https://www.pentaxians.de/

Eure erste Kamera
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/eure-erste-kamera-t3386.html
Seite 1 von 5

Autor:  chemnitzer [ Mi 20. Mär 2013, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Eure erste Kamera

Hallo!

Beim Surfen durch die Bucht bin ich auf meine erste eigene Kamera gestoßen, eine Beirette SL100. Die Knipse ist aus Plastik und hatte ein Festblende f11, sowie 2 Belichtungszeiten, welche mit Symbolen sonnig und bewölkt gekennzeichnet waren, sowie über B-Modus. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören noch ein Blitzschuh sowie ein orangeroter großer Auslöseknopf, natürlich auch aus Plastik. Die Kamera gab es meines Wissens nur in der gezeigten Schwarz-Silber-Optik(daher wohl meine Vorliebe für die schwarze K-30). Ab 1987 wurde sie als Sl 100N in 4 verschiedenen Farben gebaut.

Wer das Teil bestaunen will, hier gibt es ein Bild dazu: Man beachte den Preis :!:

Später durfte ich natürlich auch die mit Lichtschachtsucher und 50mm Objektiv meines Vaters nutzen.

So nun seit ihr dran,zeigt doch auch mal eure erste Kamera. Wird bestimmt interessant.

Autor:  diego [ Mi 20. Mär 2013, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

Meine erste Kamera war eine hochmoderne Agfa Mittelformatkamera.
Sie war mit einem Meniskus 1:11/72,5 mm ausgestattet (lacht nicht - so steht es auf der verlinkten Seite) :mrgreen:
Als Blitz gab es den Agfa Clibo Blitzer mit Schnellwechselbirnchen, die es im 10er Pack gab.

mit

Autor:  Portaner [ Mi 20. Mär 2013, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

. Man ist das lange her. :D

Autor:  Hannes21 [ Mi 20. Mär 2013, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

Meine erste Kamera war eine "Agfa Iso Rapid Ic":

http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2012/ ... 4x6z2o.jpg

Und oben konnte man so einen Blitzwürfel draufstecken, der sich dann gedreht hat.

Autor:  Devils Rise [ Mi 20. Mär 2013, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

Ich hatte auch eine Beirette, die lag aber mehr im Schrank als wie ich sie genutzt habe. Meist nahm ich die Praktika von meinem Vater, wenn ich denn mal da ran durfte.

Autor:  Bazzy [ Mi 20. Mär 2013, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

Hallo...meine erste Kamera war eine Agfa Pocket,..Sie liegt gehegt und funktionsbereit in der Vitrine! Wäre mal wieder einen Film wert :thumbup:

Autor:  m@rmor [ Mi 20. Mär 2013, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

Hola

Ich weiss nicht mehr, wie meine erste Kamera hiess, sind es doch schon weit mehr als 50 Jahre her. Was ich aber noch weiss, die machte niedliche quadratische Bildchen ')

Autor:  Devils Rise [ Mi 20. Mär 2013, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

die mit den kleinen Zacken dran wie Briefmarken :)oder glatten Rand ....da hab ich auch noch Kinderbilder mit mir drauf

Autor:  m@rmor [ Mi 20. Mär 2013, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

Devils Rise hat geschrieben:
...die mit den kleinen Zacken dran wie Briefmarken :)...
Ne, eine ganz normale Kamera aber halt mit einer quadratischen Verschlussöffnung. Ich glaube sie wollte 120-er Filme, kann das sein?

Autor:  eljott [ Do 21. Mär 2013, 00:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eure erste Kamera

Kodak Instamatic war meine erste, mit Filmkassetten und Blitzwürfeln. 4mal blitzen und ab in den Müll damit

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/