runter, sonst kanns lange dauern zurück zum Auto. Die Talstationen sind mit dem ÖV anzufahren, dauert halt meist ein bisschen, aber grad Wasserauen und Brülisau werden mit der schmucken Appenzellerbahn angefahren). Von Bregenz aus sind es mit dem Auto 35 min nach Frümsen, 50 min nach Brülisau oder Wasserauen und zur Schwägalp 1h 10 min. Regenschutz und Wanderschuhe einpacken, falls es in den Alpstein gehen soll.

Und sonst auch Bodensee ist sehr schön... ein paar Links dazu
- Insel Reichenau (Untersee) mit dem Kloster Reichenau: http://www.badische-seiten.de/reichenau ... keiten.php
- Insel Mainau mit Schloss, Schmetterlingshaus und saisonalen Gärten: http://www.mainau.de/attraktionen.html
- Hübsche Altstädtchen gibts auf beiden Seeseiten
- Naturschutzgebiete im Untersee oder auch bei Bregenz (Rohrspitz)
- Weitere Ideen: http://www.bodensee.travel/bodensee/seh ... eiten.html

Gruss Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Frank

Da ich ja nicht so der People und Landschaftsknipser bin habe ich nicht wirklich die ausergewönlichen Locationen hier am See
auf der Platte :D Ich drück mich ja eher im Zeckenverseuchten Hinterland in irgendwelchen dunklen Ecken rum. :ja:
Sollte irgendeine Aktion stattfinden die mir reinpasst,würde ich mich anschließen.

allerbeste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für die Tipps! Das ist ja ne ganze Menge! :geek:
Unser Unterkunft ist in Kressbronn, wir kommen nächstes Wochenende an. Natürlich haben wir schon ein paar Sachen auf der Agenda, sind aber die ganze Woche flexibel.

Gerne am Sonntag irgendwo auf ein Käffchen oder so aber wenn ihr es ermöglichen könnt, gern auch in der Woche. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
pixiac hat geschrieben:
Unsere Unterkunft ist in Kressbronn, wir kommen nächstes Wochenende an. Natürlich haben wir schon ein paar Sachen auf der Agenda, sind aber die ganze Woche flexibel.

Gerne am Sonntag irgendwo auf ein Käffchen oder so aber wenn ihr es ermöglichen könnt, gern auch in der Woche. :ja:

Das Nachbardorf :mrgreen:
Schade, sind Fr. - So. am Morteratschgletscher. Sonst wäre ich gerne mal dazu gestoßen.
Seid ihr nur das Wochenende da oder länger?

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 12:52 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hat denn hier gar keiner Zeit? Überall in der Republik gibt es Usertreffen und wenn mal ein Angebot in meiner Gegend kommt, hat keiner Zeit. :cry:
Da ich auch mal kurzfristig einen Tag Urlaub machen kann, wäre auch in der Woche ok. Auf dem Pfänder gibt es auch Greifvogelfütterungen. Kann man ergoogeln wann und wo genau - falls Dich das interessiert. Und da kann man ausser mit der Seilbahn auch mit dem Auto hochfahren. Ist dann ca. 10min. Fussweg.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu Ehren einer Legende (KLEINES UPDATE)
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 12
Nur ein kleines Schlöckchen... NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 1
Salli vom Bodensee
Forum: Hallo Forum
Autor: amSee
Antworten: 14
An einem Sommerabend im Juli
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: barniey
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz