Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 06:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Affen-Selfie: Wikipedia und Fotograf streiten über Urheberrecht

Wikipedia streitet derzeit mit einem Fotografen über die Rechte an einem Foto. Der Fotograf beansprucht sie für sich. Dumm nur, dass es sich bei dem Foto um einen Affen-Selfie handelt, den ein Affe allein von sich knipste.
Wikimedia weigert sich, ein Affen-Selfie auf Wikipedia zu löschen. Ein Fotograf fordert dies, wie aus dem ersten Transparenzbericht der Wikipedia-Betreiber hervorgeht. Wikimedia weigert sich allerdings, weil man dort der Ansicht ist, dass der Fotograf gar nicht die Rechte an dem Foto besitzt. Wenn überhaupt, dann habe der Affe die Rechte an dem Foto.


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 07:12 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Selfies werden überbewertet, affig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ich finds ok ,denn selfie´s sind ja ohnehin affig :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Schade für den Fotografen, aber irgendwie konsequent.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
pixiac hat geschrieben:
Schade für den Fotografen, aber irgendwie konsequent.


Gibt es da den schon ein Urteil? Glaube nicht das es zu Ungunsten des Fotografen ausfallen würde.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Der Fotograf muss nur geltend machen, dass er die Kamera an den Affen nur unter der Bedingung ausgehändigt habe, dass die Rechte an damit gemachten Bildern auf ihn übergehen. Der Affe habe dies durch Gestik- und Lautäußerungen überzeugend vermittelt. Man könne ihn dazu jederzeit befragen (sofern man ihn finde).

xd

So ein Affentheater ....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:25 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
ich finds ok ,denn selfie´s sind ja ohnehin affig :D

sagt einer mit Selfie als Avatar :mrgreen:

Ein Zitat aus dem Rechtsstreit war ja, der Hersteller von Farbe kann nicht das REcht an einem gemalten Bild beanspruchen. Genausowenig der Fotograf an dem vom Affen gemachten Bild.
Das Beste finde ich dann wirklich, das der Affe keine Persönlichkeitsrechte besitzt und deswegen das Bild Allgemeingut wird. Das ist ne Lücke.
Der Affe sollte die Rechte kriegen und eventuelles Geld auch an den Affen und seine Familie fließen, falls er noch nicht volljährig ist :ichweisswas: :)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:32 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Die konsequente Enthaltung des Affen zum kapitalistischen Verwertungsgedanken ist eventuell die eigentliche Botschaft seines Selfies.
Hasta siempre, comandante Affe !

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
diego hat geschrieben:
Wikimedia weigert sich allerdings, weil man dort der Ansicht ist, dass der Fotograf gar nicht die Rechte an dem Foto besitzt. Wenn überhaupt, dann habe der Affe die Rechte an dem Foto.

Reiner Zynismus. Dort weiß man selbstverständlich, dass ein Tier ein solches Recht nicht erwerben kann. Ich denke, man hat zuviel Geld in Kasse, so dass man gerne einen medienwirksamen Rechtsstreit riskiert, den man wahrscheinlich verlieren wird (was kaum jemand im Anschluss zur Kenntnis nehmen würde). Mir macht das die Verantwortlichen nicht sympathischer.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtsstreit um Affen-Selfie
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 07:12
Beiträge: 152
... und die Moral von der Geschicht -
gib ´nem Affen deine Pentax nicht! :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selfie gefällig?
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Machst du schönes Selfie von uns
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 18
Triple-Selfie
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Ein Selfie auf der Elphie
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Spontane Torten - Selfie - Serie
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz