Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Leute,

gestern Abend war im Windows App-Store das Update für Windows 8.1 online. Das hab ich mir dann über Nacht heruntergeladen und heute morgen installiert.

Die Installation über Win8 lief problemlos. Nach einer Anmeldung über meinen .live Account und der Eingabe der Bestätigung gab es nur ein paar Fragen zu den Standardeinstellungen und dann war es nach ein paar psychedelischen Farbspielen auch soweit installiert. Allerdings fehlt mir irgendwie der Fortschrittsbalken. Die Meldungen auf dem Bildschirm erinnern mich irgendwie an die Tafeln in den Autobahnbaustellen. "Noch nicht - immer noch nicht - Bald - Balder - Fast - Geschafft...." :mrgreen:
Erster Eindruck: sieht nicht so viel anders aus. OK, ist ja auch nur Feintuning - so eine Art K5II... :mrgreen:
Zweiter Eindruck: Einige meiner Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Classic Shell fliegt als inkompatibel aus dem Start (ich hatte es ohnehin vorher soweit zurückgesetzt.)
Dritter Eindruck: es ist jetzt auf dem Desktop in der Taskleiste wieder so eine Art Startbutton.

So, nach ein paar - eher oberflächlichen - Ansichten gebe ich mal einen Kurzbericht.
Start läuft nicht anders als vorher. In den Installationseinstellungen landet man wie gehabt im Badezimmer. Das ist bunter geworden, jetzt haben auch die reinen Desktopprogramme farbige Kacheln bekommen - das Einheitsgrau ist weg. :bravo: Ich kann aber offenbar immer noch keine Farben zuordnen, die werden von Windows nach Gusto vergeben.
Dann sind zu den bisherigen zwei Größen der Kacheln jetzt noch eine große und eine ganz kleine quadratische dazugekommen. Ausgehend von den bisherigen kleinen quadratischen Kacheln kann man jetzt zusätzlich auf ein viertel reduzieren und auf das vierfache vergrößern. Letztes ist besonders bei einigen Livekacheln interessant, weil so mehr Info zu sehen ist. Und mit den ganz kleinen kann man schon viel Platz sparen bei weniger oft genutzten Kacheln - man muß nur die Icons kennen.
Dann lässt sich der Desktophintergrund jetzt auch für das Badezimmer übernehmen, gerade beim Umschalten zwischen Desktop und Startmenü wird das dann optisch fließender.

Jetzt unterstützt Windows auch das direkte Booten auf den Desktop oder auf die Apps. Ist nur schwierig zu finden, weil es auf den Desktop mit Rechtsklick auf der Taskleiste unter Eigenschaften im zweiten Reiter eingestellt wird.

Auf dem Desktop ist jetzt auch so eine Art Startbutton. Der ist technisch gesehen aber nur eine Augenwischerei, denn der macht exakt das selbe, wie vorher ein Linksklick in die linke untere Ecke -> ich lande im Badezimmer.
Dafür habe ich im Badezimmer jetzt links unten einen Pfeil, mit dem ich auf der Apps-Seite lande (auf dem Tablett kann man mittig unten auch nach oben wischen) Da habe ich dann alle Programme und die Programmverzeichnisse, für die ich den Startbutten von Classic Shell verwendet hatte. Vorher kam man da mMn umständlicher hin. Aber vielleicht hatte ich den einfacheren Weg bei Win8 nicht gefunden.

Der IE11 sieht auf dem Desktop gleich aus, aber die Kachelversion ist sogar für mich jetzt optisch wesentlich angenehmer. Da hat sich doch etwas getan. Bisher hatte ich in den Interneteinstellungen auch die Kachel auf die Desktopansicht umgeleitet. Auch die Bildschirmteilung für die Apps ist mit der verschiebbaren Leiste praktischer geworden. (oder habe ich das vorher nur übersehen...? - Ich habe fast nie mit den Apps auf meinem Desktop gearbeitet. Nur mal das Wetter.)

Ach ja: neu installierte Programme und Apps landen jetzt nicht mehr automatisch im Badezimmer (Startseite) sondern nur noch in den Apps. Von dort kann man sie bei Bedarf auf die Startseite anheften. Wenn ich an so einige Programme denke, bei denen nach der Installation ein gefühltes Dutzend Kacheln im Badezimmer gelandet sind... (OpenOffice/LibreOffice zum Bleistift)
Und nachdem ich mir dann wieder die hochversteckte Möglichkeit, Windows auch mit festgelegter Useranmeldung zu starten ergoogelt hatte, brauche ich auch nicht mehr das Passwort beim Start eingeben. Das benötige ich auf meinem Desktop, den nur ich alleine nutze, eher nicht. (Da ich mit Onlinekonto angemeldet bin, ist ein Passwort ja Pflicht.)

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie das klappt mit der Sicherung auf Skydrive, die ja neu mit drin ist.

Soweit erstmal. Wer Win8 kennt, findet zwar etwas Neues, muß sich aber nicht groß neu gewöhnen. Nur am Anfang ein paar Einstellungen ggf. wieder neu einrichten. Die Programme und Daten sind aber alle wie gewohnt vorhanden.

:cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Toll, vielen Dank für diesen kurzen Bericht.
Werde es mal meiner Tochter weiterleiten, die hat sich nicht vom Mac überzeugen lassen.
Aber: das Booten über eine SSD lässt auch Windows schnell starten und mit dem OS hantieren.
Und das Update sollte doch wieder einige bekannte und gewohnte Layouts und Funktionen hervorholen!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 12:24 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich will OS/2 wiederhaben. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
yersinia p. hat geschrieben:
Ich will OS/2 wiederhaben. :cry:

+1
:ugly: :ja:

Vielen Dank Ralf für deinen Bericht. Die "Apps" waren mir am wichtigsten, denn mit gefühlten 157 Programm-Kacheln kann man nicht mehr produktiv arbeiten.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 13:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
yersinia p. hat geschrieben:
Ich will OS/2 wiederhaben. :cry:

ok, aber hattest du da nicht noch Windeln an? :ugly: :D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 13:17 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
moto-moto hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Ich will OS/2 wiederhaben. :cry:

ok, aber hattest du da nicht noch Windeln an? :ugly: :D


Mitnichten, mein Herr, mitnichten. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
yersinia p. hat geschrieben:
Ich will OS/2 wiederhaben. :cry:


OS Halbe ... ja das war schon was - nur seiner Zeit einen Tick voraus .... und dann weg vom Markt. Leider.

Gut dass ich keine Sorgen habe. Mac OSX läuft super gut ... selbst das aktuelle Mountain Lion auf meinem 2008er Intel iMac :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 13:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3898
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Auf meinen Laptop hat es gestern nicht geklappt, kurz vor Ende ist er mal wieder mit Hitzeproblemen ausgestiegen und danach hat er Win 8.0 wiederhergestellt :(

Also am Wochenende nochmal versuchen.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Nachtrag: die Apps sind natürlich weiter in der Tabletten Ansicht:
Bild
Ich hab' das mal mittig angewählt, links noch die Programme, rechts dann das Programmverzeichnis.


Bild
Umsortiert nach Kategorie hat man dann die Desktop-Programme dichter an den Verzeichnissen. Die TablettenApps sind dann weiter vorne.

Welche Programme vorne in den Apps erscheinen, liegt an der Häufigkeit der Nutzung. Alle Programme die "Nie" genutzt wurden, sind unter den Verzeichnissen zu finden, die genutzen dann nach jeweiliger Sortierung vorne.

Ich kann damit jetzt gut leben. Der alte Programmverzeichnisbaum war auch nicht wirklich übersichtlicher. Und ausschalten mache ich seit Win8 ohnehin rechts unten. Somit brauche ich den alten Startbutton nun nicht mehr. (Die Systemsteuerung bekomme ich ja über den Linksklick in der linken unteren Ecke.)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Meinereiner nutzt daheim ja immer noch Vista. Ehrlich gesagt werde ich das noch eine Zeitlang machen und dann entscheiden, ob es nicht besser für meine Frau und mich sein wrid auf Apple umzusteigen. Irgendwie sticht mir das in der Nase. Da wir daheim so gut nichts mehr berufliuch machen, ist der Rechner nur noch für Internet und Bildbearbeitung vorhanden. Da sollte man eigentlich leicht umsteigen können. Aber schauen wir mal - vielleicht teilt mir meine Frau auch eine totale Absage an Apple mit. :D

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Windows 8? Ist die Bedienbarkeit nun besser geworden oder ist es weiterhin alter Wein in neuen Schläuchen?

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Windows...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: skat
Antworten: 60
Kann ich meine LR Version von Windows auf Mac übernehmen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 4
Datensicherung nach Hausmännerart in Windows
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: DerMichel
Antworten: 13
irfanview und windows 8.1
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gryezer
Antworten: 4
Darktable für Windows
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz