https://www.pentaxians.de/

Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/pentaxians-home-of-the-dslr-lovers-t49268.html
Seite 1 von 7

Autor:  pixiac [ Di 20. Dez 2022, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

Lange vorbei die Tage, als Pentax für viele als Inbegriff der Spiegelreflexfotografie galt, für einige gar als Synonym, wie Tempo für Zellstofftaschentücher, verwendet wurde.
Lange vorbei die Tage, als Pentax noch Geld in Marketing steckte und Prominente wie die Beatles sich mit Kameras unserer Marke schmückten und sich gern hingaben.

Pentax wurde groß mit der Spiegelreflexfotografie und ist im besten Sinne mit ihr verhaftet.
In einer Zeit, in der der gesamte Tross an Kameraherstellern weiterzieht und für uns entschieden hat, dass es doch an der Zeit ist, den Fotografen eine neue spiegellose Technologie vors Auge zu halten, stemmt sich ein winziger Hersteller mit einer mutigen Entscheidung gegen diesen Trend.

Ich finde das nicht nur mutig, sondern vor allem auch sympathisch! Sollen die doch alle machen!
Und sollte es tatsächlich Fotogenres geben, die ohne Spiegellostechnologie nicht mehr klarkommen, wie uns die Marketingexperten der großen Kameramarken und ihre vielen Influencer glauben machen wollen, so steht für viele von uns doch die Freude am Hobby und da vor allem am Schaffensprozess, nicht nur am Ergebnis, im Vordergrund.
Zu dieser Freude gehört für mich auch der Genuss, durch einen guten, hellen, optischen Sucher zu schauen!
Ich brauche kein generiertes JPEG, wenn ich durch meinen Sucher blicke. Und selbst wenn der EVF in 99% aller Fälle "ausreicht", also gut genug ist, um ein Bild im Kasten zu haben, so widerspricht diese Technologie meinen persönlichen Genusspräferenzen. (Ja, ich habe durch aktuelle EVF's geschaut und ich finde es immer noch gruselig schlecht, quietschbunt und unrealistisch, speziell in Grenzsituationen.)

Ich lege mich fest, ich bin in einem Alter, wo ich das kann :) : Ich bleibe Spiegelreflexfotograf und ich freue mich wie ein kleines Kind, dass es genau mein Kamerahersteller ist, der mir mein Lieblingsspielzeug nicht wegnimmt! Den vielen Fotografen, Profis, Semiprofis, Enthusiasten, die sich jahrelang bewusst für DSLR's und gegen DSLM's entschieden haben und deren Entscheidung nun von ihren Kameraherstellern außer Kraft gesetzt wurde, gehört mein ganzes Mitgefühl! Noch sind die Regale einigermaßen voll, aber das geht vorbei! :ja:
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, dem ein direktes optisches Bild, kein in irgend einer Form digitalisiertes, beim Blick durch den Sucher wichtig ist. Ja, ich weiß, vieles davon ist mehr "Gefühl", aber ich mag es, ein gutes Gefühl bei meinem Lieblingshobby zu haben!

Pentax hat sich festgelegt, viele von uns haben sich festgelegt!

Ich hoffe, es kommen wieder die Tage, in denen Pentax einmal mehr zum Synonym für Spiegelreflexfotografie wird, schon, weil es keinen anderen Hersteller dieser Art von Kamera mehr gibt.

Um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen und dieses Ereignis ein bisschen zu zelebrieren, habe ich kurz nach Bekanntgabe der Pentaxstrategie die Domains dslr-lovers.com und dslr-lovers.de registriert und auf unsere Forenseite umgeleitet.
Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt, ob der Fokus auf diese DSLR Technologie zunimmt usw., dann kann ich mir vorstellen, dass dies sogar unser neuer Name wird, da das eine das andere sowieso inkludiert. :) (Keine Bange, dazu würde es in ein oder zwei Jahren eine Userabstimmung geben. :) )

Autor:  ischmi [ Di 20. Dez 2022, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

:thumbup:

Autor:  lightrom [ Di 20. Dez 2022, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

:2thumbs: Du sprichst mir aus der Seele ...

Autor:  HolgerD [ Di 20. Dez 2022, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

Klingt nach einem Plan :thumbup:

Autor:  burkmann [ Di 20. Dez 2022, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

Lieber Frank,
da bin zu 100 Prozent ganz bei Dir! :hurra:

Autor:  Hobbybelichter [ Di 20. Dez 2022, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

Hallo Frank,
ich wollte schon schreiben, daß Du genau meine Meinung vertrittst. Am Schluß bin ich dann aber doch erschrocken, wegen der eventuellen Namensänderung. Ich könnte mir so gar nicht vorstellen, diesen gewohnten Namen aufzugeben. Und ganz in der Tradition von Pentax, am Bewährten festzuhalten, finde ich, daß Pentax es mit seiner mutigen Entscheidung verdient hat, daß wir Pentaxians auch mit dem Forennamen zu ihnen stehen. Vielleicht könnte "Pentaxians and other DSLR-Lovers" ein Kompromiss sein. :)

Autor:  Zampel [ Di 20. Dez 2022, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

pixiac hat geschrieben:
...

LIKE! Dem ist nichts hinzuzufügen :)

VG Christian

Autor:  Manix [ Di 20. Dez 2022, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

DSLR Lovers - Pentaxians - das wahre DSLR Forum! :2thumbs:

Autor:  groucho [ Di 20. Dez 2022, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

:2thumbs:

Autor:  aloislammering [ Di 20. Dez 2022, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaxians: Home of the DSLR Lovers.

Als ich mit Pentax in die digitale SLR Welt einzog, nachdem ich davor Jahrzehnte im Canon Lager war, habe ich das getan, weil die Kamera (damals war es die K10D) mir als einzige digitale SLR, und ich hatte seinerzeit viele in der Hand, nach relativ langer SLR-Abstinenz das Gefühl gegeben hat, wieder "zu Hause" zu sein. Die Haptik, der Sucher, das Geräusch, es war für mich wie gute Musik in den Ohren. Ein wenig verklärt, aber so war es.

Mittlerweile fühle ich mich in diesem Umfeld sehr wohl und habe hier so manchen Dollar versenkt. Besonders wohl fühle ich mich in Nischen, das klein wenig andere reizt mich doch sehr. Also bin ich hier richtig und hoffe, dass die Mädels und Jungs in Japan nicht aufgeben müssen.

Es wird noch ein wenig dauern, es ist aber absehbar, dass die Foren anderer Hersteller von den spiegellosen dominiert sein werden. Orientieren sich die "DSLR lovers" dann um und schauen hier herein?

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/