Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 08:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Vorgestern hatten wir ein kleines UT in der Eifel, um uns mal an der Sternenfotografie zu versuchen - wir waren zu fünft und hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Nach anfänglichen leichten Schleierwolken klarte der Himmel zur Nacht komplett auf und bescherte uns einen wunderbaren Blick auf die Sterne, die Milchstraße und die zahlreichen Sternschnuppen, die die ganze Nacht ein wunderbares Feuerwerk am Himmel boten. An Fotos ist auch etwas herausgekommen, ich kann nur für mich sprechen, aber die anderen sollen natürlich gerne auch Bilder in diesen Thread stellen.

Ich fange mal an:

Die hellen Stellen sind Pentaxians bei der Arbeit, wenn man genau hinsieht, kann man links das Stativ und die Kamera sehen. Blickrichtung ist Nordwest, daher noch Restlicht. Am Himmel steht der große Wagen, aber die Kamera sieht einfach noch viel mehr Sterne
Bild
#1

Eine NMZ-Aufnahme, bei der man unten links schräg unter der Flugzeugspur die Andromeda-Galaxie sehen kann (Bild #4)
Bild
#2

Kamera mal auf einen Gartenstuhl gelegt und senkrecht hoch fotografiert
Bild
#3

Für eine Super-Aufnahme war die Luft dann doch etwas zu unruhig, aber das ist schon ganz passabel, Astrotrac mit 300/2.8 A* - 7 Aufnahmen in fitswork gestackt
Bild
#4

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 09:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Interessant ... und natürlich finde ich das letzte Bild mit der - nun groß wiedergegebenen - Andromedagalaxis und ihren Begleitern am ansprechendsten. Ein bisschen sind die Sterne aber doch aus der Punktform herausgewandert ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 12:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Leider konnten wir das UT im Vorfeld nicht publik machen, da wir uns auf einem Privatgrundstück aufgehalten haben.
Um so mehr möchte ich mich bei Angus bedanken, der den Kontakt hergestellt und mich mit eingeladen hat! :dasisses:

Für mich der erste Ausflug in die Astrofotografie und so habe ich auch mehr zugehört und die Atmosphäre genossen, als Bilder gemacht. Hier mal ein Versuch, die Umgebung mit einzufangen, leider ist so ein Blitz schon ziemlich hell. So habe ich mir natürlich den Unmut einiger anwesender Nachteulen zugezogen. :mrgreen:


Datum: 2014-07-23Uhrzeit: 23:06:02Blende: F/4Belichtungsdauer: 30sBrennweite: 10mm[b]ISO: 400Kamera: PENTAX K-3

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@Angus: #4 ist der Hammer! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 13:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Danke, danke, aber ich habe das Stativ wohl nicht genau ausgerichtet, daher die leichte Abweichung an den Rändern. Ist aber auch kein Crop.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 14:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Auch auf diesem Wege nochmals Grüße an alle Teilnehmer.

Besonderen Dank an Angus, der uns einen kleinen Einblick in seine umfangreiche Ausrüstung und sein Fachwissen gegeben hat. Es gab viel zu sehen, zuzuhören und zu lernen.
Gerne wäre ich noch länger geblieben. Die Nacht war überraschend klar, nicht zu kalt und am Himmel glänzten nicht nur die Sterne sondern auch zahlreiche Sternschnuppen.

Die Bilder oben sprechen für sich. Dadurch, dass wir sehr vieles ausprobiert haben, sind vielleicht nicht alle Aufnahmen technisch perfekt, aber dennoch recht eindrucksvoll, die #4 von Angus ganz besonders. Aber auch das Ergebnis aus Franks Blitzlichtgewitter ist sehenswert. Die Eulen sehen Dir die plötzliche Beleuchtung bestimmt nach, Frank.

Das Treffen verlangt einfach nach einer Wiederholung. Dann sind Sohnemann und ich auch gerne wieder dabei. Vorschläge dazu hatte ich schon per PN gemacht.

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hier kommen noch welche, einmal ein ooc-shot, dann eine gestackte Version der gleichen Aussicht - beide haben ihren jeweilig eigenene Reiz - und schließlich ein making-off Bild (auf dem Bild kann man Kassiopeia, die Sternhaufen dort und die Andromeda-Galaxie sehen):



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Liebe Pentaxianer,

ich krame den alten Fred nochmals hervor.
In der Eifel ist zwischenzeitlich das Projekt Dark Sky auf den Weg gebracht worden. Hier soll der weltweit zehnte Sternenpark entstehen. Hier ein aktueller Artikel dazu:
.
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Es wird Zeit für ein nächstes UT in der Eifel zum Thema.

Damit es nicht zu langweilig wird kommt hier noch ein Bild von M31 im Oktober. Aufgenommen bei "Discobeleuchtung" :mrgreen: (siehe Zeitungsartikel).


Inzwischen klappt das mit der Nachführung ganz gut. Das Fokussieren fällt mir immer noch schwer und in der Nachbearbeitung muss ich wohl noch sehr viel üben.

Gruß aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Sieht doch Super aus! Stackst Du? Fitswork macht da schon einiges her, wenn Du es noch nicht hast. Bin prinzipiell an einem erneuten Treffen in Eifeller Dunkelheit interessiert, hier ist es einfach zu hell beleuchtet...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleines UT in der Eifel
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Das Bild oben ist nicht gestackt. Einzelaufnahme 20s bei ISO2500 und F4,5 mit dem DA*50-135.

Ich habe mich auch mal am Stacking versucht, sowohl mit Fitswork als auch mit DSS. Dazu hatte ich 20 Einzelaufnahmen wie oben verwendet. Klar, da kommen noch viel mehr Details zum Vorschein, aber die Farben.. grottig. Hier einmal ein Beispiel:


Ich muss eben noch viel üben...

Übrigens: An jenem Abend zog es sich schon um 22 Uhr zu. Alle Aufnahmen habe ich also bereits am frühen Abend gemacht. Trotz oben erwähneter Discobeleuchtung und Straßenlaternen war die Sicht schon recht gut. Das geht natürlich auch hier noch viel besser....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kleines Pano.. mit Pferd
Forum: Offene Galerie
Autor: Yyrgn
Antworten: 8
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Wacholderheide in der Eifel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 7
Kleines Quiz - Teil 2
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 17
Schau mir in das Auge Kleines
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz