https://www.pentaxians.de/

Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betroffen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/gigantischer-datendiebstahl-773-mio-mailaccount-betroffen-t34877.html
Seite 1 von 5

Autor:  SteffenD [ Do 17. Jan 2019, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betroffen

https://www.tagesschau.de/ausland/inter ... e-101.html

Ob man betroffen ist läßt sich hier überprüfen:
https://haveibeenpwned.com/

Glück gehabt, alle Konten sauber :ja:

Autor:  Gelegenheiter [ Do 17. Jan 2019, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

Na prima, ich bin mit meinem T-Online-Konto dabei! Komisch, mit T-Online gibt es dauernd Schwierigkeiten, mit Gmail nie. Ich hätte es genau andersherum erwartet.

Danke für den Hinweis!

Autor:  SteffenD [ Do 17. Jan 2019, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

Paßwort schnell ändern.

Autor:  zeltbrennt [ Do 17. Jan 2019, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

    * Kennwörter regelmäßig ändern
    * Passwortmanager benutzen
    * Das gleiche Passwort nicht mehrfach verwenden
    * Keinen Links aus Emails folgen, die Passworteingabe verlangen

Autor:  zenker_bln [ Do 17. Jan 2019, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

Gelegenheiter hat geschrieben:
Na prima, ich bin mit meinem T-Online-Konto dabei! Komisch, mit T-Online gibt es dauernd Schwierigkeiten, mit Gmail nie. Ich hätte es genau andersherum erwartet.

Danke für den Hinweis!


Das hat nichts mit T-Online zu tun!
Du hast auf irgendeiner Seite zur Registriertung deine *@t-online.de-Emailadresse verwendet.
Diese Seite wurde dann gehakt und deren Datenbestand kopiert.
In einem Fotoforum wie diesem würde ich glatt mal dann "ADOBE" vermuten, das du dich bei denen Registriert hast.

Autor:  Gerhard_S [ Do 17. Jan 2019, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

SteffenD hat geschrieben:
Paßwort schnell ändern.


Welches Passwort?
Meinst Du das Passwort meines E-Mail-Accounts bei GMX? Macht das Sinn?
Gehackt wurde/n ja ein oder mehrere bestimmte Account/s mit meiner E-Mail-Adresse und einem Passwort. Ich kann ja schlecht alle Passwörter meiner Accounts ändern. Das sind ja inzwischen ziemlich viele und es gibt wohl auch Accounts, die mir beim Erstellen unwichtig erschienen und deshalb ein unsicheres Passwort erhielten. Ich weiß, das tut man nicht. Aber, Hand aufs Herz, wer von Euch hat das wirklich noch nie gemacht? Ab sofort verwende ich natürlich nur noch sichere Passwörter und verzichte auf Standardpasswörter. Ich bin nämlich betroffen.

Grüße
Gerhard

Autor:  waldbaer59 [ Do 17. Jan 2019, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

Alles geprüft. War leider auch mit einem Account betroffen. Das Passwort ist jedenfalls jetzt geändert und deutlich verschärft.
Ich werde wohl um eine regelmäßige Änderung nicht herumkommen. Sicher(er) ist besser...

Autor:  SteffenD [ Do 17. Jan 2019, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

Ja, alle Paßwörter von Seiten die mit dem Mailaccount zu tun haben, das ist richtig Arbeit :yessad:
Wenn du mit dem betroffenen Account hier angemeldet bist, dann hier das Paßwort auch ändern (als Beispiel).
Paßwort so lang wie möglich machen.

Autor:  GuidoHS [ Do 17. Jan 2019, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

Wenn ich das und einen IT-Sicherheitsmenschen richtig verstanden habe:

1. in jedem Fall PW der betroffenen Seite ändern
2. prüfen, ob das PW auch für andere Dienste genutzt wird
3. falls ja, diese PW ändern
4. falls nein, keine Aktion erforderlich
5. sofern nach dem Klau bereits PW geändert wurden, muss nichts gemacht werden.

Wann der Klau stattfand, lässt sich über den HPI Leak Checker prüfen.
https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de

Mein Passwort-Manager ist übrigens ein Zettel, der gut verwahrt zuhause liegt :) Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine PW nicht oft genug ändere. Obwohl jeder Dienst ein eigenes Passwort hat, sollte ich das doch regelmäßig machen.

Betroffen war ich auch: Adobe. Kurz nach dem Klau hatte ich allerdings alle PW geändert.

Autor:  SteffenD [ Do 17. Jan 2019, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gigantischer Datendiebstahl - 773 Mio. Mailaccount betro

Ach so, wer mehrere Mail-Accounts hat daran denken das die meistens auch miteinander verbunden sind.
Beim Einrichten wurde man meistens gefragt, an welche Mailadresse das neue Paßwort geschickt werden soll falls man es vergessen hat.

Guido war schneller.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/