https://www.pentaxians.de/

Objektivangabe in den Exifs
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/objektivangabe-in-den-exifs-t3568.html
Seite 1 von 1

Autor:  rdo [ Do 4. Apr 2013, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Objektivangabe in den Exifs

Hallo zusammen,
immer wieder bin ich begeistert von den hier zu sehenden Fotos.
In der Regel sind die dazugehörenden Exif-Daten mit dabei.
Angaben zu Brennweite, Blende etc. aber mit welchem Objektiv
wurde das Bild gemacht? Mich interessiert das sehr. Mehr als die Uhrzeit bspw.
Gerade diese Information würde die Angaben erst komplettieren.
Gibt es eine Möglichkeit das mit anzuzeigen?

Autor:  diego [ Do 4. Apr 2013, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

Hallo Ralf,

ich verstehe dein Anliegen, aber das mag bei Pentax Objektiven klappen, aber bei Fremdobjektive hauts nicht hin.
Mein Sigma 70-300 er wird nicht richtig erkannt. Mal ist es 18-200er mal was anderes.
Fremdhersteller vergeben anscheinend keine eindeutige ID.

Autor:  rdo [ Do 4. Apr 2013, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

Schade, da bleibt dann nur die Nachfrage beim Fotografen.

Autor:  m@rmor [ Do 4. Apr 2013, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

diego hat geschrieben:
...Fremdhersteller vergeben anscheinend keine eindeutige ID...
Da sie dafür bezahlen müssten :ugly:

Autor:  diego [ Fr 5. Apr 2013, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

rdo hat geschrieben:
Schade, da bleibt dann nur die Nachfrage beim Fotografen.


Ich hab mal angefangen, das Objektiv per Zweifingeradlersuchsystem :mrgreen: einzutragen

40456504nx51499/offene-galerie-f38/old-and-rusty-threader-t379-s70.html#p73796

Vielleicht macht der ein oder andere mit.

Gerade bei Fremdobjektiven oder bei älteren Schätzchen wäre es schön zu wissen, mit welchen Objektiv sie gemacht wurden. Es landen ja nicht alle Bilder im Lens Club.
Muss nicht so dolle schön sein wie bei mir :mrgreen:

Autor:  Liza [ Fr 5. Apr 2013, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

Eine gute Idee! :wink:

Autor:  Hannes21 [ Fr 5. Apr 2013, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

Ich lasse meist die EXIFs im Bilds, und oft zeige ich eine Serie, die ich mit einem best. Objektiv gemacht habe, das erwähne ich dann oft am Anfang des Threads.

Autor:  diego [ Fr 5. Apr 2013, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

Hannes21 hat geschrieben:
Ich lasse meist die EXIFs im Bilds, und oft zeige ich eine Serie, die ich mit einem best. Objektiv gemacht habe, das erwähne ich dann oft am Anfang des Threads.

Auch Kaherdin macht das in meinen Augen Mustergültig.
diego hat geschrieben:
Mein Sigma 70-300 er wird nicht richtig erkannt. Mal ist es 18-200er mal was anderes.

Hier nützen die Exifs wirklich nichts, wenn man nicht weiss, dass ich nur dieses eine Sigma habe und die ganzen falschen Angaben ignorieren kann.

Autor:  diego [ Fr 5. Apr 2013, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangabe in den Exifs

Apropos.

Wenn ich en Bild aus einem DNG entwickeln muss, dann fehlt auch die ganze Objektiv-Info.
Es nützt dem Betrachter nichts, wenn ich die Exifs drinnen lasse.

Auch manche Konverter verstümmeln die Info.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/