Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herstellungs-Prozesse
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Videos für regnerische Tage:





VG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellungs-Prozesse
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 18:45 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 489
Auch kein schöner Job, Tag für Tag den selben Kram zusammenzubauen... Bei mir ginge da irgendwann die Konzentration den Bach runter.
Vor kurzem hatte ich mal die Gelegenheit, den Reinst-Raum eines Halbleiterherstellers zu besichtigen. Die Operatoren, die dort arbeiten, haben von Elektronik kaum eine Ahnung. Die müssen nur Wafer in die Maschinen legen, fertige Chips verpacken, Maschinen starten usw.,
das alles nach einem sekundengenau festgelegten Zeitplan. Sie brauchen keine Vorbildung und werden nur nach ihrer Fahigkeit ausgewählt, tagtäglich 8 Stunden lang höchstkonzentriert einen unfassbar langweiligen Job zu erledigen, ohne einen einzigen Fehler zu machen. Schon ein heruntergefallener Leerkarton wirbelt genug Staubpartikel in die Luft, um eine ganze Charge Halbleiterchips zunichte zu machen. Das wird dann richtig teuer. Ich muss sagen, ich bewundere diese Leute, ich könnte das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellungs-Prozesse
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2024, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Dackelohr hat geschrieben:
Auch kein schöner Job, Tag für Tag den selben Kram zusammenzubauen... Bei mir ginge da irgendwann die Konzentration den Bach runter.
Vor kurzem hatte ich mal die Gelegenheit, den Reinst-Raum eines Halbleiterherstellers zu besichtigen. Die Operatoren, die dort arbeiten, haben von Elektronik kaum eine Ahnung. Die müssen nur Wafer in die Maschinen legen, fertige Chips verpacken, Maschinen starten usw.,
das alles nach einem sekundengenau festgelegten Zeitplan. Sie brauchen keine Vorbildung und werden nur nach ihrer Fahigkeit ausgewählt, tagtäglich 8 Stunden lang höchstkonzentriert einen unfassbar langweiligen Job zu erledigen, ohne einen einzigen Fehler zu machen. Schon ein heruntergefallener Leerkarton wirbelt genug Staubpartikel in die Luft, um eine ganze Charge Halbleiterchips zunichte zu machen. Das wird dann richtig teuer. Ich muss sagen, ich bewundere diese Leute, ich könnte das nicht.


Interessant, Deine Einblicke. Jahrelang habe ich Schulungen für Callcenter gemacht (inzwischen aber schon länger nicht mehr). Auch wenn da die sterile Sauberkeit weniger eine Rolle spielt, erkenne ich viel von den Anforderungen wieder, die Du hier beschreibst. Einerseits ein sehr langweiliger und monotoner Job, andererseits aber auch sehr herausfordernd, was die Konzentration, die Genauigkeit und die Erledigung mehrerer Aufgaben zur gleichen Zeit angeht.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz