https://www.pentaxians.de/

Also ehrlich, so was doofes
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/also-ehrlich-so-was-doofes-t43481.html
Seite 1 von 4

Autor:  pentaxnweby [ Mo 22. Mär 2021, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Also ehrlich, so was doofes

Es zwar nichts direkt mit Fotografie zu tun. Aber etwas doch. Mit dem Handy kann man ja auch fotografieren.

Von Anfang an. Gestern erhielt ich ein Update auf Android 11. Nach dem dieses erfolgt war musste ich mich neu anmelden und dazu meine Pin eingeben. Trotzdem ich seit Jahren die gleiche pin benutze fiel sie mir gestern nicht ein und ich habe zuviel Versuche gemacht und muss nun die Puk eingeben. Tja und nach all den Jahren finde ich die Unterlagen mit den Daten nicht mehr.

Aber hey, sollte doch kein Problem sein. Schließlich stehen sie im Kundencenter. Also habe ich mich eingeloggt und nachgeschaut. Da sind sie ja! Super. Nur braucht man nun um die Daten einsehen zu können einen Freischaltcode. Eigentlich kein Problem. Nur doof wenn der Code dann per SMS auf das Handy gesendet wird wo ich nicht mehr reinkomme. Und eine andere Auswahlmöglichkeit z. B. Per Mail hat man nicht. Nun habe ich einen Code bekommen den ich nicht einsehen kann. Super Lösung von der Telekom.

Heute morgen wollte ich dann mit der Telekom chatten. Da kam erst ein digitaler Assistent der nur blöde Antworten gab. Als ich dann endlich in dem Bereich war wo ein Mitarbeiter mit einem chattet hieß es warten. Habe ich. Doch nach ca 10 Minuten wurde der Chat automatisch beendet. Nutzen Sie unseren Rückrufservice hieß es. Toll wenn man taub ist und nicht telefonieren kann. Und meinem Vater mit 92 möchte ich das nicht zu muten und der Bruder ist auf Montage.

Nun komme ich leider auch nicht an die Fotos die auf dem Handy sind.

Aber ich frage mich wie man so eine Seite programmieren kann das der Freischaltcode auf das gespeerte Handy gesendet wird. Hat da einer nicht richtig nachgedacht oder denke ich falsch?

Autor:  Horton [ Mo 22. Mär 2021, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

Wenn es erstmal nur um die Fotos geht, kannst du die SIM Karte rausnehmen und das Handy starten. Dann kannst du die lokalen Daten nutzen. Und über Wlan auch alles andere machen außer SMS und Telefonie übers Handynetz.
Hilft nicht mit dem Problem mit der PUK aber für Fotos und E-Mail / andere Kommunikationsapps geht es.

Grüße

Autor:  pentaxnweby [ Mo 22. Mär 2021, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

Danke für den Tip

Autor:  Wickie [ Mo 22. Mär 2021, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

Kann man die Tel.-Nr. für die Code-SMS nicht ändern? Also falls Du eine andere SIM-Karte zur Verfügung hast.

Autor:  pentaxnweby [ Mo 22. Mär 2021, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

Ja, aber ich habe eine andere von o2 die wird nicht akzeptiert

Autor:  pixiac [ Mo 22. Mär 2021, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

Sehr ärgerlich aber auch irgendwie verständlich.
PUK Phishing ist ein beliebtes Feld von Handydieben, irgendwelche Sicherheitsmechanismen müssen sich die Anbieter einfallen lassen.
Bleibt letztendlich nur der Weg in den Handyladen.

Autor:  BluePentax [ Mo 22. Mär 2021, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

pentaxnweby hat geschrieben:
...Aber ich frage mich wie man so eine Seite programmieren kann das der Freischaltcode auf das gespeerte Handy gesendet wird. Hat da einer nicht richtig nachgedacht oder denke ich falsch?

Hi, ja ich glaube Du denkst falsch. xd
Der Freischaltecode wird sicherlich nicht auf ein bestimmtes Handy geschickt, sondern auf eine anzugebene Mobilfunknummer.
Wenn das dann natürlich die Nummer des gesperrten Handys ist, ist das denkbar ungünstig, das ist klar. Die Nummer sollte dann schon zu einem Gerät gehören, zu dem man auch Zugriff hat.

Autor:  pentaxnweby [ Mo 22. Mär 2021, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

Natürlich müssen sich die Anbieter absichern. Aber eine Benachrichtigung per Email hätte es auch getan. Damit hätte ich mich auch zweimal identifiziert. Zum 1 mit meinem Kundenlogin bei Telekom und 2 bei meinem Email Konto.

Leider haben die Läden hier noch geschlossen. Zu hoher Inzidenz Wert hier.

Autor:  hoss [ Mo 22. Mär 2021, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

Der Trend geht zum Zweitgerät. Bei Äpfel landet die SMS in Nachrichten auf dem eiMäc, wenn das eiFon mal nicht geht.

Autor:  pentaxnweby [ Mo 22. Mär 2021, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Also ehrlich, so was doofes

@BluePentax

Natürlich geht es an die Mobilfunknummer.
Nur wenn ich meine SIM Karte in ein anderes Handy stecke komme ich auch ohne puk nicht rein. Und ich kann bei der Telekom nur die Nummer auswählen mit diesem Vertrag. Hätte ich 2 Verträge bei der Telekom kann man auswählen an welches Handy der Code geschickt werden soll.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/