https://www.pentaxians.de/

Frage zum 3-D Drucken
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/frage-zum-3-d-drucken-t34239.html
Seite 1 von 2

Autor:  Asphaltmann [ So 2. Dez 2018, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zum 3-D Drucken

Servus und so!

Ich möchte gerne etwas am 3-D Drucker ausdrucken, den Drucker bekomme ich von einem Freund.
Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo "nur" Maße eintragen kann, und das Ganze wird dann in ein CAD verrechnet?
Oder hat jemand einen Tip, wie ein totaler Anfänger auf dem Gebiet das am besten angeht?

Autor:  Donze [ So 2. Dez 2018, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Schau bei Thingiverse vorbei, dort gibt es einige schöne Dinge zum direkt herunterladen, z.B. Ein Brett bei dem Man die Objektive reindrehen kann (Pentax-Anschluss).
Erstellen von den Dateien würde ich Fusion360 empfehlen, ist zumindest für Bildungseinrichtungen etc. kostenlos und sehr sehr gut.
Kennt sich der Freund nicht aus?

Autor:  Asphaltmann [ So 2. Dez 2018, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Nicht so recht, er benutzt zumeist "fertige" Dateien.
Und ich möchte nix von der Stange, sondern zum einen etwas spezielles, welches es so noch nirgendwo gibt...

Autor:  Donze [ So 2. Dez 2018, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Dann schau dir Fusion360 an (z.B. youtube). Damit erstellst du die stl-Datei.

Und mit Cura oder einem anderen Slicer erstellst du dann die Druckdatei oder steuerst deinen Drucker. Den Teil mit dem Slicer muss dir dein Freund zeigen/erklären, da das zT. vom Drucker abhängt.

Viel Spass

Autor:  Asphaltmann [ So 2. Dez 2018, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Dankeschön! :2thumbs:

Autor:  Donze [ So 2. Dez 2018, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Darf ich fragen was das ist? Wenn es was zum fotografieren ist, bräuchte ich es bestimmt auch^^

Autor:  Asphaltmann [ So 2. Dez 2018, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Du darfst. ;)
Ich möchte mir eine Okularabdeckung drucken. Die in den Blitzschuh geschoben wird.

Autor:  rolfbe [ So 2. Dez 2018, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Asphaltmann hat geschrieben:
Du darfst. ;)
Ich möchte mir eine Okularabdeckung drucken. Die in den Blitzschuh geschoben wird.


Super Idee, Kleinserie? :d&w:

Gruß Rolf

Autor:  Donze [ So 2. Dez 2018, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

Er kann es ja auf Thingiverse hochladen^^
Falls du damit nicht klar kommst, kannst dich melden. Ich hab nur momentan viel um die Ohren.

Autor:  Asphaltmann [ So 2. Dez 2018, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum 3-D Drucken

rolfbe hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Du darfst. ;)
Ich möchte mir eine Okularabdeckung drucken. Die in den Blitzschuh geschoben wird.


Super Idee, Kleinserie? :d&w:

Gruß Rolf



Möglicherweise. ;)
Werde vermutlich die Daten zur Verfügung stellen. Aber es wird eher ein Prototyp werden, da gibt's bestimmt Verbesserungspotential.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/