https://www.pentaxians.de/

War kurz mal raus
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/war-kurz-mal-raus-t38479.html
Seite 1 von 2

Autor:  G.erd [ Mo 2. Dez 2019, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  War kurz mal raus

Servus Miteinander

Vom letzten Samstag am Bayersoier See, ein bischen mit den Filtern gespielt. CPL, ND1000 und GND 0,9.
Mich würde eure ehrliche Meinung dazu interessieren, also foltert mich ruhig. :ja:
Aufnahme mit dem HD FA35 f2.0

Grüße vom Gerd

 
 
 Bild   
 
 

Datum: 2019-11-30
Uhrzeit: 16:13:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 170s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Autor:  puftlumpe [ Mo 2. Dez 2019, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

Mir gefällt es gut. Die Stimmung und die Farben kommen gut rüber.

Autor:  ElCapitan [ Mo 2. Dez 2019, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

Bei den Lichtverhältnissen konnte der CPL sicher nichts anderes tun als die Belichtungszeit weiter zu verlängern.

Autor:  tomps166 [ Mo 2. Dez 2019, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

was ist ein GND?

Autor:  mesisto [ Mo 2. Dez 2019, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

Ist das Infrarot oder liegt da Schnee? ')

Mir gefällt es gut. Nicht zu kitschig; schön kühle Farben. :2thumbs:

Spiegelung mit CPL verstärkt?

Edit: Smiley hinzugefügt. Vorsichtshalber...

Autor:  G.erd [ Mo 2. Dez 2019, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

ElCapitan hat geschrieben:
Bei den Lichtverhältnissen konnte der CPL sicher nichts anderes tun als die Belichtungszeit weiter zu verlängern.


Weitestgehend ja, ein wenig hat er die Reflektionen im Wasser vermindert. Und ich war zu faul, diesen aus dem Filterhalter zu schrauben. :oops:

Autor:  G.erd [ Mo 2. Dez 2019, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

tomps166 hat geschrieben:
was ist ein GND?


GND ist ein Verlausffilter, oben abgedunkelt nach unten hin immer klarer werdend. Ich nehm den immer, um die Belichtungszeiten bei hellem Himmel auszugleichen.

Autor:  klabö [ Mo 2. Dez 2019, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

Ich finde das Bild sehr gelungen. Bei Spiegelungen ist der Einsatz eines GND-Filters immer etwas tricky, weil es ja nicht nur im oberen Bereich sehr hell ist. Wahrscheinlich hätte ein Graufilter solo auch gereicht. Aber wie gesagt: Das Ergebnis passt für mich sehr gut!

Autor:  G.erd [ Mo 2. Dez 2019, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

mesisto hat geschrieben:
Ist das Infrarot oder liegt da Schnee? ')

Mir gefällt es gut. Nicht zu kitschig; schön kühle Farben. :2thumbs:

Spiegelung mit CPL verstärkt?

Edit: Smiley hinzugefügt. Vorsichtshalber...


Ey, bei mir brauchst Du keinen Smiley :cheers:
Ist kein Infrarot, dort liegt Schnee.
Mit dem CPL habe ich ein wenig die Spiegelung vom Wasser mindern wollen, und war zu faul den aus dem Filterhalter zu schrauben. :oops:

Autor:  G.erd [ Mo 2. Dez 2019, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: War kurz mal raus

klabö hat geschrieben:
Ich finde das Bild sehr gelungen. Bei Spiegelungen ist der Einsatz eines GND-Filters immer etwas tricky, weil es ja nicht nur im oberen Bereich sehr hell ist. Wahrscheinlich hätte ein Graufilter solo auch gereicht. Aber wie gesagt: Das Ergebnis passt für mich sehr gut!


Danke Dir.
Ich nehme bei Wasser und Himmel eigentlich immer den GND, ich denke dass das Wasser selber auch Licht schluckt. Werd aber mal beim nächsten Mal diesen weglassen, ist bei Steckfiltern ja kein Problem.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/