https://www.pentaxians.de/

Technik Museum Sinsheim
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/technik-museum-sinsheim-t8499.html
Seite 1 von 3

Autor:  dicki [ Sa 24. Mai 2014, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Technik Museum Sinsheim

war wer schon mal dort?
Ich will am Donnerstag hin. Wer Tips hat: Her damit !

Autor:  mika-p [ Sa 24. Mai 2014, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

Gut für WW und Nahaufnahmen. Zum Teil wenig Licht, gut für die Ldts.
Wenn man zeitig da ist, ist noch nicht soviel los. Muß mal ein paar alte Bilder raussuchen ...

Autor:  diego [ Sa 24. Mai 2014, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

dicki hat geschrieben:
war wer schon mal dort?
Ich will am Donnerstag hin. Wer Tips hat: Her damit !

Schuhe mit Stahlkappen anziehn. :ichweisswas:

Donnerstag ist eigentlich ungünstig. Schönes Wetter und Feiertag. Die Leute treten dir auf die Füsse.

Autor:  wuschti [ Sa 24. Mai 2014, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

Hi,

Also für Technik- und Militariainteressierte ist das TM Sinsheim ne Goldgrube, für Fotografen eher schwierig. Grund: Es steht einfach zu viel rum, und zwar auf zu engem Raum ;) Ich habe selbst mehrmals in den letzten Jahren das Museum besucht und versucht, ein paar ansehnliche Erinnerungsfotos zu machen - aber entweder ist zu wenig Licht da oder die Objekte sind durch allerhand Krimskrams zugestellt.
Einzig die Flugzeuge auf den Hallendächern, darunter vor allem die Concorde und die Tupolev 144, geben ein paar schöne Motive her.

Auf jeden Fall viel Spaß! :cap:

Autor:  dicki [ Sa 24. Mai 2014, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

meine Freunde, die mitfahren, haben nur am Donnerstag frei. Also muß es sein. Ja ich will zeitig dort sein.
Ist die Concord mit einem Tele oder mit WW aufgenommen?
Ich will jetzt nicht zuviel mitschleppen.
Da 16-55 muß mit. Immer!
Das 70-200 oder das 50-135 mal sehen wie schwer es im Endausbau wird. Evtl. das 55/1,4 als Alternative.
Dann wäre noch das Sigma 8-16 und das DA10-17fish sowie das 35mm Makro ldt im Rennen.

Denke das man von "weiter weg" mit dem Tele bei den Flugzeugen vielleicht die Mitmenschen weglassen kann. Daher das 70-200. Außerdem hat es natürlich eine schöne Bandbreite für alle Fälle. Ist halt schwer das Teil.

Autor:  mika-p [ Sa 24. Mai 2014, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

Mein Tip:
Da 12-24
Da 35 oder 31 oder 43
Da 50-135
Mit dem Da 12-24 hatte ich gern gearbeitet und
mit der mittleren Brennweite ging das Freistellen gut ...

Autor:  wuschti [ Sa 24. Mai 2014, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

Sind beide mit einem iPhone 4S aufgenommen, Verzeihung :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob du mit den ganzen Teles viel Spaß im Museum haben wirst, weil wenn dann eignen sich wirklich nur die Flugzeuge zum abknipsen, das restliche Inventar steht zu nah beieinander. Und in beiden Hallen ist es recht schummrig. Ich kenn mich da nicht so aus, aber eignen sich dazu FB mit großer Blende nicht besser? :oops:

Autor:  User_00102 [ Sa 24. Mai 2014, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

Ich war letzten Sommer dort.
Am besten geht fotografieren zu später Stunde bevor geschlossen wird.
Da sind dann meist nur noch ein paar Leute im Museum ( meine Erfahrung sowohl Sinsheim als auch Speyer ).
Die Triebwerke habe ich auch ( DA15 ). :ja:

Bild
Datum: 2013-04-07
Uhrzeit: 14:36:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1



Bild
Datum: 2013-04-07
Uhrzeit: 14:58:42
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2




Bild
Datum: 2013-04-07
Uhrzeit: 16:25:06
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3




Bild
Datum: 2013-04-07
Uhrzeit: 17:28:00
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4

Autor:  apollo [ Sa 24. Mai 2014, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

Hi,

wir wollen da demnächst auch hin. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich mit dem Andrang in Grenzen hält.
Eure Tipps und Hinweise können aktuell also mehr als einem Forumsmitglied helfen.

Gruß René

Autor:  dicki [ Sa 24. Mai 2014, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technik Museum Sinsheim

na da kommt ja was zusammen und Bilder auch.
Macht nur weiter so.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/