https://www.pentaxians.de/

Komet C/2022 E3
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/komet-c-2022-e3-t49473.html
Seite 1 von 4

Autor:  alexegg [ Mi 11. Jan 2023, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Komet C/2022 E3

Auch wenn ich damit Konkurrenz bekomme, hier ein neues Ziel.



Hoffe ihn zu bekommen wenn der Himmel frei ist.

Grüße Alex

Autor:  Loampudl [ Mi 11. Jan 2023, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

Hi,

Das ist auch mein Ziel :mrgreen:

Leider hat es bei mir dem Kometen Neowise nicht geklappt. :(

In dem Programm Stellarium, ist der Komet seit längerem eingefügt, und so kann man gut planen, wo er zu welcher Uhrzeit am Himmel zu sehen ist.

Mein Plan ist es mit der K3-III und dem 150-450mm zu tracken, und so viel Fotos zu stacken wie ich kann. Mal schauen wie groß er dann abgebildet wird.
Vl. nutze ich auch den 1,4fach Konverter zusätzlich. jedoch weiß ich nicht wie gut er dann trackt.

Wünsche dir viel Erfolg, dass du Ihn erwischt. :2thumbs: :2thumbs:

GLG

Autor:  Zampel [ Mi 11. Jan 2023, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

Oj, danke für den Hinweis! Den letzten Kometen hab ich leider verpasst, aber hoffentlich gelingt es dieses Mal wieder, ihn einzufangen.

Hier gibt's ein paar mehr Details: https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/ ... n-100.html

VG Christian

Autor:  ronny_mueller [ Do 12. Jan 2023, 05:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

Zampel hat geschrieben:


Schöne und ausführliche Erklärung zum Auffinden. Danke.

Hier noch ein paar Infos mit guter Karte für das schnelle grobe Orientieren.
https://sternfreunde.de/2023/01/02/fern ... im-anflug/

Autor:  SteffenD [ Do 12. Jan 2023, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

Danke für den Hinweis.

Autor:  alexegg [ Do 12. Jan 2023, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

Vielen Dank für die Links, ansonsten: Wer hat Connections zum Wetter? Schon damals bei Neowise war’s schwierig. Also wer da Möglichkeiten hat…. :mrgreen:

Liebe Grüße Alex

Autor:  blafaselblub57 [ Fr 13. Jan 2023, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

Hab grad ein Stoßgebet an Petrus gesendet :anbet: , er möge euch einen ganz klaren Nachthimmel gewähren. Tio, tio, toi.
Ich mag solche Bilder, auch wenn ich selbst sowas nicht hinbekomme.

Autor:  alexegg [ Sa 14. Jan 2023, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

So noch ein kleiner Tip oder Hinweis, der Komet ist deutlich dunkler als Neowise der hatte bis 1,1 Mag. Selbst als ich ihn zum Ende hin erwischt habe war er bestimmt noch 3,5 Mag hell.
Er hat jetzt maximal 5.5 Mag. Neowise habe ich mit 200mm und ISO 1600 Blende 3.5 30 sec ohne Nachführung fotografiert. Damit man mal eine Hausnummer hat.

Liebe Grüße Alex

Autor:  Loampudl [ Mo 16. Jan 2023, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

@alexegg

Danke für die Info.
die beste Zeit zum Fotografieren kommt ja erst. mal hoffen, dass er sich gleich gut entwickelt wenn nicht besser als Neowise. :clap:

mit 200mm und 30sec musst du ja hier stark verzerrte Sterne haben. :kopfkratz:
Der Komet bleibt auch ohne nachführen trotzdem scharf? :kopfkratz:

kannst du hiervon ein Foto Posten, kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
wäre dir dafür sehr dankbar. :bravo:
LG

Autor:  xy_lörrach [ Mo 16. Jan 2023, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komet C/2022 E3

alexegg hat geschrieben:
Wer hat Connections zum Wetter?

Ommmmmmmmmmm ... :ommmh: ... (mal schauen, ob das hilft) ...

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/