Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 20:24 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
https://youtu.be/OP57WRZQ20E

Ich finde er bringt es sehr schön emotional auf den Punkt

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 13:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Er spricht einen für mich wichtigen Aspekt in seinem Video an.
Ich hoffe, es wird noch lange DSLR's geben, aber die reinen Klickzahlen und Likes zeigen einmal mehr, in welcher Nische sich Pentax speziell und DSLR's allgemein bewegen.
Es ist noch zu früh, die Pentaxstrategie abschließend zu bewerten, aber zu hoffen bleibt, wenn Pentax das konsequent durchzieht und irgendwann der einzige verbliebene Digitalkamerahersteller mit Spiegelreflextechnologie bleibt, dass das auch wieder Aufmerksamkeit bei den heutigen DSLR-Fans anderer Marken weckt, spätestens, wenn ihre Kameras kaputt gehen und sie keine Lust auf EVF's haben.

Das soll nicht als Mirrorless-Bashing missverstanden werden! Auch nicht aus einer SLR-Schmollecke heraus! Jeder kann das für sich selber entscheiden. Ich weiß um die Vorteile moderner spiegelloser Kameras. Trotzdem mag ich einfach immer noch all das, was Matt Bishop in seinem Video anspricht!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 14:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Geht mir ähnlich. Die Frage ist nur ob Pentax das durchhalten kann. Wenn Pentax immer noch schrumpft, was fatal wäre, wird es sehr schwer. Wenn sie sich aber stabilisiert haben und vielleicht gaaaaaanz leicht wachsen, anscheinend läuft die K3III ja sehr gut, dann könnte das was werden. Allerdings ist es sehr schwer für andere auf Pentax zu wechseln, denn die angeschaften Objektive werden auf jeden Fall inkompatibel sein. Stellt sich für jeden die Frage ob spiegellos nicht dann die kleinere Kröte sein wird.

Aber wie so oft, die Zeit wird es zeigen. So lange machen wir erstmal weiter!

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Pentax muss nur den Augenautofokus für Mensch und Tier an den Start kriegen, dann gibt es keine wirklich wesentlichen Vorteile mehr der DSLMs.

Ich verzweifel auch mit der K3 III immer wieder, Vögel im Gestrüpp richtig zu fokussieren. Das sind Momente, die mit einer modernen DSLM einfach so funktionieren. Und der Grund, warum ich immer wieder den Wechsel in Erwägung ziehe.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
XiYi hat geschrieben:
Pentax muss nur den Augenautofokus für Mensch und Tier an den Start kriegen, dann gibt es keine wirklich wesentlichen Vorteile mehr der DSLMs.

Ich verzweifel auch mit der K3 III immer wieder, Vögel im Gestrüpp richtig zu fokussieren. Das sind Momente, die mit einer modernen DSLM einfach so funktionieren. Und der Grund, warum ich immer wieder den Wechsel in Erwägung ziehe.


Wo ist das Problem, den Augenautofokus für Mensch und Tier hat Pentax doch schon lange, nennt sich MF :mrgreen: :lol: 8-)
Wenn das DER Grund fürs Wechseln sein sollte :kopfkratz: ...dann: Tschüss :wink:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 07:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
BluePentax hat geschrieben:
XiYi hat geschrieben:
Pentax muss nur den Augenautofokus für Mensch und Tier an den Start kriegen, dann gibt es keine wirklich wesentlichen Vorteile mehr der DSLMs.
Ich verzweifel auch mit der K3 III immer wieder, Vögel im Gestrüpp richtig zu fokussieren. Das sind Momente, die mit einer modernen DSLM einfach so funktionieren. Und der Grund, warum ich immer wieder den Wechsel in Erwägung ziehe.
Wo ist das Problem, den Augenautofokus für Mensch und Tier hat Pentax doch schon lange, nennt sich MF :mrgreen: :lol: 8-)
Wenn das DER Grund fürs Wechseln sein sollte :kopfkratz: ...dann: Tschüss :wink:
Ach so leicht isses ja nun nicht und Fotografen haben vor langer, langer Zeit entschieden, ob sie noch manuell fokussieren möchten oder nicht. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Pentax mehr Intelligenz in das AF Modul packt! Wo ist das Problem? Ob man die Informationen nun im Bildsensor abgreift oder einen leistungsstarken AF-Sensor baut, der das genauso kann, daran soll es doch nicht scheitern! Will man wirklich ernsthaft im Spiel bleiben, muss dieser Entwicklungsaufwand sicher bald mal gestemmt werden, war dieser Augen AF doch das "Killerargument", um auf die klapprigen Sonys zu wechseln.

*EDIT*: Dabei geht es mir persönlich nicht darum, im Sucher immer mitzubekommen, ob die Kamera das Auge erfasst hat und sich der kleine rote AF-Punkt immer auf dem Auge mitbewegt! Mir würde das Wissen reichen, dass der AF im Bildergebnis an dieser Stelle sitzt!
Ähnlich wie bei der SR, während man mit SR im Objektiv durch ein stabilisiertes Sucherbild schaut, ist ja beim Body-SR dieses auch nicht da, aber das Bildergebnis genießt den Vorteil.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Ja, natürlich hast Du vollkommen Recht Cheffe. :thumbup:
Und das mit dem manuellen Fokus war auch nicht ganz so ernst gemeint, ich fände es auch klasse wenn wir die eine oder andere Funktion hätten, die es woanders schon längst gibt. :yessad: Aber was nützt das ganze Gejammere über Dinge die nicht vorhanden sind und die man persönlich nicht ändern kann? :ka: ...genau, gar nix :yessad:
Falls jemand aber meint dieses oder jenes features unbedingt haben zu wollen, bleibt dann wohl wirklich nur der Weg des Wechselns. Zur Not kann man ja irgendwann wieder zurück oder woanders hinwechseln, wenn es das nächste benötigte feature dort dann gibt. :ka: (ja, das ist natürlich auch immer eine Kostenfrage)
Ich habe gerade ein Vid von unserer AC-Foto-Fee gesehen, wo die EOS R7 (und auch die kl. Schwester R10) angepriesen werden. Schon klasse was da geboten wird, die hat z.B. einen Mensch-, Tier- und Fahrzeugfokus ...mal von den 15 Bilder /sek bei mechanischem und 30 B/sek. bei elektronischem Verschluss und einigen anderen wunderbaren features abgesehen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ich mag Pentax und die Haptik der Kameras UND Objektive! Ich finde z. B. die Nikon-Objektive alle hässlich. Ich mag auch den optischen Sucher. Die hohe Serienbildgeschwindigkeit einer Canon R7 brauch doch kaum jemand, da reicht das, was die K3 III zu bieten hat, vollkommen.

Es fehlt nur der treffsichere Augenfokus bei Tier und Mensch, den braucht wirklich jeder, vom reinen Landschaftsfotografen ausgenommen. Und ja, ich muss die AF-Intelligenz im Sucher nicht sehen. Die Kamera soll das einfach machen und ich wäre happy ohne Ende :-)

Und ein bisschen Jammern schadet nicht, denn der Hersteller liest hier heimlich mit. Ich warte ja nur auf die K1 III und ich glaube nicht, dass es dem Hersteller vollkommen egal ist, wenn ich mein ganzes Pentax-Geraffel auf den Gebrauchtmarkt schmeiße und als zukünftiger Käufer ausfalle. Wenn ich erstmal beim Wettbewerber bin, bleibe ich dort schon rein aus Bequemlichkeit nicht nur eine Weile.....

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 14:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16203
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der Hersteller liest doch nicht heimlich mit :nono:
Immerhin sind hier zwei Mitarbeiter von Ricoh angemeldet :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum einen optischen Sucher
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
Pentax muss nur den Augenautofokus für Mensch und Tier an den Start kriegen, dann gibt es keine wirklich wesentlichen Vorteile mehr der DSLMs.

Ich verzweifel auch mit der K3 III immer wieder, Vögel im Gestrüpp richtig zu fokussieren. Das sind Momente, die mit einer modernen DSLM einfach so funktionieren. Und der Grund, warum ich immer wieder den Wechsel in Erwägung ziehe.

Die Gesichtserkennung von Mensch und Tier im PDAF gibt es mit der K-3 III:

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer schießt auf einen Aufkleber?
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Gitterlinien im Sucher - Pentax K-30 -
Forum: Einsteigerbereich
Autor: irifotografie
Antworten: 11
Warum rülpset und furzet Ihr nicht?
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz