Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Auf Pentax Rumors werden Bilder einer überarbeiteten Version vom Pentax-DA Fisheye 10-17mm gezeigt.

Da die Ähnlichkeiten mit dem alten Objektiv noch vorhanden sind, aber auch Designähnlichkeiten zum HD FA 35mm 2.0 vorhanden sind, dürfte es sich auch hierbei um eine vergleichbare Überarbeitung wie beim 35er 2.0 handeln. :ja:

Bilder gibt es

EDIT:

Inzwischen ist es offiziell vorgestellt worden, mehr Infos vom Objektiv gibt es auf der Seite von Ricoh

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Di 9. Jul 2019, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Interessant! Ich habe das "alte", das ich zugegebenermaßen nur sporadisch nutze, aber immer noch mag. Im oberen Bereich geht es auch an der K-1. Im FF-Modus wohlgemerkt. Angesichts dessen, dass wir immer noch auf das neue 85er sowie auf die Vollformat-WW-Objektive warten, leuchtet mir die Notwendigkeit einer Überarbeitung des DA 10-17 Fisheye allerdings nicht recht ein. Auch das bisherige Fisheye scheint mir doch eher ein Nischenprodukt zu sein.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2019, 07:54 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Das wäre ja was, wenn der APS-C Fish wirklich überarbeitet wird. Ich mag das Teil, benutze es auch recht oft. Wenn der neue genauso (oder natürlich besser :D ) wie der alte ist, und noch gedichtet, wäre ich schon fast dabei...

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Es gibt was neues bezüglich des HD Pentax-DA Fisheye 10-17mm f/3.5-4.5 ED.

Laut soll es am 26.7 angekündigt werden.
Auch neue Bilder vom Objektiv gibt es zu sehen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:41 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Damit fallen auch alle Rasierarbeiten flach würde ich sagen wenn man dem ersten Bild trauen kann

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 05:46 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Also denn wenn das Teil auch ein paar Dichtungen hat, dann bin ich mit dem fish hier wohl dabei. Ich bin zumindest mal gespannt, bis alle Details da sind.
Irgendwer in dem weiter oben verlinkten Berichte meinte in dem Kommentaren das ohne die Streulichtblende das ganze auch bis 10mm an der K1 tun soll. Für mich jetzt nicht wirklich wichtig, für andere aber vielleicht interessant.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Zuletzt geändert von BorisDieBestie am Mi 10. Jul 2019, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 07:50 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Und zack, jetzt gibt's auch die offizielle Seite dazu:

https://www.ricoh-imaging.de/de/product ... ektive.php

Faktisch scheint sich nur die Vergütung und das Gehäuse geändert zu haben.
Etwas schade, dass man sich eine neue optische Rechnung und andere Änderungen gespart hat. Insbesondere den hochauflösenden APS-C Bodies wäre sowas definitiv zugute gekommen.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 09:07 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Nun dann hab ich Geld gespart. Mit Dichtungen hätte ich mir den sicher geholt, aber nur wegen einer HD Vergütung sicher nicht. Schade das es keine Dichtungen zu dem Fish gab :( Hübsche Bilder macht auch mein alter Fish zu genüge.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 12:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das dürfte - neben der Vergütung - der Hauptgrund sein:
Zitat:
Kreisrunde Abbildung bei Kleinbild-Sensoren, abhängig von der Brennweite (Streulichtblende ist abnehmbar)


Jetzt kann man nämlich mit einem KB-tauglichen Fisheye werben...Konsequenterweise sollte es dann aber D-FA heißen... :)

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Für mich steht die HD-Vergütung weit über abdichtungen - mir ist noch nie ein Objektiv wegen fehlender Dichtungen verreckt bei über 20 Jahren in Schottland, Norwegen, Schweden und sogar in eher tropischem Wetter - nee, aber so etwas für noch bessere Gegenlichtempfindlichkeit (siehe viele Sigmas, die da richtig schwach sind) und ein bewährtes Paket, warum nicht!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

15mm limited bei vorhandenem 10-17mm Fish
Forum: Kaufberatung
Autor: Diggoar
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz