https://www.pentaxians.de/

So was doofes
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/so-was-doofes-t39771.html
Seite 1 von 2

Autor:  pentaxnweby [ So 22. Mär 2020, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  So was doofes

Gestern habe ich meinen PC runter gefahren und dabei die Option aktualisieren mit ausgewählt. Heute nun erscheint nach dem Hochfahren eine komplett andere Oberfläche. Einige Programme sind gar nicht mehr da, wie z. B. Zoner Fotostudio oder Irfan View. Bei Lightroom müsste ich mich neu anmelden und alle gesammelten Vorgaben/Presets sind weg. Monitor Kalibrierung auch nicht mehr da und noch einiges mehr. Schöne Scheiße blödes Windows.

Hatten das noch andere hier?

Autor:  BluePentax [ So 22. Mär 2020, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

Das war jetzt aber nicht das Update:"Wollen Sie jetzt zu Apple wechseln", oder? :kopfkratz: :d&w:

Autor:  Detlef [ So 22. Mär 2020, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

es gab das Probleme mit einen Win-Update, wo die Eigenenddateien weg waren, google mal.

Autor:  pentaxnweby [ So 22. Mär 2020, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

Ich hatte ja schon win10 drauf in der aktuellen Version und die wurde upgedatet. Komisch.

Autor:  rolfbe [ So 22. Mär 2020, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

Detlef hat geschrieben:
es gab das Probleme mit einen Win-Update, wo die Eigenenddateien weg waren, google mal.

Das war imo wenn man eine Bibliothek zb Bilder wo anders als normal geändert hatte.

Gruß Rolf

Autor:  Detlef [ So 22. Mär 2020, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

siehe hier: https://www.techbook.de/apps/software/w ... tenverlust

Autor:  liekendeeler [ So 22. Mär 2020, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

Suche mal unter Einstellung den Menüpunkt Sicherheit und Wiederherstellung. Wahrscheinlich kannst du die Version vor dem Update wiederherstellen.

Stefan

Autor:  Detlef [ So 22. Mär 2020, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

oder https://www.pcwelt.de/news/Nutzer-Daten ... 53480.html

Autor:  ElCapitan [ So 22. Mär 2020, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

Das muss aber schon eine individuelle Problematik gewesen sein.
Eine Aktualisierung wird doch regelmäßig angeboten, wenn die Option "Automatische Updates" aktiviert ist.
Ich bestätige sie immer. Die oben geschilderte Situation habe ich noch nicht erlebt.

Autor:  cougar [ So 22. Mär 2020, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: So was doofes

Ich würde auch sagen mal schauen ob ein Wiederherstellungspunkt da ist.

Ich/wir haben seit zig Jahren mit Windows nichts mehr zu tun, hier läuft
alles auf Linux.
Ich hab die Updates von Win in schlechter Erinnerung, dauert alles ewig, ist jetzt aber
nicht Zielführend. Ich nutze auf unseren Linuxrechnern eine Backupsoftware die auf
einer externen Platte speichert. Die macht quasi ein Abbild der aktuellen Konfiguration,
installierten Programmen, pers. Daten/Dateien etc. Das erste dauert etwas länger, rd. 10min.
auf einem Rechner auf dem insg. 40GB drauf sind incl. Betriebssystem, alle weiteren gehen schnell
da nur geänderte Sachen gespeichert werden, alles ältere unveränderte wird so übernommen, das
Programm heisst Timeshift und arbeitet mit rsync, und erstellt sozusagen Snapshots, es sollte für Windows ähnliches
geben in reichlicher Auswahl.

Ein Backup ist immer sinnvoll, siehe aktuellen Fall. Hätte ich mal ein Problem mit Debian (3 Rechner)
oder Mint (2 Rechner) könnte ich ratzfatz das System wieder so herstellen wie es war, dauert vllt. 15-20min.
Wobei eine kompl. Neuinstallation incl. aller vorher auch installierter Programme auch nur rd. 45min dauert...

Mein Vorschlag ist also, jetzt einen Wiederherstellungspunkt aussuchen und aufspielen, für die Zukunft
Backups erstellen, wichtige Sachen wie pers. Dokumente/Fotos zusätzlich usw. zwischendurch auslagern, Speicher
kostet fast nichts mehr, Clouds sind unsicher und wer schon mal einen Festplattencrash hatte... naja, dann wären 100,-
für eine externe Platte egal gewesen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/