Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hi,

es gibt ja K-Mount-Adapter, um "alte" Pentaxobjektive z.B. an ein Sony A7II oder mft-Bajonett zu montieren.
Alte Objektive haben den Vorteil, das sie noch einen Blendenring haben, an dam man händisch die Blende schließen kann.
Die DA-Limiteds-Objektive haben diesen Blendenring nicht.
Jetzt die Frage, ob es diese Adapter auch mit der Möglichkeit gibt, sozusagen über den Blendenhebel am Objetiv die Blende schrittweise zu schließen?
Die Limiteds ließen sich dann nämlich hervorragend an z.B. meiner Lumix G9 verwenden.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Wie sowas z.B.:
Quenox Adapter für Pentax-K-Objektiv an Micro-Four-Thirds-Kamera - mit Blendenring
oder
K&F Concept PK/DA-M4/3 Objektivadapter Objektiv Adapterring für Pentax K/M/A/FA/DA Objektiv auf Micro 4/3 M4/3 Four Thirds System Kamera Olympus Pen
oder für viel mehr Teuros
Novoflex Adapter Pentax K Objektiv an MFT Kamera ( https://www.novoflex.de/de/produkte/ada ... l?rgerg=43 )
Aber alle schließen soweit ich weis die Blende stufenlos...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
norbi hat geschrieben:
...
Aber alle schließen soweit ich weis die Blende stufenlos...


Ah, okay, danke!

Blende stufenlos ist ja schon besser als gar keine bzw. nur Offenblende!
Supi, danke noch mal!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
gerne doch :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 20:19 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Moin Klaus,

hast Du das inzwischen mal ausprobiert? Taugt das was?
Trage mich auch mit dem Gedanken das zu probieren.

Gruss,

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Zur Frage günstiger oder teurer Adapter: ich nutze einen Novoflex Adapter für mein Pentax Makro an der Z6.
Sehr präzise gefertigt, kein Spiel, das Teil sitzt auf beiden Seiten so gut wie originale Objektive, bzw. Kameramounts.
Ist das Geld meiner Meinung nach wert.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9500
Die Novoflex sind Klasse. Bei KFA4 (sind ohne mech. Springblende) hilft Alles nicht. Bei den anderen Adaptern muss man schauen, mitunter gibt es 2 Versionen. Eine mit, eine ohne Blendenverstellung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Hab so einen Adapter von und für Samsung NX (erinnert sich noch jemand?). Hochwertig und zuverlässig. Die stufenlose Blendensteuerung ist Gewöhnungssache. Mit einem Livebild der sich einstellenden Tiefen(un)Schärfe nutz die die Möglichkeiten des spiegellosen Systems eigentlich sehr gut.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Ich benutze ebenfalls den Novoflex Adapter mit K Mount an einer Fuji XH1.
Die Quali des Adapters ist hervorragend wie auch schon die Kollegen oben beschrieben haben.Da wackelt gar nix und alles läuft wie Butter.
Außer den aktuellen KAF4 Objektiven kann ich alle meine Linsen mit K Bajonett,auch die Leitax umgebauten und andere Fremdlinsen ohne Probleme nutzen.
Der Kauf dieses Adapters tat nur einmal weh,.....danach nicht mehr und es macht einfach Spaß ihn zu verwenden . :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: K-Mount auf mft/nex/...
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
malchuth hat geschrieben:
hast Du das inzwischen mal ausprobiert? Taugt das was?
Trage mich auch mit dem Gedanken das zu probieren.


Ja, es taugt was!
Ich habe aber Adapter von https://www.amazon.de/gp/product/B076V7 ... UTF8&psc=1
Der Adapter hat eine gerastete Offen-/Arbeitsblende-Einstellung, die nicht der eigentlichen Blendenabstufung des Objektivs entspricht, aber zumindest die Blende in Stufen schließt.
Es sind 8 Raststufen, die einem aber halt erlauben überhaupt eine Blende einzustellen.
Funktioniert aber nur an Objektiven, die eine mechanische Blendenverstellung habe. Also diesen mechanischen Schieber im Bajonett.

Bild

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Helios 44-2 locker mit Pentax-Adapter
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 6
[Q-MOUNT] Pentax 01 Standard Prime 8,5/1.9 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz