Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Anbei ein Link zu einem Interview
https://pentaxrumors.com/2019/11/23/an- ... #more-7259

Der DSLR-Markt schrumpft jedes Jahr, noch dazu sind die Pentax-User so, dass sie sich jahrelang keine neuen Modelle kaufen. Aber sie sind sehr markentreu. Ein neues spiegelloses Modell zu entwickeln geht schneller und einfacher, als ein neues DSLR-Modell, aber dafür bräuchte man auch neue Objektive. Die GR-III ist wenigstens ein großer Erfolg. Ein neues Modell bräuchte Video-Fähigkeiten, aber soll es dann mit oder ohne Spiegel gemacht werden - man hat noch nicht entschieden. Neue Entwicklungen werden aus den Gewinnen der anderen Sparten bezahlt.

Aus meiner Sicht sieht es nicht sehr gut aus. Das Marktsegment schrumpft, da investiert ein Manager nicht allzugerne. Ich hoffe, die Firma kann trotz ihrer Kleinheit überleben, selbst die Riesen Canon und Nikon müssen ja mit Schrumpfung kämpfen.

Gruß, Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Nuftur hat geschrieben:
Anbei ein Link zu einem Interview
https://pentaxrumors.com/2019/11/23/an- ... #more-7259


Aus meiner Sicht sieht es nicht sehr gut aus. Das Marktsegment schrumpft, da investiert ein Manager nicht allzugerne. Ich hoffe, die Firma kann trotz ihrer Kleinheit überleben, selbst die Riesen Canon und Nikon müssen ja mit Schrumpfung kämpfen.

Gruß, Nuftur



...ich denke "Break even" ist für Spiegelreflex Cams erreicht.

..der "Otto- Normalverbraucher" Markt ist fest in spiegelloser Hand....

...die ambitionierten Amateure sind auch schon ordentlich auf den Zug aufgesprungen.....

...die Profis stehen mit scharrenden Hufen in den Startlöchern....

...die disruptive Entwicklung ist im vollen Gange und nicht aufzuhalten aus meiner Sicht......

...die Vorteile spiegelloser Cams liegen auf der Hand,

...und die EVF's haben mittlerweile ein sehr gutes Niveau erreicht.

...die Flexibilität in Bezug auf Fremdobjektive und Altglas ist fantastisch

...

...sowohl Canon als auch Nikon haben den Umstieg fast verpaßt,und müssen jetzt um ihr Überleben zittern.

...leider ist auch Pentax meiner Meinung nach im nirgendwo gelandet.

...Keine Zukunfstpläne und hat eigene gut besezte Nischen austrocknen lassen.Den MF Sektor Fuji zu überlassen
...ohne die geringste "Gegenwehr" wird auch dieses Feld für Pentax in absehbarer Zeit unfruchtbar machen.

...das im Moment kein Pentaxuser auch nur annähernd ahnt was Pentax in Zukunft machen wird,...da es keine Komunikation gibt,....wird auf Dauer auch die härtesten Pentaxuser vertreiben.

...nur gute Kameras zu bauen reicht nicht auf Dauer.



...persöhnliches Beispiel...

...ich selbst bin im Besitz von 5 Pentax Bodies und habe einiges an K Objektiven,das ist schon ein gewisser
..."Markenklebstoff"!

... ich wollte es jetzt aber einfach mal wissen wie es sich so Spiegellos fotografiert,...die Augen werden auch ...nicht jünger.

...ich hab' mir zB. ne aktuelle Fuji XH1 im Angebot gekauft,...nen Adapter dran und los gehts.

...ich benutze sie jetzt seit einer Woche und finde den EVF für meine manuelle Fotografie fantastisch.

...auch die Bildquali ist auf Pentax Niveau,ebenso die Haptik.Ich vermisse eigendlich nichts.

...nach einer Woche EVF,fehlt mir schon das Argument für den OVF.

...das Wissen das ich so gut wie jede Linse ohne Stress an den Body hängen kann ist Befreiung pur für mich.

...die Luft das ich auf Dauer bei Pentax bleibe ist jetzt ziemlich dünn für mich.

...das mal nur so aus Sicht eines überzeugten Pentaxusers.

...wenn ich heute jemanden davon überzeugen müßte warum er Pentax kaufen sollte,

...gingen mir die Argumente aus,...außer dem Pentaxforum natürlich :mrgreen:

...ich bin ziemlich sicher das es einigen Pentaxusern sehr ähnlich geht,...und es werden mehr werden.

...ich selbst glaube auch nicht mehr wirklich das Pentax die Kurve kriegt,...keine Argumente dafür,
...und nur hoffen und beten hilft sicher nicht:yessad:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das seh ich zu 100% genauso.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und ich aus ähnlicher Situation wie „derAlteMann“ ganz genauso

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Empfehlen würde ich heute eine Pentax auch niemanden mehr.
Auch das man es mit der K70 nicht geschafft hat den Blenden Fehler zu beseitigen stößt mir schwer auf.

Allerdings warte ich ganz entspannt auf das was nächstes Jahr kommt.
Es muß mich dann allerdings auch überzeugen, dann hole ich sie mir später, wenn die Tests gut laufen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Pentax ist wieder mal "doomed"!

Hatten wir schon lange nicht mehr, wurde ja auch mal wieder Zeit. :ugly:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Hannes21 hat geschrieben:
Pentax ist wieder mal "doomed"!

Hatten wir schon lange nicht mehr, wurde ja auch mal wieder Zeit. :ugly:

:2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 13:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Richtig bitter für Entscheidungen des Managements wird es wenn die Verkaufszahlen der kommenden Linsen hinter den Erwartungen bleiben. Dann wird es schwer werden mit Investitionen.

Mit MF versteh ich auch nicht. Mit der Z hat Pentax allen gezeigt was geht und das System dann auch so einschlafen lassen, unverständlich

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hannes21 hat geschrieben:
Pentax ist wieder mal "doomed"!

Hatten wir schon lange nicht mehr, wurde ja auch mal wieder Zeit. :ugly:



...Hi Hannes,...ich dachte das ich meine Schreibe anständig und sachlich hinbekommen habe,

...ist ja nicht so aus dem Affekt entstanden..... :nono:

...meinen Kommentar mit dem "Pentax ist mal wieder doomed" zu kommentieren,

...hat mich als langjährigen und intensiven Pentaxuser hier in Forum schon etwas enttäuscht :yessad:

...wenn mir Pentax wurscht währe,...hätte ich kein Wort hier geschrieben.

...es geht ja nicht um 'ne einzelne Cam ob die schlechter oder besser ist als die andere,

...sondern um das gesammte Konzept welches Pentax verfolgt,

...und da sehe ich nichtmal ein konkurenzfähiges Nischenkonzept,was für Pentax eine Lösung sein könnte.

...sie haben nix,......oder kommunizieren es nicht.



...gerade darüber in einem Markenforum zu sprechen (schreiben) finde ich in diesen Zeiten durchaus sinnvoll.

...auch wenn die Markentreue noch einer der letzten Grundpfeiler bei Pentax ist.

...auch Nikon und Canon haben die letzten Jahre bittere Erfahrung mit Markentreuen Kunden machen müssen



...ich hoffe ich muß mich jetzt nicht als Aussätziger fühlen wenn ich hier im freundlichen Forum bin,

...noch habe ich 5 Pentax Cams und nen haufen Objektive mit K Bajonett :mrgreen:

:cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es lag keinesfalls im meiner Absicht, Pentax zu "doomen". Es ist ja das Interview von Ricoh selbst. Wenn man sich dann vorstellt, wie Manager ihre Geschäftsfelder in Question Marks, Stars, Cash Cows, Dogs (BCG Matrix) unterteilen, können böse Ahnungen aufkommen. Als ich mit Pentax anfing, gab es noch die Pentax LX als Profi-Modell (ich als armer Student nur die ME super) mit umfangreichstem Zubehör und Objektiven bis 2000 mm, im Mittelformat 6x7, also eine Firma die sich nicht zu verstecken brauchte. Die Entwicklung steigerte sich bis zum 2,8/400 und 4,0/600, also alles auf einem guten Weg, in dieser Zeit kaufte ich mir als immer noch armer Jungingenieur das 5,6/400. Und plötzlich war alles vorbei. Ich habe gar nicht verstanden, was diesen Bruch auslöste. War es etwas so eine Manager-Entscheidung, dass man im Profi-Sektor keine Chance gegen CaNikon habe, und nur noch den Amateursektor bedienen will? Und Amateure brauchen aus Manager-Sicht keine Apo-Objektive, um es mal krass zu sagen. Aber eine Marke ohne Spitzenteile hat auch keine Anziehungskraft. Auch wenn ich mir die teuersten Gehäuse und Teleobjektive von Nikon nicht leisten kann, vermitteln sie doch den Eindruck von Kompetenz, und ich kaufe dann die billigeren Teile. Aber eine Firma, die nur Billig-Teile anbietet? Der Manager beklagt, dass die Pentax-User mehr als 10 Jahre an einem Gehäuse festhielten. Wie sag das bei mir aus: Ich wollte nach Ende der Film-Bodies gerne bei Vollformat bleiben und habe 10 Jahre lang kein APS-Modell gekauft, weil stets das Gerücht über eine baldige Vollformat in der Luft war, vermutlich um solche, die abspringen wollten, bei der Stange zu halten. Hat ja auch geklappt. Aber nur, weil ich für einen Ersatz meines Altglases bei einem Systemwechsel 10.000 oder mehr auf den Tisch hätte legen müssen. Manchmal denke ich, die verbliebene Kundschaft besteht zum großen Teil aus (mittlerweile) alten Säcken wie mir, die sich bloß nicht zum Systemwechsel durchringen können, und dann unter großen Bedenken doch noch mal einen Tausender versenken. Und jetzt lese ich, dass die Fotosparte noch nichtmal selbst ihre Entwicklungen bezahlen kann, sondern dafür von anderen Sparten gestützt wird. Ein neues spiegelloses Gehäuse wäre schneller entwickelt als ein Spiegel-Gehäuse, und man sieht bei den anderen Herstellern, dass man mit Adaptern die alten Objektive verwenden kann. Aber ob das dann auch noch für die alten Stangen-Objektive gilt? Diese Kompatibilität war der einzige Grund, sich doch noch die K-1 zu kaufen. Wenn das wegfällt, bin ich auch weg.

Gruß, Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nettes langes Interview mit Ricoh von der CP+
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 5
ISO Begrenzung bei Ricoh GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: k-user
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz