Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist ein TikTok-Portrait
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Gerade kommt ein Newsletter eines Fotohändlers rein, da wird ein neues Manfrotto Gimbal beworben.
Es hat u.a. "Modi für: TikTok-Portraits, Selfies, Kamerarotation, Zeitraffer"
Ich weß, es gibt gerade eine neue Sony Vlogger-Kamera ZV-1, die eine Bokeh-Taste besitzt.
Aber durch was zeichnet sich ein TikTok-Portrait aus, sodass ein Gimbal einen Modus dafür hat?
Wer kann einem alten, weißen Mann helfen, den Anschluss nicht zu verlieren?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein TikTok-Portrait
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 08:38 
Offline

Registriert: Sa 27. Jul 2019, 12:42
Beiträge: 30
Nuftur hat geschrieben:
Wer kann einem alten, weißen Mann helfen, den Anschluss nicht zu verlieren?

MfG Nuftur


google.de oder bist Du zu alt und zu „weiss“ um selbständig zu googeln ( im Internet zu suchen ) ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was ist ein TikTok-Portrait
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Selbstverständlich habe ich zuerst die Suchmaschine bemüht, um mich selbst zu informieren, bevor ich andere frage.
Dort geht es aber nur um Filter, wo finde ich den Knopf xx in der App, wie bastele ich mir eine gesprungene Scheibe, die ich über mein Auge lege usw.
Es ging bei der Frage darum, was ein Gimbal zu alldem spezifisch beitragen kann, was es nicht ohnehin kann.
Oder geht es nur darum, werbetechnisch eine Verbindung zur neuesten IT-Plattform herzustellen, damit die Leute glauben, sie bräuchten es?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein TikTok-Portrait
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Nuftur hat geschrieben:
Aber durch was zeichnet sich ein TikTok-Portrait aus, sodass ein Gimbal einen Modus dafür hat?


TikTok ist ja eine beliebte Video-App, Portrait dürfte hier als Gegensatz zum Landscape-Format gemeint sein, also je nachdem, wie das Smartphone oder die Kamera auf dem Gimbal befestigt wird.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein TikTok-Portrait
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
mein Krakau hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Aber durch was zeichnet sich ein TikTok-Portrait aus, sodass ein Gimbal einen Modus dafür hat?


TikTok ist ja eine beliebte Video-App, Portrait dürfte hier als Gegensatz zum Landscape-Format gemeint sein, also je nachdem, wie das Smartphone oder die Kamera auf dem Gimbal befestigt wird.


Jep. Videostandard war jetzt lange Zeit Querformat, einfach weil dieses Medium meist auf solchen Anzeigegeräten konsumiert wird oder wurde. Die Videoclips auf Social Media haben sich jedoch mittlerweile gewandelt. Ob Stories bei Instagram oder Facebook, Snaps bei Snapchat, Reels bei Instagram (Tiktok Klon) oder Tiktok selber: Hochformat ist dort das Format der Wahl da hauptsächlich auf Handybildschirmen konsumiert wird und deren normale Handhabung eben Hochformat ist.

Nebenbei ist das mittlerweile nicht mehr unbedingt ne Frage der Befestigung, die gimbals drehen das Format komplett eigenständig ohne manuellen Eingriff.

Das Tiktokmodus zu nennen ist vielleicht etwas sehr „Möchtegern“, jedes moderne gimbal für Smartphones hat jedoch sowohl hoch als auch Querformatmodi.

Gruß
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein-Blitz-Portrait Video-Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 1
SW- Portrait im Retro-Look
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 12
Heuschrecken Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 5
Portrait
Forum: Menschen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 22
Meine Portrait-Reise ... Update: Denise - Seite 9
Forum: Menschen
Autor: finlan
Antworten: 94

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz