https://www.pentaxians.de/

Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/welches-foto-hat-uns-am-staerksten-beeindruckt-t39196.html
Seite 1 von 2

Autor:  100030 [ Di 28. Jan 2020, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

1. Ali mit geballter Faust über Sonny Liston!
2. Erdaufgang über dem Mond.
3. Das kleine vietnamesische Mädchen, von Napalm verbrannt.
4. Che im Tod.

Autor:  Marescalcus [ Mi 29. Jan 2020, 03:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Hallo Ralf,

ich würde sagen, alle gelisteten Bilder waren auf ihre Weise beeindruckend.
Sie besaßen jeweils eine starke Aussage und einen dramatischen Hintergrund.
Sie erlangten damit zurecht Weltruhm.

Aber ich glaube, Du hast eines vergessen:
dieses dramatische Bild vom Prager Frühling, auf dem sich ein Mann vor einen anrollenden russischen Panzer stellt, sein Hemd aufreißt
und seine nackte Brust als Ziel vor das auf ihn gerichtete Kanonenrohr hält..

Dennoch wähle ich eines aus, nämlich #2, den Erdaufgang. Ein erster Blick der Menschheit, aus einer nie vorher dagewesenen Perspektive .
Das hat für alle die bisher gelebte Wahrnehmung verändert und mit zu der Erkenntnis geführt, dass unser "blauer Planet" doch nur ein kleines
und verletzliches Rädchen, in einem gigantischen galaktischen System ist. Menschen verstehen durch Bilder offenbar besser als durch Worte.
Ich wage mal zu sagen: Ohne diese Bilder, heute vielleicht kein "Friday 4 Future" ?

Gruß vom Ralf

Autor:  vordprefect [ Mi 29. Jan 2020, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Hi

es gibt sicher noch mehr Bilder die Geschichte geschrieben haben - auf die eine oder andere Weise.

6. Das Bild von Robert Capa des sterbenden Soldaten aus dem spanischen Bürgerkrieg - wie man wohl mittlerweile recherchiert hat war das eher tragisch:
https://www.welt.de/welt_print/article2 ... Worte.html

7. ebenfalls aus dem Vietnam-Krieg.
Das Photo wo der Polizeichef von Saigon einem Gefangenen die Pistole an den Kopf hält und gnadenlos abdrückt.

8. Das Foto von Buzz Aldrin auf dem Mond

9. Der Kniefall Willy Brandts..

Ich muß Ralf zustimmen.
Ich hab einen Bildband aus den 80igern dessen Bilder von Astronauten aus aller Welt stammen, die die Erde und Mond in allen Facetten "von oben" abgelichtet haben.
Immer noch beeindruckend..

Autor:  ronny_mueller [ Mi 29. Jan 2020, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Die Bilder, die mich am stärksten beeindruckt haben gibt es nur in meinem Kopf.
Sicher das passt jetzt nicht in ein Fotoforum.
Es sind aber Bilder, die mit meinem Leben zu tun haben, mich geprägt und mich weitergebrascht haben:
Die Geburt meiner Kinder
Montagesdemos in Leipzig 1989

Wenn ich nur Fotos nennen darf:
Bilder der befreiten KZ, einprägsam und erschütternd
Yann Arthus Bertrand: Heart in Voh (Die Erde von oben)
Ulrich Pauls Bilder vom Mauerfall

Autor:  Ulkbär [ Mi 29. Jan 2020, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Hallo.
Mich hat am stärksten beeindruckt:
Steve McCurry 'Afghanisches Mädchen'.
Die Bilder von diesem Photographen auch ganz allgemein.
Gruss aus Kölle
Peter.

Autor:  malchuth [ Do 30. Jan 2020, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Earthrise natürlich.
Alles andere würde den Sapiens zu wichtig nehmen.

Autor:  angus [ Do 30. Jan 2020, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Wenn es um das beeindruckendste Foto geht - also nichthauptsächlich um den Inhalt sondern die Kunstfertigkeit, dann stehen bei mir ohne besondere Reihenfolge:
- Henri-Cartier Bresson mit dem Sprung
- Namen weiß ich nicht aber Weitwinkel von jungem Albatross mit ausgebreiteten Flügeln vor der Landschaft Südgeorgiens
- Ansel Adams Half Dome im Yosemity-National-Park
- Buzz Aldrin vor der Landefähre
und noch viele mehr...

Autor:  Nuftur [ Do 30. Jan 2020, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

vordprefect hat geschrieben:
7. ebenfalls aus dem Vietnam-Krieg.
Das Photo wo der Polizeichef von Saigon einem Gefangenen die Pistole an den Kopf hält und gnadenlos abdrückt.
.


Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit:
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... ikone.html

Autor:  Gelegenheiter [ Fr 31. Jan 2020, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Vielleicht ein wenig off topic, aber am meisten bewegt, "angefasst" und irgendwie fassungslos zurückgelassen, angesichts der Passivität der "ersten Welt", hat mich diese Reihe aus dem heutigen Venezuela:

https://www.faz.net/aktuell/fotografie/ ... 06519.html

Das hat meine Frau und mich heute Abend sehr beschäftigt.


Ansonsten kann ich zum Thema das bekannte Foto von 1961 beisteuern, das den NVA-Soldaten Conrad Schumann zeigt, der unmittelbar vor dem Mauerbau den Sprung von Ost- nach Westberlin wagte.

https://www.maz-online.de/Nachrichten/P ... es-Sprungs

Das Bild habe ich mir als junger Student Mitte/Ende der Achtzigerjahre am damaligen Checkpoint Charlie anlässlich eines Berlinbesuchs als Poster gekauft. Es hing jahrelang in meiner Studentenbude und müsste noch heute irgendwo zusammengerollt im Keller liegen. Die jahrelange Beschäftigung mit der deutschen Teilung und den Verhältnissen in der DDR war einer der Gründe, die mich nach der (Wieder-)Vereinigung in meine neue Heimat Schwerin verschlagen hat. Zunächst für ein Dreivierteljahr. Rückblickend für immer.

Autor:  PanF [ Fr 31. Jan 2020, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?

Die Schiffsschraube von Hans Finsler: https://st.museum-digital.de/singleimag ... extern=yes

Meudon von André Kertész: http://www.getty.edu/art/collection/obj ... int-1970s/

Der Schlangenkopf von Albert Renger-Patzsch: https://www.metmuseum.org/toah/works-of ... 5.100.147/

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/