https://www.pentaxians.de/

Zaunkönig erwischen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/zaunkoenig-erwischen-t43228.html
Seite 1 von 1

Autor:  passau_liebe [ Mo 22. Feb 2021, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Zaunkönig erwischen

hallo liebe mitforisteninnen,

ich möchte heuer den zaunkönig erwischen, bisher ists mir nicht gelungen
habt ihr gute tipps für mich? wie ist es euch gelungen das possierliche tierchen abzulichten?

danke bereits jetzt

liebe grüsse
ernst

Autor:  norbi [ Mo 22. Feb 2021, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zaunkönig erwischen

Klingt erst mal banal aber beobachten und lauschen.

Wenn sie balzen und später brüten haben sie bevorzugte Sitzplätze zu denen sie immer wieder kehren.
Bevor sie ins Nest verschwinden überzeugen sie sich vorher das sie nicht beobachtet werden um das Gelege nicht zu verraten.
Zum einen braucht man Glück um einen geeigneten Standort zu finden (mit freiem Blickfeld, positiven Blickwinkel, gutem Licht) an dem man sich aufhalten kann ohne den kleinen flinken Vogel bei seinen Aktivitäten zu stören.
Außerdem viel Geduld und eine hohen Frustrationsschwelle :beef: , wie gesagt die Winzlinge sind fix, die größte Change hast du wahrscheinlich während das Männchen balzt!
Des weiteren eine Brennweite von 300mm aufwärts ist vorteilhaft, es sei denn du bist geborener Glückspilz dann geht auch Weitwinkel 8-)


So ein richtig gutes Bild ist mir leider noch nicht gelungen weil irgend ein Parameter passte irgendwie immer nicht. :motz:
Hier bei uns hauen sie gerade alle möglichen Hecken weg, somit schwinden meine Möglichkeiten dieses Jahr ein gutes Bild zu bekommen noch mehr... :cry:

Vielleicht hat jemand noch bessere Tipp's für dich...


Schönen Tag noch
Gruß Norbert

Autor:  pentidur [ Di 23. Feb 2021, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zaunkönig erwischen

Norbert hat schon das meiste erwähnt.
Zum Glück sind die Zaunkönige ihrem Revier recht treu. Wenn du also einen gefunden hast, dann kannst du ziemlich sicher sein, den dort auch öfters anzutreffen.

Autor:  passau_liebe [ Di 23. Feb 2021, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zaunkönig erwischen

lieben Dank für die Tipps.

ich hoffe darauf den zaunkönig bei uns im garten in der hecke zu erwischen
denk gerade darüber nach einen Sitzplatz für ihn zu zimmern, eine holzstange und in 3m höhe ein Querholz, das würde guten Überblick für ihn versprechen, sofern er das Angebot annimmt...

über weitere Ideen freu ich mich, spätestens im Sommer weiss ich dann hoffentlich mehr
lg ernst

Autor:  Foerster92 [ Di 23. Feb 2021, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zaunkönig erwischen

passau_liebe hat geschrieben:
denk gerade darüber nach einen Sitzplatz für ihn zu zimmern, eine holzstange und in 3m höhe ein Querholz, das würde guten Überblick für ihn versprechen, sofern er das Angebot annimmt...

Ich würde lieber einen photogenen Ast hinstellen :ja: , damit die Photos auch "Wildlife" zeigen 8-)

Gruß
Norbert

Autor:  passau_liebe [ Mi 24. Feb 2021, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zaunkönig erwischen

ja, das hatte ich vor, eine ein paar teile eines alten gartenzaunes

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/