https://www.pentaxians.de/

Verhältnis Forenheader zu Bildgröße
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/small-talk-f33/verhaeltnis-forenheader-zu-bildgroesse-t32895.html
Seite 1 von 2

Autor:  zenker_bln [ Fr 31. Aug 2018, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Warum ist eigentlich der Forenheader so dermaßen überdimensioniert, während eingestellte Bilder in Ausdehnung von 1200Px dagegen untergehen?

Bild

Autor:  SteffenD [ Fr 31. Aug 2018, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Weil es 2400 Pixel breit ist?

Autor:  zenker_bln [ Fr 31. Aug 2018, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Dann macht man den Header kleiner, so dass das Verhältnis zum eigentlichen Forenbeitrag passt...

Autor:  SteffenD [ Fr 31. Aug 2018, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Irgend wo gibt es eine Diskussion zum Thread "Forenheader", dort steht etwas dazu auf den ersten Seiten.
Mußt du mal suchen.

Autor:  SteffenD [ Fr 31. Aug 2018, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Ich habs 40456504nx51499/foren-support-f31/pentaxians-forenheader-t1118.html

Autor:  Asphaltmann [ Fr 31. Aug 2018, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Zitat von Frank aus dem anderen Thread:
pixiac hat geschrieben:
Das Problem ist klar: Jeder bewertet seine Sicht von seinem Monitor, aber wir (Team) müssen das alles zusammenbringen. :shock:

Wir können das bei Gelegenheit mal im Team besprechen, hat aber jetzt im Moment keine Priorität.
Vor allem, weil es tatsächlich je nach Monitor ganz anders aussehen kann.
So z. B. bei mir:

Bild

Autor:  zenker_bln [ Fr 31. Aug 2018, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Asphaltmann hat geschrieben:
Zitat von Frank aus dem anderen Thread:
pixiac hat geschrieben:
Das Problem ist klar: Jeder bewertet seine Sicht von seinem Monitor, aber wir (Team) müssen das alles zusammenbringen. :shock:

Wir können das bei Gelegenheit mal im Team besprechen, hat aber jetzt im Moment keine Priorität.


Das ist klar, dass das keine Priorität hat, da gibt es wesentlich wichtigeres!
Wollte nur mal meine Wahrnehmung kundtun.
Und da ja auch auf kleineren Monitoren gearbeitet wird, wird ja Rechts dann was abgeschnitten. (Ich arbeite hier aber an 3440x1400)
Geht man von vermuteten 1920x 1080 als "Durchschnittsauflösung" von Monitoren aus (was jetzt nicht stimmen muss), sind aber diese 2400PX wesentlich zu hoch angesetzt und stehen im Missverhältniss zum eigentlichen Forenbeitrag, der sich bei Bilddarstellung ja meist an diese "Ausdehnung" orientiert.
An meinem UHD-Monitor arbeite ich aber selten im Ganzbildmodus, sondern sehr oft im Fenstermodus (besonders beim Webbrowser). Und auch da orientiere ich mich an den präsentierten 1200PX-Bildern.
Orientiert man sich dann an der Browserdarstellung (Ganzbildmodus) bei 1920Pixeln Breite, müsste der Header diese 1920 bedienen.
Oder man schraubt die Darstellung der Bilder auf 1500 bis 1600 Pixel hoch... 8-)

Autor:  n8igall [ Fr 31. Aug 2018, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Es ist wie im realen Leben: lieber breit als nüchtern... 8-)

Ich selber habe in der Regel 1680 Pixel. Da ist der Forenheader zwar suboptimal, aber wenn er kürzer als der Body wäre, das wäre richtig doof. Mir erscheint das schon sinnvoll so wie es ist.

Autor:  apollo [ Fr 31. Aug 2018, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Ich finde den Header komplett überflüssig. Bei den aktuellen Breitbild-Monitoren klaut er genau da jede Menge Platz für den eigentlichen Inhalt, wo eh schon weniger da ist.
Das Ding gerhört für mich deutlich dezenter.

Gruß René

Autor:  SteffenD [ Fr 31. Aug 2018, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhältnis Forenheader zu Bildgröße

Versteh ich nicht :kopfkratz:
Wo fehlt dir Platz?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/