https://www.pentaxians.de/

PEF Dateien Vorschau im Explorer
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/pef-dateien-vorschau-im-explorer-t40185.html
Seite 1 von 1

Autor:  ggh [ Mi 22. Apr 2020, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  PEF Dateien Vorschau im Explorer

Für alle die schon mal im PEF Format fotografieren habe ich ein kleines Tool gefunden.
Hiermit lassen sich die Pentax PEF Dateien im Explorer als Miniaturansichten anzeigen.



Orginal Text Microsoft:
Die Raw Image Extension bietet native Anzeigeunterstützung für Bilder, die in Rohdateiformaten aufgenommen wurden, die von vielen Mid- bis High-End-Digitalkameras erstellt wurden. Durch die Installation des Pakets können Sie Miniaturansichten und Metadaten der unterstützten Rohdateiformate direkt im Windows-Datei-Explorer anzeigen oder Bilder in der Fotos-App anzeigen. Die aktuelle Version der Erweiterung unterstützt eine lange Liste von Kameras, einige Raw-Formate wie .CR3 und .GPR werden derzeit jedoch nicht unterstützt.

Autor:  Gelegenheiter [ Mi 22. Apr 2020, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF Dateien Vorschau im Explorer

Beim Mac werden die üblichen RAW-Formate standardmäßig auch so, also ohne Extratool angezeigt. Nur mal so als Hinweis...

Herzlichen Gruß
Thomas

Autor:  Asphaltmann [ Mi 22. Apr 2020, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF Dateien Vorschau im Explorer

Gelegenheiter hat geschrieben:
Beim Mac werden die üblichen RAW-Formate standardmäßig auch so, also ohne Extratool angezeigt. Nur mal so als Hinweis...

Herzlichen Gruß
Thomas

Das hilft den Windows-Nutzern nur leider kein Stück weiter! :lol: :lol: :lol:

Autor:  SteffenD [ Mi 22. Apr 2020, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF Dateien Vorschau im Explorer

Vorschaubilder und Detailanzeige hab ich vor kurzem auf Grund des Hinweises von beholder3 deaktiviert.
40456504nx51499/small-talk-f33/windows-vorschaubilder-sind-aktuell-ein-sicherheitsrisiko-t39786.html

Da werde ich jetzt erst einmal einem anderen Tool von Microsoft nicht vertrauen.
Die PEF-Dateien schau ich mir sowieso mit DCU5 an, dort habe ich alle Informationen.

Autor:  Gelegenheiter [ Mi 22. Apr 2020, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PEF Dateien Vorschau im Explorer

Asphaltmann hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Beim Mac werden die üblichen RAW-Formate standardmäßig auch so, also ohne Extratool angezeigt. Nur mal so als Hinweis...

Herzlichen Gruß
Thomas

Das hilft den Windows-Nutzern nur leider kein Stück weiter! :lol: :lol: :lol:


Stimmt. Sorry Gerd!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/