Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Hallo,

mal eine Frage, vielleicht kann man hier einen Thread eröffnen, in dem man temporären Tausch anbieten könnte?

Ich würde z. B. mein Meyer Görlitz Optik Trioplan 100mm F2.8 II mal gegen ein Primoplan tauschen.

Oder mein Pentax 150-450mm würde ich mal auf Zeit gegen das Pentax 70-200 mm F2.8 tauschen.

Oder mein Sigma 180mm EX Macro gegen das Sigma 100-300mm EX F4.

Oder mein Pentax 24-70mm F2.8 gegen das Pentax 70-210mm F4.

Kein dauerhaftes Tauschgeschäft, nur temporär für ein paar Wochen. Und natürlich mit den Voraussetzungen, dass die Objektive preislich vergleichbar sind und auch nur mit Forenusern, die hier im Forum eine gewisses Vertrauen genießen.

Gruß

XiYi

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2021, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,

ich finde die Idee nicht schlecht, könnte ich mir durchaus vorstellen.
Für mich wäre zum einen die Voraussetzung, dass die Objektive ungefähr auf einem Preisniveau sind und noch viel wichtiger dass sich jeder darüber im klaren ist, dass bei Verlust / Beschädigung für Ersatz gesorgt werden muss.

Mit den von dir genannten Kombinationen kann ich leider nicht dienen... Sinnvoll wäre vielleicht wenn jeder der generell Interesse auflisten würde welche Objektive er mal aus der Hand geben würde und welche er gerne mal ausprobieren würde?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,
ich habe durchaus schon Objektive auch ohne Tausch ausgeliehen, allerdings nur mit persönlicher Übergabe, was natürlich die Tauschoptionen gerade in diesen Zeiten einschränken würde.

Gerade bei "Schätzchen" die nicht mehr ersetzt werden können, wäre ich vorsichtig - gerade beim Versand. Als Beispiel: Mein FA* 2.8/80-200mm ist z.b. nicht mehr reparierbar, da es keine Ersatzteile mehr gibt und eine Wiederbeschaffung (Ersatz) kompliziert werden könnte - kommt also auf die Umstände an.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Hallo,

danke für die Antworten! Ich sehe, es gibt schon etwas (berechtigte) Skepsis. Vielleicht sollte man so einen Tausch in lokalen Gruppen (z. B. Berlin, Ruhrgebiet) betreiben, dann wäre es einfacher.

Damit ist das aber wohl nichts für dieses Forum. Schade.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: Super-A
Antworten: 14
Gestern zwischen 2 Regengüssen - Donnersbergkreis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Astrid-L
Antworten: 5
Hi Pentaxians!
Forum: Hallo Forum
Autor: Havok
Antworten: 13
zwischen den Zeiten
Forum: Menschen
Autor: tendon
Antworten: 15
Aus dem Inneren der Zeit [kleiner Nachschlag 2017-11-26]
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz