Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Fotografen/innen,
am Wochenende ist ein Besuch in Weimar geplant, fotografisches Ansinnen ist das Bauhausmuseum Innenaufnahmen, Versuchshaus am Horn (Außen und Innenaufnahmen),
die Herzogin Amalia-Bibliothek (Innenaufnahmen Fotografie mit Stativ erlaubt). Vielleicht ein paar Aufnahmen nach der blauen Stunde mit Stativ in der Altstadt sowie auch Belvedere sind meine fotografischen Ziele.
Ich würde mich über eine Empfehlung freuen, welche Linse würde Sinn machen dafür.
So, mein verfügbares Equipment an wenigen Linsen :oops:
Body K-3 oder K-70!
Sigma 17-50 2,8; Pentax 1,8 50 mm Plastik Fantastik, Tamron 70-200 2,8 für Pentax (Gewicht?, Sinnvoll?), PLM und Makro würde ich daheim lassen wollen.
Würde das Sigma ausreichen oder Gewicht und einen größeren Brennweitenbereich mit einkalkulieren? Leider weiß ich nicht um die Lichtverhältnisse an den Locations. Wenn ich mein Anliegen zu kompliziert darstelle, :beef:
Lieben Dank für eure Anregungen :cap: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 21:26 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
auf jeden Fall Goethe Häuschen im Park an der Ilm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3428
Wohnort: Itzehoe
Weimar, eine wunderbare Stadt und deshalb sind auf viel zu kleinem Raum viel zu viele Touristen.
Ich habe jahrelang in Jena gewohnt und war sehr regelmäßig und häufig zur Entspannung in Weimar, auch weil einige Freunde von mir dort wohnten. Und es wurde immer mehr mit den Touristen.

Wenn du glaubst, dass du dort gute Fotos machen kannst, dann musst du dich anstrengen, weil es stehen dir immer ganz viele Leute vor der Linse.

Meine Tipps:

a) Weitwinkel: je näher du an ein Objekt heran kommst, desto weniger Touris hast du vor der Linse. Ggf. musst du in der EBV die Verzerrungen wieder gerade rücken.
b) Stativ: a) für die blaue Stunde und b) du kannst von einem Objekt viele Fotos machen, die übereinanderlegen und die Touris dann ganz einfach entfernen
c) Leiter: richtig, Fotos oberhalb der Köpfe der Touris geht auch.

Ich wünsche dir viel Spaß in Weimar und hoffentlich eine gute Aufführung im Deutschen Nationaltheater, es ist wirklich gut.


Neben den oben schon erwähnten Fotospots kann ich dir noch empfehlen: Schloss Ettersburg mit Park.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, natürlich kann man vieles mit dem 2.8/17-50 machen. Ich würde trotzdem auch das lichtstärkere 1.8/50 und entweder das Macro oder das PLM für den Telebereich mitnehmen. Dann kommt etwas Abwechslung in die Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen und Tipps :cheers: :cap: . Nun meine Locations stehen fest, sehr vieles Schönes aus Weimar geht in der Kürze der Zeit allerdings leider nicht.
@Marcelli, danke für den reizvollen Tipp.
@Frank, der Theaterplatz zur blauen Stunde wäre tatsächlich was, wie auch die kleinen Gassen in der Altstadt.
@Wickie, danke, Sigma, Plastik Fantastik und die 100mm Makro, tut dem Rücken besser.
Wenn ich was fotografisch Zeigbares festhalten kann...
Dann darf auch Kritik sein.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3428
Wohnort: Itzehoe
nein Stefan,
nicht der Theaterplatz zur blauen Stunde, sondern mal kamerafrei im Theater eine gute Aufführung ansehen

und Schloss Ettersburg nicht vergessen, a) sehenswert und b) toller Ausblick und c) die Touris verteilen sich hier besser als in der Stadt

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16160
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kannst auch einen Abstecher zum KZ Buchenwald machen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weimar Besuch
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@Frank, als Kind wurde mir "cosi fan tutte" im DNT elterlich einverleibt, später in der Schule mit Faust. Das ist einfach nicht mein Ding. Aber Weimar nach sehr langer Zeit schon :ja: .
@Steffen, die fotografische und geschichtliche Betrachtung mit fotografischer Darstellung ist meiner Ansicht im sw Segment besser aufgehoben. Habe das mal in Ravensbrück probiert.
Geschichte, wie traurig sie auch ist, da fehlt es mir den richtigen und passenden fotografischen Blickwinkel für sw zu finden, noch... :ka:
Danke aber für eure Tipps. :cap: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch der IBA - Terassen Großräschen
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 4
Besuch der: Agentur für Oldtimer
Forum: Urban Life
Autor: Walter
Antworten: 15
Besuch der Schönstein- und der Brunnsteinhöhle
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 9
Gestern hatten wir flauschigen Besuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz