https://www.pentaxians.de/

Grosses Loch = mehr Licht
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/grosses-loch---mehr-licht-t33075.html
Seite 1 von 2

Autor:  StaggerLee [ Do 13. Sep 2018, 06:43 ]
Betreff des Beitrags:  Grosses Loch = mehr Licht

so einfach ist die Physik der Optik :)
Ein kleiner über die neuen Mirrorless Systeme der CanoNikon Fraktion in Zusammenschau mit Bestehendem aka Sony (Leica wird da sicher auch der geringen Reichweite wegen einmal ausgespart - auch wenn dort mit Messucher und SL seit Jahren ein spiegelloses KB etabliert ist), als Hintergrund Wissen sicher nicht schlecht.
Hätte ich auch im "" posten können aber so bekomme ich nen besseren Titel als Thread 8-)

Autor:  mesisto [ Do 13. Sep 2018, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

Danke für den Link. :wink:

Er beschreibt mit einfachen Worten, warum Canikon ein Bajonett mit deutlich größerem Durchmesser gewählt haben. :thumbup: Wahrscheinlich gibt es auch mechanische Vorteile, wenn lichtstarke und schwere Objektive angebracht werden. (Vielleicht wird sogar ein MF-Sensor ausgeleuchtet? :ka: )
Insgesamt bemerkenswert, dass beide Hersteller den Mut haben (oder die Verzweiflung), das neue Bajonett und Auflagemaß (plus Adapter) einzuführen. Genau dies wünsche ich mir auch von unserem Lieblingshersteller. :princess:

Autor:  finlan [ Do 13. Sep 2018, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

In dem Artikel steckt viel Wahrheit.
Generell ist mir der Hype um Mirrorless zu groß.
Eine Kamera ist ein Werkzeug. Dieser Kollege hier bringt es eigentlich gut auf den Punkt: https://youtu.be/PlcDc-6qEnw

Autor:  Asphaltmann [ Do 13. Sep 2018, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

Im Artikel steckt viel Wahrheit, und ich finde ihn recht verständlich geschrieben.
Vielen Dank für den Link, Jörn.

Autor:  pentaxnweby [ Do 13. Sep 2018, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

In 4 bis 5 Jahren wird das für mich vielleicht interessant sein. Im Moment sehe ich keinen Bedarf an einer Spiegellosen Vollformat. Aber ich habe Bedenken das Pentax in diesem Segment bestehen kann. Die großen Hersteller sind da halt schon viel weiter. Insbesondere Sony. Wenn ich jetzt unbedingt eine solche Kamera haben möchte wäre es wohl eine Sony.

Autor:  hoss [ Do 13. Sep 2018, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

Ein Hype ist immer ein Hype und am Ende meist Standard. Mirrorless hat klare Vorteile und die elektronischen Sucher werden immer besser. Auch das Verhalten in stark dunklen Umgebungen.
Der für mich gravierendste Nachteil des EVF ist, das ich nicht schon im ausgeschalteten Zustand den Bildausschnitt im Sucher in Ruhe auswählen kann. Aber mit den neuen KAF-Objektiven ist das an einer Pentax DSLR auch nicht möglich. Da relativiert sich dieser Nachteil.

Ich hoffe, das Pentax nach legt und auch eine Mirrorless DSLM zeitnah heraus bringt. Es wird sonst eng.

Autor:  pentidur [ Do 13. Sep 2018, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

Roger Cicala hat geschrieben:
You can also shoot lenses on the SLR you already have.
:2thumbs:

Autor:  Gerd [ Do 13. Sep 2018, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse. Jim Kasson hat sich mal Gedanken gemacht wie so ein großer Mount bei "langen" Objektiven funktioniert.

Does the Z mount help with long lenses?
:

Z mount and long lenses — practical examples
:

Gruß Gerd

Autor:  ulrichschiegg [ Do 13. Sep 2018, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

StaggerLee hat geschrieben:
Gross Loch = mehr Licht so einfach ist die Physik der Optik :)


Dem ist ja nicht zu widersprechen. Ich hätte halt den Eintrittsdurchmesser des Objektivs argumentiert anstatt des "Austrittslochs" des Objektivs 8-) . Mit Sicherheit hat es optisch eine Menge Vorteile.

Was daraus folgt, dazu hätte ich gern etwas mehr Hintergrund. Bin mir aber sicher, dass es da noch den einen oder anderen Hintergrundartikel zur Technik geben wird.

Schauen wir mal.

Autor:  100030 [ Do 13. Sep 2018, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grosses Loch = mehr Licht

@hoss:

Sowohl das 55–300 PLM an der KP, als auch das DFA*50 an der K1 sind bei mir im ausgeschalteten Zustand offen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/