Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 483
Nicht wirklich wichtig, aber das geisterte mir gerade duch den Kopf: Wie lautet eigentlich das korrekte Plural von Pentax? Pentaxen, Pentaxes, Pentacies, Pentaxii? Pentii? Manche Wörter haben ja zumindest im Deutschen keinen Plural, z.B. Regen. Andere schon, obwohl es keinen Sinn ergibt, z.B. Frost, das nennt sich dann Fröste, was ziemlich bescheuert klingt, aber häufig benutzt wird. Pentax als Markenname ist ja für sich genommen ein abstraktes Gebilde, dass naturgemäß nur einmal exististieren kann, daher erfordert es keinen Plural. Andererseits wird der Markenname meist auch als Synonym für die Kameras dieser Marke genutzt wird: Ich besitze eine Pentax. Was muss ich also sagen, wenn ich mehrere davon besitze (sowas soll ja vorkommen)? Die Besitzer von Nikons und Canons haben dieses Problem offensichtlich nicht. Andererseits betont das natürlich auch wieder die Einzigartigkeit von Pentax...
Sorry für diesen kleinen Ausflug in die Linguistik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 233
Interessante Frage, auch wenn sie eigentlich sinnfrei ist (wie du schon selbst bemerkt hast): Pentax ist ein Eigenname und kein "Ding", welches in der Mehrzahl vorkommen kann.
Eigentlich ist eine Aussage wie "ich habe eine Pentax" ja nur die Abkürzung für "ich habe eine Pentax-Kamera" oder "ich habe eine Kamera von Pentax oder der Marke Pentax". Wir sprechen meiner Ansicht nach also über umgangssprachliche Abkürzungen.
Und da klingt für meine Ohren "ich habe zwei Pentaxe" am stimmigsten - wenn auch immer noch schief.

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich glaube das heißt Pentaxians :ichweisswas: :headbang:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Didilamp hat geschrieben:
Und da klingt für meine Ohren "ich habe zwei Pentaxe" am stimmigsten - wenn auch immer noch schief.


Für mich auch. :ja:

Eventuell auch noch mit Nullendung, also: "Ich habe zwei Pentax."

Und ich bin vom Fach. Zwar kein Germanist oder Sprachwissenschaftler, aber immerhin DaFler mit Publikationen im Bereich Deklination.

Die Schwierigkeit ist dabei auch, dass es im Deutschen zumindest für die Endungen -ex und -ix einige Beispiele gibt wie Index oder Matrix, mir aber für die Endung -ax kein anderes deutsches Wort und Fremdwort einfällt. :kopfkratz:

Und eine zweite Schwierigkeit darin besteht, dass es sich um umgangssprachliches Deutsch handelt. 8-)

Habe mal gegoogelt und als seriösesten Treffer gefunden:

Zitat:
Endet die Einzahlform bereits auf einem „-x“, sind folgende Endsilben möglich: „-xe“, „-izes“, „-en“.


Pentaxe
Pentizes :nono:
Pentaxen :nono:

Interessant wird es auch bei den Modellen:

1. "Ich hätte gerne zwei KPs."
2. "Ich hätte gerne drei K1en / K1e / K1er."
3. "Ich hätte gern vier K3en / K3e / K3er."

Bei der K1 würde ich rein vom Sprachgefühl her statt der grammatikalisch korrekten Form die Endung -e bevorzugen, also: Ich hätte gerne drei K1e, bei der K3 die Endung -er. Obwohl K1er auch okay klingt. :rolleye:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mi 10. Jan 2024, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 18:13 
Offline

Registriert: So 24. Nov 2013, 16:43
Beiträge: 31
Ich würde sagen sagen, ich habe 2 Pentaxkameras.

Im Plural sind ja die Kameras nicht die Firma.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Ich halte mich da an Thorsten Sträter mit dem Plural:
Ein Puma - zwei Pumen
Ein Sofa - zwei Sofen
Eine Pentax - zwei Pentaxen :d&w:

Und um auch noch einen ernsthaften Beitrag zu leisten: Ich würde von meinem Sprachgefühl her immer noch etwas an den Markennamen hängen: Meine Pentax-Kameras, meine Pentax-Schätzchen, mein Pentax-Gedöns - soviel Zeit muss sein ;)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Das gleiche Problem hat man bei Plural von Mercedes. OK, man kann sagen: ich habe 2 Benze. :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es muß Pentax-Kameras heißen.
Schließlich ist Pentax ja eine Marke.
Man sagt ja auch nicht Boschen, sondern Bosch-Geräte.
Also mal nicht so schreibfaul sein xd

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
mein Krakau hat geschrieben:
Die Schwierigkeit ist dabei auch, dass es im Deutschen zumindest für die Endungen -ex und -ix einige Beispiele gibt wie Index oder Matrix, mir aber für die Endung -ax kein anderes deutsches Wort und Fremdwort einfällt. :kopfkratz: :


Mir fällt da der Max ein. Wenn man nun 2 Typen hat, die beide Max heißen, würde ich Maxe sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plural
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Wickie hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Die Schwierigkeit ist dabei auch, dass es im Deutschen zumindest für die Endungen -ex und -ix einige Beispiele gibt wie Index oder Matrix, mir aber für die Endung -ax kein anderes deutsches Wort und Fremdwort einfällt. :kopfkratz: :


Mir fällt da der Max ein. Wenn man nun 2 Typen hat, die beide Max heißen, würde ich Maxe sagen.


Danke. Und ich würde es da auch so sagen. :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz